Stromüberwachung auf max. Laufzeit Hutschiene

Diskutiere Stromüberwachung auf max. Laufzeit Hutschiene im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin die Herren! Ich suche ein Gerät für die Hutschiene welches mir bei einem Strombedarf von ca. 600 Watt die Laufzeit misst und bei Schwellwert...
S

Strömung

Beiträge
10
Moin die Herren!

Ich suche ein Gerät für die Hutschiene welches mir bei einem Strombedarf von ca. 600 Watt die Laufzeit misst und bei Schwellwert (z.B. 10Min. anfängt zu Piepen/Piezo).

Hintergrund, ich habe eine Tauchpumpe die in einer Zisterne sitzt und so leise ist, dass das niemand mitbekommt wenn sie läuft. Mit ist nun nach einem Jahr der Schlauch abgegammelt und die Pumpe hat 6000Liter so stark erwärmt, dass es leicht gedampft hat. Ich messe immer mal wieder mit Zangenampermeter und mache eine Langzeitüberwachung, reicht aber nicht und somit soll’s im Keller piepen wenn die Pumpe Zeit x überschreitet…

Hat jemand einen Tipp für solch ein Gerät?
Besten Dank
Gruß
Jakob
 
Da reicht es ein einfaches anzugverzögertes Relais mit der Pumpe anzusteuern . Was dieses Relais dann schaltet ist dir überlassen .
 
Moin Pumukel!

In der Theorie, ja.
Vom Sicherungskasten läuft allerdings ein Phase mit Dauerströmung zur Pumpe im Wasser (ca. 25m Erdkabel). Die Pumpe entscheidet über einen Druckschalter intern ob sie läuft oder nicht.
Ich kann dieses Signal nicht abgreifen, deswegen möchte ich den Stromfluss auf der Leitung im Sicherungskasten messen. Die Phase wird für nichts anderes genutzt, hängt auf einem einzelnen FI. Überwachung mit Zangenampermeter per Bluetooth auf Notebook klappt wunderbar, kann ja aber kein Dauerzustand sein. Ich brauche also eine Spule um die Phase und sobald dort mehr als ein paar mA fließen, muss die Zeit laufen. Geht es über Zeitlimit, solls piepen (kann auch potentialfreier Kontakt sein)…

Danke und Gruß!
Jakob
 
Hi Pumukel!

Das scheint mir genau das zu sein was ich benötige und auch noch günstig!
Besten Dank!
Gruß Jakob
 
Wälzt du denn mit der Tauchpumpe das Wasser in der Zysterne um?
Bei Tauchpumpen die permanent unter Wasser sind ist eine Isolationsüberwachung sinnvoll. Dies ginge auch mit einem handelsüblichen FI, nur müsste dieser überwacht werden, wenn er fällt. Das bekommt man ja nicht immer mit.
 
Das geht mit einem Hilfskontakt.
Den gibts bei den meisten namhaften Herstellern zum Anreihen an fast jedes Schaltgerät.
 
Guten Morgen!

Pumukel hatte das Problem schon korrekt erkannt und der Knackpunkt ist sein genanntes Bauteil.
Ich suche mir nun noch einen 230V Summer und schalte diesen mit dieser Überwachung.
Fängt die Pumpe in der Zisterne an zu laufen, piept es in der Verteilung.
So verhindere ich, dass die Pumpe wegen eines Defektes tagelang läuft.
Danke!
Gruß
Jakob
 
Nöö richtig ist es wenn die Schaltung nur Krach macht weil die Pumpe zu lange läuft ! Deshalb auch das Stromrelais und ein anzugverzögertes Zeitrelais . Was dann das Zeitrelais schaltet ist dir Überlassen und sei es die Türklingel die dann Sturm bimmelt oder eine 230 V Sirene :D Mit etwas mehr Hirn kannst du sogar Alarm auslösen und die Pumpe abschalten . Reset erfolgt dann nur Manuell . Der Vorteil des Zeitrelais ist es ja gerade das du die Zeit einstellen kannst .
 
Moin Pumukel!

