Stromverbrauch 18 KW DLE beim Duschen-Berechnung.

Diskutiere Stromverbrauch 18 KW DLE beim Duschen-Berechnung. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Theoretische Überlegung: Ein 18 KW DLE und ca.20 Cent Stromkosten pro/KWH. Meiner Rechnung nach.18000 Watt mal 0,20 wäre 36...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Theoretische Überlegung:
Ein 18 KW DLE und ca.20 Cent Stromkosten pro/KWH.

Meiner Rechnung nach.18000 Watt mal 0,20 wäre 36 €/Stunde ?
Oder wäre das ein Rechenfehler ?

Also würden 10 min Duschen 3,60 € kosten ?

Danke für Antworten.
Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hallo zusammen !
Theoretische Überlegung:
Ein 18 KW DLE und ca.20 Cent Stromkosten pro/KWH.

Meiner Rechnung nach.18000 Watt mal 0,20 wäre 36 €/Stunde ?
Oder wäre das ein Rechenfehler ?

Also würden 10 min Duschen 3,60 € kosten ?

Danke für Antworten.
Gruß Helge 2

Leider falsch. Damit würdest du die Verbraucherspange in Gold erhalten.

Wenn du eine Stunde lang 18kW Leistung verbrätst, kommt die Energiemenge von 18kWh zusammen.

Also 18 x 20 cent = 5,60 €/h
oder 93 cent pro zehn Minuten
 
@AgentBRD,
Vielen Dank.

Gruß Helge 2
 
AgentBRD schrieb:
helge 2 schrieb:
Hallo zusammen !
Theoretische Überlegung:
Ein 18 KW DLE und ca.20 Cent Stromkosten pro/KWH.

Meiner Rechnung nach.18000 Watt mal 0,20 wäre 36 €/Stunde ?
Oder wäre das ein Rechenfehler ?

Also würden 10 min Duschen 3,60 € kosten ?

Danke für Antworten.
Gruß Helge 2

Leider falsch. Damit würdest du die Verbraucherspange in Gold erhalten.

Wenn du eine Stunde lang 18kW Leistung verbrätst, kommt die Energiemenge von 18kWh zusammen.

Also 18 x 20 cent = 5,60 €/h
oder 93 cent pro zehn Minuten

Also wer bei 18 x 0,20€ auf 5,60 €/h kommt sollte dringend einen Taschenrechner zu rate ziehen und seine Berechnungen künftig nicht mehr im Kopf machen =)

18 x 0,2 = 3,6

Also 18 kW durchlaufen lassen kostet 3,60€ die Stunde

Das heißt 10 min bei voller Leistung biste ca. 60 Cent ärmer.

So mal gucken wo ich mich jetzt verrechnet hab =)
 
@edi:

Wahrscheinlich im theoretischen Sachsen-Anhalt, da es ja nur lt Eingangsfred eine theoretische Überlegung ist... ;-)
 
:lol:

Hoffentlich liest diesen Thread nicht "rage59", sonst lacht er sich halb tot!

Patois
 
lw4701 schrieb:
@edi:
Wahrscheinlich im theoretischen Sachsen-Anhalt, da es ja nur lt Eingangsfred eine theoretische Überlegung ist... ;-)

Richtig.Den genauen Preis/KWh weiß ich jetzt nicht.Mir ging es nur um den richtigen Rechenweg.Das ich mal eine ungefähre Vorstellung von dem Verbrauch habe.

Gruß Helge 2
 
Und als nächster Einwand kommt jetzt kein hydraulischer sondern ein elektronische DLE zum Einsatz und diese Berechnung hilft Dir Null, weil du die tatsächliche Arbeit nicht kennst ... (Gut, auch der hydraulische hat Leistungs-Stufen, aber nicht so viele ...)
 
T.Paul.
Danke für den Hinweis.Wir dürften ja dann eh nur einen elektronischen DLE installieren lassen (Forderung der Stadtwerke)
Aber so grob "pie mal Daumen" hätte ich doch dann trotzdem einen kleinen Richtwert,was 10 Min.Duschen dann etwa kosten würde-oder ?

Gruß Helge 2
 
Oder Du sagst uns mal was bei Dir die KWh kostet dann kannst Du das selber ausrechnen u. auch wir!

Es gibt Leute die stehen 5 min. unter der laufenden Dusche weil die sich zwischendurch waschen u. sind sauberer als manche die sich durchgehend nur duschen.

Und der Wasserverbrauch kostet nichts?

Am Besten spart man mit einem Münzzähler dazu!
 
Klar, weil ich die Durchflussmenge und die Einlauftemperatur und deine eingestellt Duschtemperatur kenne bzw. dein Verhalten (bringt alles nix, wenn die Leute 60°C einstellen, voll aufdrehen und dann volle Kanne kaltes dazumischen ... dann hätte man auch hydraulisch regeln können bzw. gar nicht ;)

Der Durchschnittsdeutsche verbraucht aber laut Umweltdaten etwa 535 kWh für die Warmwasserbereitung (nicht nur Duschen), wenn du also durchschnittlich bist verbrauchst du am Tag 1,47kWh für warmes Wasser - das entsprich 4,9 Minuten 18kW Leistung am Tag ;)
 
Hallo kurtisane !
Klar kostet Wasser auch Geld und manche Menschen Duschen nur 5 Minuten,andere stehen fast 15 Minuten darunter.
Das war aber alles nicht Gegenstand meiner Frage.

Ich wollte eben nur gerne wissen,ob man den Stromverbrauch von einem 18 KW DLE für einen Theoretischen Duschvorgang von 10 Minuten sich einfach ausrechnen kann.Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Helge 2
 
Nunja mit Eckdaten kann man ja rechnen.
etwa 7l/min Wasserdurchfluss.
Das Wasser ist zwischen 8 und 15°C und soll auf 38-42° erhitzt werden.
Dann rechne mal genau.

Übrigens macht es schon etwas Sinn den DLH auf 60° zu stellen um die Bildung von Keimen in der Wasserleitung zu vermindern (Auch wenn das aufgrund der kurzen Wege wenig sein werden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch 18 KW DLE beim Duschen-Berechnung.
Zurück
Oben