Stromverbrauch Durchlauferhitzer

Diskutiere Stromverbrauch Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ist vielleicht eine blöde, aber ganz ernst gemeinte Frage. Bin vollkommen ahnungslos :roll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlauerKlaus

Beiträge
6
Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ist vielleicht eine blöde, aber ganz ernst gemeinte Frage. Bin vollkommen ahnungslos :roll:

Ein 12 Jahre alter Durchlauferhitzer, der an Starkstrom angeschlossen ist, ist geeignet, für Dusche und Waschbecken gleichzeitig warmes Wasser zu liefern. Also ein vermutlich stärkeres Gerät, wo ich aber die Leistung nicht kenne.
Wenn nun dieser DLE angemacht wird, um den Kamm nass zu machen, wieviel an Strom wird hierfür verbraucht, und wieviel in Euro macht das im Jahr, wenn es täglich passiert. :evil:

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo,
schau mal nach, ob nicht irgendwo noch ein Typenschild auf dem Gerät ist. Man bräuchte schon ein paar Informationen, um den Strom bestimmen zu können. Kennst du wenigstens den Hersteller?
 
muss ich heute abend mal nachsehen.
Vielen Dank schon mal
Blauer Klaus :)
 
ist der DLE denn sonst völlig abgeschaltet?
Sonst glaub ich nänlich nicht dass er für die paar Tropfen Wasser einschalten muss.
 
Für ein bißchen Wasser muss der DLE eigentlich nicht angemacht werden. Aber...aus Bequemlichkeit meiner Kinder :evil: bleibt der Hebel der Armatur nach links, also für Warmwasser und somit springt der DLE an.
 
Das ist es, was ich versucht habe, meinen Kindern zu erklären. Leider ohne Erfolg.
Steht der Hebel nach links auf Warmwasser, kommen erst mal ein paar Liter kaltes Wasser raus, also kann man genauso gut den Hebel auf kalt stellen, nur mit dem Vorteil, dass der DLE nicht anspringt, und somit dieser Stromverbrauch eingespart wird.
Ich wollte es jetzt mal mit ein paar Zahlen bzw. Euros versuchen, die so sinnlos verbraucht werden.
 
Hallo BauerKlaus,
DLE 18KW schaltet für 20 Sekunden ein, und das bei Kindern min. 24 x am Tag. Also: 24x 20(Sek.) = 480 Sekunden = 8 Min. Dieses Spiel an 365 Tagen entspricht es einer Laufzeit von 8x365 = 2.920 Minuten oder 49 Stunden. 49 Stunden für den DLE entspricht 882 kWH. Bei einem Strompreis von 19Cent/kWH sind das im Jahr runde 168 Euro. Ein nettes Taschengeld, oder?
Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,
vielen Dank schon mal für dieses Rechenbeispiel.
Ich werde heute abend nachsehen, ob ich einen Zettel über die Leistung des Gerätes finde.
Spielt es denn auch eine finanzielle Rolle, dass das Gerät an Starkstrom angeschlossen ist? :oops:

Viele Grüsse
Blauer Klaus :)
 
Hallo Bauer Klaus,

es spielt nur indirekt eine Rolle, ob der DLE an Drehstrom (das ist der richtige Ausdruck für den „Kraftstrom“, auch wenn der Durchlauferhitzer sich nicht dreht) angeschlossen ist. Die eigentliche Messgröße ist die Leistung in KW. Bis ca. 3500W kann man im Haushalt mit 230V Einphasenwechselstrom arbeiten, bei höheren Leistungen ist 400V Drehstrom nötig. Durchlauferhitzer haben normalerweise bei der geschilderten Anwendung entweder 18KW (das hatte ich gerechnet) oder 24KW. Hat dein Gerät 24KW, dann kannst du auf die Kosten noch einmal ca. 25% aufschlagen.

Jetzt aber nicht gleich das Taschengeld kürzen,

Gruß Fachmann
 
Hallo,

das Typenschild ist meist unterhalb am Gehäuse des Gerätes angebracht ....

Such ne Zahl wo KW hinter steht .....

Ach übrigens bzw. sehr wichtig: Gerät nicht öffnen !

Na dann such mal 8)
 
Hallo an Alle,

so habe nachgesehen. Das Gerät hat 21 kW und 400V.

Viele Grüsse
Blauer Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch Durchlauferhitzer
Zurück
Oben