Ich dachte auch am Anfang es sollte nur Alarm nach Zeit x geben. Mache ich allerdings unsere Regentonne voll oder sprenge den Rasen dauert es länger…

Ich suche somit einfach einen Summer/Klingel die ich auf die Hutschiene bekomme und in der Lautstärke einstellen kann. Ich suche mir da leider gerade einen Wolf, alles rund 70db fix.
Hat jemand dafür zufällig gerade noch einen Tipp? Sonst kommt wirklich noch die Verzögerung dazwischen und dann die Glocke…

Danke und Gruß!
Jakob
 
Morgen Pumukel!

Jain, so dachte ich zuerst auch und nachdem du das Teil gepostet hast habe ich mir das noch einmal überlegt.
Ich möchte eigentlich wissen wenn das System Druck verliert und die Pumpe alle paar Minuten anläuft um wieder Druck auf zu bauen. Mit Deadline 10 Min bekomme ich das nicht mit.
Außerdem spare ich mir die Zeit Komponente.
Die Pumpe läuft nur wenn jemand den Hahn aufmacht, somit wäre ein Summer auf Piezo Basis oder eine Türklingel für die Hutschiene perfekt, nur eben mit einstellbarer Lautstärke. Meine Frau gießt gerne mal die Blumen wenn die Kinder gerade eingeschlafen sind, dann ein roter Alarm auf der Brücke wäre uncool… ;)

Ich finde für die Hutschiene leider nur Summer und Klingeln mit fixen > 70db, das ist leider zu viel… Lose Summer mit einstellbarer Lautstärke finde ich schon, will da aber nicht basteln…

Danke und Gruß
Jakob
 
Ich möchte eigentlich wissen wenn das System Druck verliert und die Pumpe alle paar Minuten anläuft um wieder Druck auf zu bauen. Mit Deadline 10 Min bekomme ich das nicht mit.
Außerdem spare ich mir die Zeit Komponente.
Die Pumpe läuft nur wenn jemand den Hahn aufmacht, somit wäre ein Summer auf Piezo Basis oder eine Türklingel für die Hutschiene perfekt, nur eben mit einstellbarer Lautstärke. Meine Frau gießt gerne mal die Blumen wenn die Kinder gerade eingeschlafen sind, dann ein roter Alarm auf der Brücke wäre uncool…
Das sind doch eigentlich widersprüchliche Anforderungen, die du hier formulierst.
Die kann man wegen ihrer Widersprüchlichkeit kaum mit einer "Automatik" beseitigen.
Leider befürchte ich, dass du diese Widersprüchlichkeit deiner Forderungen nicht zu erkennen vermagst,
wenn ich mir das Hinundher in den bisherigen Beiträgen anschaue. :rolleyes:
 
@Strömung Werde dir selbst erst mal klar was du willst . Entweder willst du einen Alarm wenn die Pumpe zu lange läuft oder du willst einen Alarm wenn die Pumpe läuft . So und die Laufzeit der Pumpe lässt sich mit einem Datenlogger auch aufzeichnen . Das Stromrelais liefert dir nur die Information Pumpe ein oder aus . Was du dann mit dieser Information machst ist deine Sache .
Nachtrag und dann soll es zb Auch Funkklingeln für die Steckdose geben. Diese haben meist eine Einstellung für die Lautstärke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden!

Ich habe mein Ziel geändert, nachdem ich die erste Antwort vom Pumukel hatte, Sorry.
Manchmal muss man sein Ziel einfach noch einmal überdenken. Warum und wieso steht ja oben…

Der Stromschalter von Pumukel ist ja schon perfekt, nur soll er jetzt einen Summer schalten. Es reicht wenn es in der Verteilung quakt, also würde ich dort nun auch nichts raus führen.

Falls jemand eine Idee für einen in der Lautstärke einstellbaren Summer oder Läutwerk für die Hutschiene hat, wäre ich sehr dankbar und bräuchte nichts zu erfinden.

Danke und Gruß
Jakob
 
Morgen!

Ich habe nun nach dem lesen der Rezessionen die Hutschienenklingel von Hager bestellt: (Hager Klingel SU213). Sie soll sehr leise sein und sich wie ein Eierwecker anhören.
Vielen Dank für die Hilfe!
Schönes WE
Gruß Jakob

Artikelnummer korrigiert (212 ist Schwachstromtechnik, ich brauch die 213 für 230v).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromüberwachung auf max. Laufzeit Hutschiene
Zurück
Oben