Stromverbrauch ab HAK messen

Diskutiere Stromverbrauch ab HAK messen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Ich wollte mal meinen aktuellen Stromverbrauch messen (Zähler sehr alt, daher nicht ablesbar). Hab die Stromzange an die 3...

  1. #1 Xerxes_, 22.09.2022
    Xerxes_

    Xerxes_

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich wollte mal meinen aktuellen Stromverbrauch messen (Zähler sehr alt, daher nicht ablesbar). Hab die Stromzange an die 3 Aussenleiter gehangen und die Ströme rausgeschrieben:
    L1: 13.9A
    L2: 14.4A
    L3 11.3A

    Muss ich jetzt jeden einzelnen Strom mit 230V multiplizieren oder die Ströme addieren und mit 400V rechnen?

    P=U*I für 230V
    oder
    P=U*I*1,73 für Drehstrom 400V

    Bei der oberen Rechnung komme ich auf 9.1kW
    Bei der unteren auf 27kW

    Danke für eure Hilfe
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    1.896
    Du musst die Ströme mit der in diesem Moment tatsächlich anliegenden Spannung multiplizieren!
     
  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    656
    Wirkleistung, Blindleistung & Scheinleistung beachten
    U x I ist Scheinleistung.
    Wirkleistung P=U*I*cos(phi) wird beim Versorger bezahlt
    Bei einem Wasserkocher nicht von Bedeutung bei einem Motor schon.

    Meine Stromzange kann auch Spannung gleichzeitig messen.
    Sowie Wirkleistung anzeigen.

    Wie im Beitrag geschrieben für Drehstrom 3 Zangen gleichzeitig für genaue Werte
    Leistungsmessung mit einer Stromzange | Strommesszange
     
  4. #4 Octavian1977, 23.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Wenn Deine Zange nur Strom messen kann, dann vergiss den Versuch hier die Wirkleistung zu messen.

    P = U x I x cosphi
    selbst verständlich ist die Spannung 230V zu verwenden.
     
  5. #5 Pumukel, 23.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.692
    Es gibt auch 3 polige Hutschienenzähler die du da für interne Zwecke verwenden kannst.
     
  6. #6 werner_1, 23.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    Aber nicht hinter HAK. :D
     
  7. #7 Pumukel, 23.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.692
    aber nach dem Hauptzähler. Den Strom in den 3 Außenleitern kann der TE wegen den Plomben eben vom Hak bis zum Hauptzähler nicht messen.
     
  8. #8 werner_1, 23.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    Im Thema steht aber "HAK". Was auch immer der TE damit meint.
    Richtig ist 9,1 kVA (Scheinleistung) unter der Voraussetzung, dass die Spannung konstant 230V beträgt. Wenn du jetzt auch noch 3x den cosPhi misst, kann man genauer rechnen.
     
  9. #9 Pumukel, 23.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.692
    siehe Beitrag 1 und mit dem HAK wird der TE wohl den Zählerschrank meinen und zwar nach dem Zähler!
     
Thema:

Stromverbrauch ab HAK messen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch ab HAK messen - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten

    Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten: Hallo zusammen, ich habe gehört es gibt Induktionszähler mit denen ich den aktuellen Stromverbrauch messen und in einem...
  2. STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?

    STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?: Hallo Freunde, ich möchte von einem Verbraucher, den Stromverbrauch messen. Wo setzte ich da den Amperemeter an ? Zwwischen Wand und Netzteil,...
  3. Stromverbrauch gerätegenau messen

    Stromverbrauch gerätegenau messen: Hallo Zusammen, gibt es auf dem Markt etwas, der mir in meinem Haushalt gerätegenau den Stromverbauch anzeigt, damit man sehen kann ob sich eine...
  4. Stromverbrauch messen Elektroheizung

    Stromverbrauch messen Elektroheizung: Guten Abend, Schön das es ein solches Forum gibt :) Ist zerbreche mir nun schon seit mehreren Tagen den Kopf wie ich folgendes Problem lösen...
  5. Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch

    Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch: Hallo zusammen! Wahrscheinlich kam das Thema schon öfter, aber ich finde hier mit Stichworten leider keine Antwort, wenn ich suche. Von einem...