Stromverbrauch errechnen - Vorzähler

Diskutiere Stromverbrauch errechnen - Vorzähler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, Und direkt argh. Ich stehe total auf dem Schlauch und hoffe, dass irm jemand helfen kann. Ich wohne wie folgt: ursprünglich war es eine große...
N

NullAhnung92

Beiträge
11
Hi,
Und direkt argh. Ich stehe total auf dem Schlauch und hoffe, dass irm jemand helfen kann.
Ich wohne wie folgt: ursprünglich war es eine große Wohnung, wurde vom Vermieter in zwei getrennt, aber es gab nur einen Stromzähler. Nun wurde vor einigen Monaten für meine Wohnung ein Vorzähler installiert.
Wie errechnen ich jetzt meinen Verbrauch richtig damit ich meinen Nachbarn, auf dessen Wohnung der Hauptzähler läuft, auszahlen kann?
Werte wie folgt: September 19 Stand Vorzähler 0, Hauptzähler 130936, April 20 Stand Vorzähler 13239, Stand Hauptzähler 133128.

Ich bin irgendwie verwirrt gerade und wäre für Hilfe dankbar
 
Montag ist doch schon vorbei... Erster April auch.
Komisch.


Ok... Hab mir das mal angesehen.

Kann es vielleicht sein, dass dein Vorzähler tatsächlich ein Vorzähler, also der neue Hauptzähler ist? Gibt es vielleicht Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt du, es gibt leider Leute wie mich, die unsicher sind und manchmal extrem verwirrt. Auch wenn ich normalerweise alleine lebensfähig bin...
 
Danke dir, auch das du mir trotz Scherz-Gedanken helfen willst. Die Fotos hänge ich an.
Allerdings sind darauf die tatsächlichen Werte, für den Beitrag hatte ich es vereinfacht geschrieben.
Ich wohne hier seit Oktober 2019, Stand "Vorzähler" 34746,0 "Hauptzähler" 130936,1. Auf den Bildern der Stand von heute. Bild 1 "Hauptzähler", Bild 2 "Vorzähler".
 

Anhänge

  • IMG_20200421_155226.jpg
    IMG_20200421_155226.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20200421_155029.jpg
    IMG_20200421_155029.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 12
Das ist jetzt irgendwie wenig aussagekräftig.

Wie kommst du beim Vorzähler auf 13239 kWh, wenn auf dem Bild Stand heute nur 4798 kWh zu sehen sind?
 
Da passt was gewaltig nicht.
Laut #1 war der Vorzähler im Sept.19 bei 0, im Oktober 19 bei 34746 und 6 Monate später hat er nur 4798 kWh? Sorry, bitte ALLES überprüfen. Am Besten nochmal beginnen.
 
Sorry für das Durcheinander! ich hänge gleich vier korrekt bezeichnete Bilder an und gehe nochmal in den Keller vorher!
 
Okay, hier hoffentlich nachvollziehbar benannte Bilder:
 

Anhänge

  • HauptNovember19.jpg
    HauptNovember19.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 11
  • HauptApril20.jpg
    HauptApril20.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 11
  • VorzNovember19.jpg
    VorzNovember19.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 10
  • VorzApril20.jpg
    VorzApril20.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 11
  • lesbar.jpg
    lesbar.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 10
Mach doch bitte mal ein bild des blauen Zählers auf dem man auch was erkennen kann.
Ich denke, du hast das Komma an der falschen Stelle gesetzt???

Grundsätzlich meine ich das du Anspruch auf einen eigenen Zähler der Rheinenergie hast!
 
Ich versuchs. Er klebt quasi unter der Decke und die Beleuchtung ist eher schlecht...Moment.
 
zunächst: ja, ich habe das Komma falsch gesetzt. (argh)
Stand heute vom "Vorzähler also 04798,76. Stand von November dementsprechend 03474,6x
 

Anhänge

  • Vorz_neu.jpg
    Vorz_neu.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 6
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht der Hauptzähler hat da 2192 kWh in dem Zeitraum gezählt !
Dein Nebenzähler angeblich 13239 kWh. Das kann absolut nicht sein, du hast da garantiert einen Kommafehler ! denn 1323 kWh sind da eher realistisch! So und diese 1323 kWh wäre auch das was du bezahlen müsstest. So und wenn ich die Differenz zwischen Haupt und Nebenzähler ausrechne hätte der andere Mieter da nur 869kWh verbraucht!
 
Danke Pumukel.
Ich bin einfach nur verwirrt. Die andere Wohnung ist mehr als doppelt so groß wie meine und ich würde behaupten, dass ich nicht übertrieben viel Strom benutze oder heize (Heizung läuft über Strom...), bin auch den halben Tag nicht da. Kann es nicht doch irgendwie sein, dass die niedrigere Zahl meine ist...?
 
