Stromverbrauch bei NV Lampen . . .

Diskutiere Stromverbrauch bei NV Lampen . . . im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo haben hier im Hause einige Niedervolt Halogenstrahler. Meine Fraus hatte jetzt eine "tolle" Idee. Um Strom zu sparen will sie jetzt z.B....

1. andipb

andipb

Hallo

haben hier im Hause einige Niedervolt Halogenstrahler. Meine Fraus hatte jetzt eine "tolle" Idee. Um Strom zu sparen will sie jetzt z.B. im Flur Leuchtmittel mit weniger Watt einbauen. D.h. sind jetzt 6Lampen zu je 35W drin, wenn jetzt was kaputt geht wollen wir 20W einbauen.
    Ich meine das der Trafo doch eh den selben Strom verbraucht (in diesem Fall für 3x35W ist ein 105VA Trafo drin), oder spart man da die 45W ein??

Vielen Dank für eure antworten!

Andreas

2. #2 Heimwerker, 12.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Andreas !

3 x 35 W = 105 W

3 x 20 W = 60 W

Der Trafo "verbraucht" (verbrauchen kann man nicht sagen, da Energie immer umgsetzt wird, aber nie verloren geht (höchstens unbrauchbar)) meist ungefähr das, was die Leuchten an Leistung haben.

Allerdings kommt es ganz auf den Trafo an :

ein elektronischer (Erkennungsmerkmal: klein, schmal und leicht) benötigt eine Grundleistung von meist 20 oder 35W (steht drauf) ;

ein konventioneller (Erkennungsmerkmal: groß, schwer)
    benötigt eine Grundleistung von meist 80% (steht auch drauf).

Das heißt, der elektronischer "springt gar nicht erst an" und beim konventionellen erhöht sich die Spannung so, dass die Leuchtmittel schnell das Zeitliche segnen werden.

Elektronische Trafos stellen sich meist auf die geforderte Leistung ein.

Thema:

Stromverbrauch bei NV Lampen . . .

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch bei NV Lampen . . . - Ähnliche Themen

1. Stromverbrauch LED Lampen

Stromverbrauch LED Lampen: Hallo ! Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu...
  2. Stromverbrauch ab HAK messen

Stromverbrauch ab HAK messen: Hallo zusammen Ich wollte mal meinen aktuellen Stromverbrauch messen (Zähler sehr alt, daher nicht ablesbar). Hab die Stromzange an die 3...
  3. Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten

Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten: Hallo zusammen, ich habe gehört es gibt Induktionszähler mit denen ich den aktuellen Stromverbrauch messen und in einem...
  4. Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch

Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch: Hallo zusammen! Wahrscheinlich kam das Thema schon öfter, aber ich finde hier mit Stichworten leider keine Antwort, wenn ich suche. Von einem...
  5. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...