Stromteiler berechnen

Diskutiere Stromteiler berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Habe die Aufgabe mal angehängt. Sitze hier jetzt seit 10 minuten dran und finde einfach keinen brauchbaren Ansatz, da ich ja anders rechnen muss...
H

hertzking

Beiträge
3
Habe die Aufgabe mal angehängt. Sitze hier jetzt seit 10 minuten dran und finde einfach keinen brauchbaren Ansatz, da ich ja anders rechnen muss daher das da noch ein Widerstand R vor der Parallelschaltung kommt. Kann mir da jemand bitte helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-15 um 12.45.04.png
    Bildschirmfoto 2019-06-15 um 12.45.04.png
    34,4 KB · Aufrufe: 16
Deine Antwort ist nicht gerade hilfreich
 
Als erstes könntest du die Werte für jeden der Widerstände errechnen ...
Dann rechnest du den Ersatzwiderstand für die drei parallelen Widerstände aus!
Auf diese Art und Weise erhälst du eine Reihenschaltung aus dem Widerstand,
durch welchen Io fließt und dem bereits berechneten Ersatzwiderstand aus der Parallelschaltung.

Nun kommt der Knackpunkt: die Reihenschaltung wird ebenfalls zu einem Ersatzwiderstand zusammengefasst,
wodurch ein einzelner Widerstand entsteht, an welchem Uo anliegt, so dass man die URI-Formel so umformen kann,
dass Io sich berechnen lässt. - - - Das ist jetzt die halbe Miete!

Im nächsten Schritt wird berechnet, wieviel Spannung am ersten Widerstand der Schaltung abfällt.
Also Uv = Io * R ==> Up = U0 - Uv (Up ist die Spannung die an den parallelen Widerständen anliegt)

Jetzt lassen sich die Ströme I2, I3 und I4 berechnen ...
Aufgabe20190615.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und schon ist die Hausaufgabe gemacht. Danke patois,

aber mußten dann die Werte auch noch sein? :confused:
 
Eigentlich ist die Aufgabe nicht gelöst, denn das vom TE gezeigte Schaltbild
hat die Überschrift Stromteiler.

Wenn also der Rechnungsgang über den "Stromteiler" gefordert ist,
muss der TE sowieso nochmals "ran".

Ab der Berechnung des Io muss er dann die Stromknotenregel beachten,
um dann sein Werk anhand der "Stromteilerregel" zu vollenden.

Also hat der TE noch einiges zu erledigen ...
.
 
Thema: Stromteiler berechnen

Neueste Themen

Zurück
Oben