Stromverbrauch Computer

Diskutiere Stromverbrauch Computer im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, gibt es Angaben wieviel Kilowatt ein Computer und Monitor aufnimmt. Ich denke die Messgeräte können das nicht messen. Gruß Peter
H

Hansipw

Beiträge
10
Hallo,
gibt es Angaben wieviel Kilowatt ein Computer und Monitor aufnimmt.
Ich denke die Messgeräte können das nicht messen.

Gruß Peter
 
Die Messgeräte haben mit den Schaltnetzteilen Probleme und zeigen ungenau an
Mein Computer ist ein grosser Tower mit mehr als 600 Watt.
Diese Leistung wird nicht ständig gebraucht
Hat schonmal jemand gemessen wieviel das Gerät ohne Belastung verbraucht
 
Wenn du es genau wissen willst musst du in ein vernünftiges Messgerät investieren. Alles andere ist nur geraten.
 
Ich hab gehört es gibt Onlinehändler die es finanziell verkraften können wenn man gekauftes innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts wieder zurück schickt.

Oder du googelst nach durchschnittlichen Verbrauchen von PCs und gibst dich damit zufrieden.
 
Hallo,
bei meinem Stromversorger (Stadtwerke vor Ot) kann ich ein Messgerät kostenlos für eine Woche bekommen.

Das geht bei günstigen Online-Strom-Händlern wohl nicht,

Bei mir macht PC und Monitor einen Großteil vom Verbrauch aus, da sehr viele Stunden an.

Oft sind Altgeräte geschenkt zu teuer.

Habe gerade einen neuen 24-Zoll-Monitor bestellt, der etwa 16 Watt im Betrieb benötigen soll.
Datenblatt besorgen. Alte können mehr als das Doppelte benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Monitore habe ich die Daten gefunden.

Monitor alt 22 Zoll 2:30 h Betrieb = Verbrauch 0,0948 kWh entspricht 37,92W die Stunde
Monitor alt 17 Zoll 3:04 h Betrieb = Verbrauch 0,0902 kWh
Monitor neuer 27 Zoll 27:30 h Betrieb = Verbrauch 0,30994 kWh entspricht 11,27 W die Stunde
Sehr alter PC 17:28 h Betrieb = 1,1562 kWh

Alles Internet und Office, keine Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile sogar preiswerte Messgeräte, die das messen können. Etwas teurer ist z.B. eine Fritz Dect 200. Sofern man eine Fritzbox hat. Bei Tests war die sehr genau. Und wenn man gemessen hat, dann kann man die in ein paar Wochen auch gut für die Weihnachtsbeleuchtung nutzen. Die kann sogar Astro Uhr
 
Grundsätzlich werden Messgeräte mit True RMS Messung benötigt die auch Wirkleistung messen können.
Leider gibt es sehr viele die nur Scheinleistung messen und das dann aber als Wirkleistung bennenen.

Außerdem ist zu beachten, daß das Gerät für den gedachten Bereich geeignet ist.
wenn ich 2W messen will hilft mir keines das erst bei 5W anfängt oder in dem Bereich einem Meßfehler von 100% aufweist.
 
Ich habe den Comupter mit einem Dreheiseninstrument gemessen.
Der Strom beträgt 500mA, ich bin angenehm überrascht.
 
Mit welcher Toleranz?
Über den Energieverbrauch sagt daß noch wenig aus.
bei 230V ergibt das 115VA.
selbst mit einem Cosphi von 0,5 der für so was hin und wieder üblich ist, wären das immer noch 57,5W was nicht gerade wenig ist.
Allerdings stellt sich die Frage zu welchem Zeitpunkt das gemessen wurde.
Volle Rechnerleistung?
Beim Hochfahren?
Ruhebetrieb?
 
Das Messgerät hat 2,5 Toleranz
Gemessen habe ich im hochgefahrenen Zustand
Welche Rechenaufgabe soll ich ihm geben.
Den Monitor habe ich mitgemessen+zwei kleine Steckernetzteile
 
Und was ist der Messbereichsendwert?

Ohne Messung des cosphi hilft Dir das gemessene aber so gut wie nichts.
 
Der Endwert des Instrumentes beträgt 6A
Die Instrumente sind in manchen Schaltschränken eingebaut
Was nützt mir der Cosinus Phi und wie soll ich den messen
 
ohne cosphi kann die Wirkleistung nicht errechnet werden, und somit auch nicht der Wirkenergieverbrauch den du auch am Zähler ablesen kannst.

Meßgerät paßt zudem nicht zur Meßaufgabe.

hier ergibt sich ein Meßfehler von +/-150mA

Den cosphi kannst du mit einem entsprechenden Meßgerät messen, was cosphi ermitteln kann.

Hier wäre es aber sinnvoller ein passendes Meßgerät für Wirkleistung zu verwenden.
 
Thema: Stromverbrauch Computer
Zurück
Oben