Stromveränderung bei Schalterschließung

Diskutiere Stromveränderung bei Schalterschließung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - In der ersten Aufgabe steigt I1, in der zweiten sinkt I2. Ich verstehe leider nicht ganz warum :-O
PeterBO

PeterBO

Beiträge
11
In der ersten Aufgabe steigt I1, in der zweiten sinkt I2. Ich verstehe leider nicht ganz warum :-O
 

Anhänge

  • Frage2.png
    Frage2.png
    62,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
? Du schreibst die Lösungen und stellst diese andererseits selber in Frage ?
also geraten?

Nenn doch einfach mal deine grundsätzlichen Gedanken zu "deiner" Lösung
 
Die Lösungen für all die Übungsaufgaben kann ich einsehen, hab auch heute guten Fortschritt gemacht, aber die Begründung dafür versteh ich hier nicht so ganz

Wieso verändert sich I1 im ersten Bild? Meinem Verständnis nach sollte I1 doch der Gesamtstrom sein und sich höchstens anders auf I2 und I3 verteilen
 
Wenn du(I1) bei Aldi in einer endlos langen Schlange an der Kasse stehst, die Kassiererin den Schalter umlegt und die Durchsage "Wir öffnen Kasse 2 für sie!" ertönt, dann kommst du am Ende der Schlange doch auch schneller voran!
 
aber die Begründung dafür versteh ich hier nicht so ganz
Aufgabe 13
Aufgabe_13.jpg
.
Manchmal hilft es, wenn man sich zu einer Aufgabe eine Skizze mit Werten für die Bauteile anfertigt.
Im vorliegenden Fall wurde sogar ein Simulationsprogramm verwendet, um sich die unterschiedlichen
Stromflüsse vor Augen zu führen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 : I1 steigt, weil der Gesamtwiderstand der Schaltung sinkt. Zuerst ist der Gesamtwiderstand R1 + R2 , dann R1 + (R2 parallel R3). Und da der Widerstand einer Parallelschaltung immer kleiner ist, als der kleinste beteiligte Widerstand, sinkt der Gesamtwiderstand der Schaltung.

Aufgabe 2: I2 sinkt, Da der Gesamtwiderstand sinkt, steigt I1. Damit liegt an R1 ein höhrere Spannungsfall an, bleibt für die Parallelschaltung R2 R3 eine kleinere Spannung übrig -> keinerer Stron durch R2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromveränderung bei Schalterschließung
Zurück
Oben