Stromverbrauch ab HAK messen

Diskutiere Stromverbrauch ab HAK messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich wollte mal meinen aktuellen Stromverbrauch messen (Zähler sehr alt, daher nicht ablesbar). Hab die Stromzange an die 3...
X

Xerxes_

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich wollte mal meinen aktuellen Stromverbrauch messen (Zähler sehr alt, daher nicht ablesbar). Hab die Stromzange an die 3 Aussenleiter gehangen und die Ströme rausgeschrieben:
L1: 13.9A
L2: 14.4A
L3 11.3A

Muss ich jetzt jeden einzelnen Strom mit 230V multiplizieren oder die Ströme addieren und mit 400V rechnen?

P=U*I für 230V
oder
P=U*I*1,73 für Drehstrom 400V

Bei der oberen Rechnung komme ich auf 9.1kW
Bei der unteren auf 27kW

Danke für eure Hilfe
 
Du musst die Ströme mit der in diesem Moment tatsächlich anliegenden Spannung multiplizieren!
 
Wirkleistung, Blindleistung & Scheinleistung beachten
U x I ist Scheinleistung.
Wirkleistung P=U*I*cos(phi) wird beim Versorger bezahlt
Bei einem Wasserkocher nicht von Bedeutung bei einem Motor schon.

Meine Stromzange kann auch Spannung gleichzeitig messen.
Sowie Wirkleistung anzeigen.

Wie im Beitrag geschrieben für Drehstrom 3 Zangen gleichzeitig für genaue Werte
Leistungsmessung mit einer Stromzange | Strommesszange
 
Wenn Deine Zange nur Strom messen kann, dann vergiss den Versuch hier die Wirkleistung zu messen.

P = U x I x cosphi
selbst verständlich ist die Spannung 230V zu verwenden.
 
Es gibt auch 3 polige Hutschienenzähler die du da für interne Zwecke verwenden kannst.
 
aber nach dem Hauptzähler. Den Strom in den 3 Außenleitern kann der TE wegen den Plomben eben vom Hak bis zum Hauptzähler nicht messen.
 
Im Thema steht aber "HAK". Was auch immer der TE damit meint.
Bei der oberen Rechnung komme ich auf 9.1kW
Bei der unteren auf 27kW
Richtig ist 9,1 kVA (Scheinleistung) unter der Voraussetzung, dass die Spannung konstant 230V beträgt. Wenn du jetzt auch noch 3x den cosPhi misst, kann man genauer rechnen.
 
siehe Beitrag 1 und mit dem HAK wird der TE wohl den Zählerschrank meinen und zwar nach dem Zähler!
 
Thema: Stromverbrauch ab HAK messen
Zurück
Oben