Stromverbrauch einer Gegensprechanlage von 1980?

Diskutiere Stromverbrauch einer Gegensprechanlage von 1980? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Würde gerne zu meiner Stromermittlung den Verbrauch meiner Sprechanlage ermitteln. Es hängen 2 Wohnungshörer und eine Sprechdings neben der Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzer8

Beiträge
43
Würde gerne zu meiner Stromermittlung den Verbrauch meiner Sprechanlage ermitteln.

Es hängen 2 Wohnungshörer und eine Sprechdings neben der Tür daran und ein Trafo unter der Treppe mit einem internen roten Minilämpchen. Das ganze ist von etwa 1980 und von der Firma Siedle.

was verbraucht sowas?
 
Frag`doch einmal bei Siedle nach.

Die werden sicherlich schmunzeln über die Frage.

Wenn Du (Strom)Energie sparen willst, dann musst Du nach anderen Verbrauchern suchen.
 
der Ansatz ist schon richtig, gerade die Summe der Geräte die permanent mit einigen Watt am Netz hängen treiben den Stromverbrauch in die Höhe. Wenn hier so ein altes Schätzchen z.B. 5W verbraucht sind das im Jahr schon 44kWh.

Gruß
Jürgen
 
Hi da steht links 41 VA und rechts stehen 2 Angaben untereinander: 7,5V mit 0,4 A
und dc 21V mit 2A

Was sagen mir die Angaben zum Gesamtverbrauch an Watt?

Siedle hat Betriebsferien bis Montag und Anrufbeantworter sagt keiner ist zu erreichen...
 
kurzer8 schrieb:
hi da steht links 41 VA und rechts stehen 2 angaben untereinander: 7,5V mit 0,4 A
und dc 21V mit 2A

was sagen mir die angaben zum gesamtverbrauch an watt?

siedle hat betriebsferien bis montag und anrufbeantworter sagt keiner ist zu erreichen...

Tscha, wenn du jetzt den cos φ kennen würdest, könntest du aus der VA-Angabe die Watt berechnen ...

:wink:

Patois

PS: leutz, die es nicht für nötig halten sich bei einer Anfrage der Groß-/Kleinschreibung zu bedienen, werden wohl kaum auf umfangreiche Antworten hoffen dürfen!
 
Hallo,
gib doch bitte mal den Typ an
oder einen Auszug aus dem Datenblatt
oder ein Foto des Typenschildes

Evtl. kann man dann mehr sagen.
 
die 41VA sagen eigentlich nicht viel, das ist wohl die Aufnahmescheinleistung wenn beide Ausgänge mit Nennlast belastet würden.
Du hast ja quasi 3 Betriebszustände: 1. Ruhezustand, 2. Sprechbetrieb, 3. Klingelbetrieb

2 und 3 sind uninteressant, da nur kurzzeitig. Interessant ist, was in den restlichen 23h 55min verbraucht wird. Mach mal ein gutes Ernergiemessgerät dazwischen.

Gruß
Jürgen
 
Tomaten ...

:lol:

WOW ... und ich hatte schon gedacht mit meiner Erwähnung des cos φ hätte ich allen die Augen geöffnet ...

ROFL

Patois
 
Re: Tomaten ...

patois schrieb:
:lol:

WOW ... und ich hatte schon gedacht mit meiner Erwähnung des cos φ hätte ich allen die Augen geöffnet ...
Du brauchst niemandem die Augen öffnen! :shock:

Aber wenn du es ausrechnen kannst, warum gibst du die Leistungsaufnahme hier nicht an? :roll:

Es bleibt schließlich nichts anderes übrig, als ein Wirkleistungsmessgerät, wie von "hicom" erwähnt.
 
Hallo.

Ich habe kein Wirkungsmessgerät leider und wüsste auch gar nicht wie ich das machen soll. Ich bin von Beruf Versicherungsvertreter und hab von technischen Dingen null Ahnung.
Würde mich erkenntlich zeigen, wenn mir jemand den Rechenweg sagen kann.

Ich versuche noch meine vorherigen Beiträge in puncto Großschreibung zu editieren.
 
Das kann man nicht berechnen!
Kauf Dir ein sogenanntes Steckermessgerät, nicht das billigste, steck es in die Steckdose, die Sprechanlage dann da hinein und nach einer Woche z.B. kannst Du ablesen wieviele kWh da verbraucht worden sind...