Zunächst erst mal darf dir Dein Vermieter so gar keinen Strom verkaufen.
Dazu müsste er Messtellenbetrieber sein und den Zähler dann auch entsprechend mit dem Stromlieferanten Deiner Wahl abrechnen.

Wenn das für dich So in Ordnung ist nun eben den Stromlieferanten nicht selbst auswählen zu können ok.

Dann stellt sich noch die Frage was zählen die Teile?
Der große von den Stadtwerken beide Wohnungen und der blaue nur Deine?

Dann kann Dir egal sein was der große Zählt.
Für den Strom zu Heizzwecken könntest Du im Normalfall einen verbilligten Tarif erhalten wenn es sich dabei um Nachtspeicher oder ähnliches handelt.

Mir erscheint das alles recht zusammen gemurkst und nicht in Ordnung zu sein.
 
Anders wäre mir auch lieber, dann müsste ich mir solche Fragen nicht stellen, aber leider war die Wohnungsauswahl nicht so groß. Und das er das nicht darf, war mir garnicht klar... Nun ist's leider erstmal so. (das geld bekommt meine ganz nette Nachbarin, nicht mein Vermieter)
 
1.) Hauptzähler Verbrauch 2192 kWh.
2.) Nebenzähler (also Deiner) Verbrauch 1324 kWh. Diesen Strombezug müsstest Du abrechnen mit Deiner Nachbarin. Kosten pro kWh dem Stromvertrag der Nachbarin entnehmen, überlegen, ob Ihr Euch die Grundgebühr teilt.
3.) Deine Nachbarin hat demnach 868 kWh verbraucht. Dieser Verbrauch ist so gering, dass ich vermute, dass sie nicht mit Strom heizt?
4.) Deinen Stromverbrauch (trotz Heizperiode und Stromheizung) finde ich jetzt nicht besonders hoch, Warmwasser ist da mit drin? Durchlauferhitzer? Die hochgerechneten 2000kWh/a bei Dir sind für eine Einzelperson, die dazu noch mit Strom heizt, völlig in Ordnung und nicht zu hoch. Wären ca. 560 € Energiekosten/Jahr, also keine 50 € / Monat.
5.) Ist die Nachbarin noch beim Grundversorger müsstet Ihr mal überlegen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln (das kann aber nur sie anstoßen). Das ist über ein Verbrauchsportal recht simpel, allerdings bei der Auswahl auf "schwarze Schafe" achten und keinen Anbieter mit Bonus nach 12 Monaten oder so nehmen. Das ist erfahrungsgemäß oft mit Stress verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Mieterin muß für dich in Vorleistung beim Stromversorger gehen?

Das ist ja wohl ein Witz, oder?
Wenn du nicht zahlst, ist sie angeschmiert, wenn sie dein Geld nicht weitergibt, bist du der dumme!
 
1.) ... Dieser Verbrauch ist so gering, dass ich vermute, dass sie nicht mit Strom heizt?.... Die hochgerechneten 2000kWh/a bei Dir sind für eine Einzelperson, die dazu noch mit Strom heizt, völlig in Ordnung und nicht zu hoch. Wären ca. 560 € Energiekosten/Jahr, also keine 50 € / Monat.
Wo hat er erwähnt, dass er mit Strom heizt?
 
@Stromberger Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Zu 1,2,4 und 5: Okay, dann zahle ich wohl noch ein bisschen nach :) Bisher habe ich ihr einen pauschal-Betrag überwiesen, wollte aber nun prüfen, wie sehr das abweicht. Ich werds überleben. Die Grundgebühr teilen wir uns auch und sie hat m.M. nach schon einen relativ günstigen Versorger ausgesucht. Und ja, Warmwasser läuft über einen Durchlauferhitzer.
Zu 3: Sie heizt auch mit Strom und ihre Wohnung hat ca. 30 qm mehr als meine. Deswegen macht es mich leicht stutzig, dass sie einen so viel geringeren Verbrauch hat als ich. Aber vielleicht heizt sie auch deutlich weniger, bzw. hat vielleicht auch ein moderneres Heizungsmodell als ich. Aber das wundert mich schon.

Jedenfalls danke nochmal!
Und @ego1 Ja, das kann bestimmt zum Problem werden, aber glücklicherweise sind wir beide verlässlich, was das betrifft. Und zu "Illegalität": Klingt logisch, hab ich vorher nicht dran gedacht. Allerdings ziehe ich in ca. vier Monaten aus, deswegen werde ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie heizt mit Strom bei ungerechnet 1700kWh/a? Und das Winterhalbjahr ist rum? Und du heizt auch mit Strom und brauchst auch so wenig (~2000kWh/a). Hmm
 
Thema: Stromverbrauch errechnen - Vorzähler
Zurück
Oben