STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?

Diskutiere STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich möchte von einem Verbraucher, den Stromverbrauch messen. Wo setzte ich da den Amperemeter an ? Zwwischen Wand und Netzteil...
T

tesla-watt

Beiträge
207
Hallo Freunde,

ich möchte von einem Verbraucher, den Stromverbrauch messen. Wo setzte ich da den Amperemeter an ?

Zwwischen Wand und Netzteil, oder zwischen Netzteil oder Vernaucher ?

Netzteil hat 12V und Wand hat 230V

Danke an euch.
 
Das kommt nur darauf an :D, ob du den Netzstrom oder den Verbraucherstrom messen willst !

Mehr sach ich dazu nischt ...
 
hmm, also, ich möchte den Strom messen, der mit die Stadtwerke in Rechnung setzten würde :D
 
Naja, den muss man dann wohl zwischen Steckdose und Primärseite des Netzteils messen.
 
Okay, und dazu muss ich aber den schwarzen Messfühler bei 10A stecken ?
 
Sinnvoll ist es am Eingang des Netzteils zu messen. Aber man muss sich im klaren sein, dass der beabsichtigte Strommesser, wegen Kurvenform und Phasenverschiebung des Stromes falsche Ergebnisse liefern kann?
 
Aber man muss sich im klaren sein, dass der beabsichtigte Strommesser, wegen Kurvenform und Phasenverschiebung des Stromes falsche Ergebnisse liefern kann?
nein, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Dachte dass das Messgerät sowas berücksichtigt. Wie sehr verfälscht wäre dann die Messung bei der Phasenverschiebung ?
 
Mit der Strommessung erhältst du nur eine Hausnummer. Eben weil du die Phasenverschiebung von Spannung und Strom nicht berücksichtigen kannst. Zudem wird der Strom da alles andere als sinusförmig sein. Selbst die billigen Steckdosenleistungsmesser zeigen da selten genaue Werte an.
 
ich weiss nicht, ob das billig ist, aber habe einen UNI-T UT136B+

Also, meint ihr dass ich damit genau messen kann ?
 
Messen bedeutet zuerst Wissen. Und was verstehst du unter genau?
Das Multimeter das du dir gekauft hast hat zb einen Messfehler von 1 % im Messbereich 1000V .Das bedeutet eine Messspannung von 230 V hat von Haus aus schon einen Fehler von 2,3 V und +3 Digit. Somit liegt Deine angezeigte Spannung im Bereich von 230V-2,3V+0,3V und 230V+2,3V +3 Digit . Kann also jede Spannung zwischen 228V und 232,6 V als 230V anzeigen.
 
ICH würde mit einem Multimeter keine Strommessungen bei 230V machen.

Dir ist bewusst, dass du das Multimeter in Reihe geschaltet werden muss? Nicht einfach parallel drauf halten.
 
Und was verstehst du unter genau?
Genau diese Frage wollte ich dir aber auch stellen :D Also, was verstehst, du, unter genau ?

Also, ich wegen ein mal mikroampere weine ich nicht. Es geht mir wirklich nur um den Stromverbrauch eines Geräts. Also, ein Fehler von 5mA (bei 230V) könnten da locker drinne sein. Also, kann ich es mit meinem Gerät machen, ohne das die Phasenverschiebung mit das Ergebnis verfälscht ?

Was auch immer das ist, die Phasenverschiebung.
 
Eine zielführende Antwort kann dir niemand geben, da uns die Art des Gerätes nicht genannt wurde.
Aber genau die Art des Gerätes, bestimmt auch wie groß die Phasenverschiebung sein könnte,
und somit letztendlich wie groß die Ungenauigkeit der Messung sein könnte.
das sitzt einfach nur ein ESP8266, ein L293D und ein 12V DC-Motor, und ein BuckConverter für den ESP8266, und ein paar Elkos und Widerstände. Mehr sitzt auf der Platine nicht drauf :D Also ?
 
Mal eine Frage was würdest du benutzen um die Entfernung von München nach Berlin mit dem Auto zu bestimmen und was um die Stärke eines Haares?
 
Mal eine Frage was würdest du benutzen um die Entfernung von München nach Berlin mit dem Auto zu bestimmen und was um die Stärke eines Haares?
Ihr könnt mir doch jetzt nicht erzählen, dass man jetzt mit einem Multimeter keinen Strom messen kann... Warum baut man dann einen Multimeter mit einem Amperemeter ??? Etwa aus jucks und dollerei ??? Leute !!! Hört auf !! Es reicht jetzt. Ich will hier keine NanoWissenschaft betreiben. Ich möchte ganz einfach nur den Strom messen, der durch eine 230V Leitung fliesst. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass es unterschiedliche Elektronen gibt ??? Elektron ist Elektron!! Und ein Multimeter kann es doch defintiv messen können !!! Wie gesagt, 10mA Fehler könnten schon drinne sein. Oder sollte ich doch lieber zwischen Netzteil und Gerät messen ? Was ist der Unterschied ? Da wird bisschen Wärmeverlust sein, und die elektromagnetischen Wellen die von der Induktionsschleife föten gehen. Mehr doch nicht !
 
Noch mal denk mal über meine Frage nach . Und es hat schon seinen Grund warum eine Messung dir nicht immer das richtige Ergebnis anzeigt. Ein Multimeter ist auch nur ein Hilfsmittel . Du wirst zb zum Messen der Entfernung von Berlin nach München mit dem Auto den Kilometerzähler verwenden und zum messen der Stärke des Haares eine Mikrometerschraube. Du kannst natürlich auch die Entfernung von Berlin nach München die Mikrometerschraube verwenden.
So und in Deinem Fall ist es Sinnvoll den Strom nach dem Netzteil zu messen, denn da hast du Gleichspannung und deshalb auch keine Phasenverschiebung. Messen ist vergleichen . Und messen bedeutet zuerst wissen.
Und am Wissen mangelt es dir noch.
 
Thema: STromverbrauch eines Netzteils messen, wo ist Messpunkt ?
Zurück
Oben