Stromverbrauch bei NV Lampen . . .

Diskutiere Stromverbrauch bei NV Lampen . . . im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo haben hier im Hause einige Niedervolt Halogenstrahler. Meine Fraus hatte jetzt eine "tolle" Idee. Um Strom zu sparen will sie jetzt z.B....

  1. andipb

    andipb

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    haben hier im Hause einige Niedervolt Halogenstrahler. Meine Fraus hatte jetzt eine "tolle" Idee. Um Strom zu sparen will sie jetzt z.B. im Flur Leuchtmittel mit weniger Watt einbauen. D.h. sind jetzt 6Lampen zu je 35W drin, wenn jetzt was kaputt geht wollen wir 20W einbauen.
    Ich meine das der Trafo doch eh den selben Strom verbraucht (in diesem Fall für 3x35W ist ein 105VA Trafo drin), oder spart man da die 45W ein??

    Vielen Dank für eure antworten!

    Andreas
     
  2. #2 Heimwerker, 12.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas !

    3 x 35 W = 105 W

    3 x 20 W = 60 W

    Der Trafo "verbraucht" (verbrauchen kann man nicht sagen, da Energie immer umgsetzt wird, aber nie verloren geht (höchstens unbrauchbar)) meist ungefähr das, was die Leuchten an Leistung haben.

    Allerdings kommt es ganz auf den Trafo an :

    ein elektronischer (Erkennungsmerkmal: klein, schmal und leicht) benötigt eine Grundleistung von meist 20 oder 35W (steht drauf) ;

    ein konventioneller (Erkennungsmerkmal: groß, schwer)
    benötigt eine Grundleistung von meist 80% (steht auch drauf).

    Das heißt, der elektronischer "springt gar nicht erst an" und beim konventionellen erhöht sich die Spannung so, dass die Leuchtmittel schnell das Zeitliche segnen werden.

    Elektronische Trafos stellen sich meist auf die geforderte Leistung ein.
     
Thema:

Stromverbrauch bei NV Lampen . . .

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch bei NV Lampen . . . - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch LED Lampen

    Stromverbrauch LED Lampen: Hallo ! Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu...
  2. Hoher Stromverbrauch durch defektes Gerät?

    Hoher Stromverbrauch durch defektes Gerät?: Hallo, Kann ein defektes Gerät zum riesigen Stromfresser werden? in meinem Fall ein Entfeuchter ( laut Typenschild 550 W) der ca 15-20 Jahre...
  3. Computer an Stromverbrauchsmesser anschließen

    Computer an Stromverbrauchsmesser anschließen: Hallo, ich habe das X4-Life Inspector III gekauft und mir ist aufgefallen, das der nur eine max. Belastbarkeit von 16A hat. Kann das einen Defekt...
  4. Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag

    Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag: Hallo, ich habe eine aroTHERM Luft-Wärmepumpe von Vaillant. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch 2021 und 2022 relativ ähnlich ist, der...
  5. Eltako 2078007 S12-100-230V leerlauf Stromverbrauch / stand-by-verlust

    Eltako 2078007 S12-100-230V leerlauf Stromverbrauch / stand-by-verlust: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein neues Haus eingezogen und ich bin dabei herauszufinden wo die Grundlast herkommt. Ein Freund hat mir einen...