Ciao
Stefan
 
so ein messgerät hab ich ja!

aber wie soll ich damit die sprechanlage messen, die an gar keiner steckdose dran ist sondern verkabelt ist?
 
kurzer8 schrieb:
so ein messgerät hab ich ja!

aber wie soll ich damit die sprechanlage messen, die an gar keiner steckdose dran ist sondern verkabelt ist?

http://s23.postimg.org/mlqpm5v13/T_rsprech_2.jpg

Wie man leicht erkennen kann, hängen alle Geräte der Gegensprechanlage an einem Netzteil.

Dadurch wird die Messung relativ einfach, indem man nur an der Primärseite des Netzteils messen muss.

Patois
 
Zitat "hicom"..........................
...............................................
Du hast ja quasi 3 Betriebszustände: 1. Ruhezustand, 2. Sprechbetrieb, 3. Klingelbetrieb

2 und 3 sind uninteressant, da nur kurzzeitig. Interessant ist, was in den restlichen 23h 55min verbraucht wird. Mach mal ein gutes Ernergiemessgerät dazwischen.

Gruß
Jürgen
Zitat Ende

Ganz genau.
Und ich denke, dass keine stundenlangen Gespräche über die Türsprechanlage stattfinden.

Daher halte ich die Energieeinsparung für sehr gering.

Da ist der Toaster morgens zum Energie einsparen besser geeignet.
:lol:
 
Wenn das Teil ca. 41 VA aus dem Stromnetz max. zieht, dann wird wohl der Mittelwert so mindestens über die Hälfte liegen, ist ja schließlich kein SNT.
Man kann ja auch mal die Hand ans Gehäuse halten, und fühlen wieviel elektrische Energie da in Wärme umgesetzt wird?
 
Strömler schrieb:
Wenn das Teil ca. 41 VA aus dem Stromnetz max. zieht, dann wird wohl der Mittelwert so mindestens über die Hälfte liegen, ....
Was ist das denn für eine Angabe?

Welcher Mittelwert wird über welcher Hälfte liegen?

Die bisherigen Angaben mögen vom Netzteil herrühren, welches 100% überdimensioniert sein kann und mit dem tatsächlichen Verbrauch nichts zu tun haben müssen.
 
egal. wird schon nicht viel sein, ist ja nur ruhezustand die ganze zeit. ich schätze mal 4W und den wert nehm ich jetzt einfach mal in meine exceltabelle meiner stromkosten rein.
 
werner_1 schrieb:
Strömler schrieb:
Wenn das Teil ca. 41 VA aus dem Stromnetz max. zieht, dann wird wohl der Mittelwert so mindestens über die Hälfte liegen, ....
Was ist das denn für eine Angabe?

Welcher Mittelwert wird über welcher Hälfte liegen?

Die bisherigen Angaben mögen vom Netzteil herrühren, welches 100% überdimensioniert sein kann und mit dem tatsächlichen Verbrauch nichts zu tun haben müssen.
hast du schon mal einen Trafo im Leerlauf ans Netz angeschaltet? muß ja nicht mal ein großer Ringkern sein, der braucht auch so ohne Last ständig Strom > Ummagnetisierungsverluste, da muß nicht zwangsläufig ein Verbraucher hinten dran saugen oder was abnehmen.
 
Die 41 VA sind doch für die Energiekostenermittlung völlig irrelevant, das ist die maximale Scheinleistung welche das Netzgerät unter voller Belastung dem Netz entnimmt.
Der Zähler zählt aber nur die Wirkleistung.

Im Prinzip tritt diese Vollast auch niemals ein, jedenfalls nicht über ein konstanten Zeitraum.
Es wird kurz geklingelt, kurz gesprochen und kurz geöffnet. Das lässt sich kaum berechnen.

Das was ständig Energie verbraucht ist die Tastenbeleuchtung in der Aussensprechstelle.

Da must du mal reinschauen wieviele Sofitten mit welcher Leistung da verbaut sind. Das kann man dann mal als groben Rechenwert nehmen.

Wenn du es aber genau wissen willst, dann musst du den Festanschluss vom Netzgerät temporär an einen Stecker anschliessen (lassen) und diesen über ein Energiekostenmessgerät an einer Steckdose betreiben.

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch einer Gegensprechanlage von 1980?
Zurück
Oben