Stromverbrauch messen Elektroheizung

Diskutiere Stromverbrauch messen Elektroheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Schön das es ein solches Forum gibt :) Ist zerbreche mir nun schon seit mehreren Tagen den Kopf wie ich folgendes Problem lösen...
C

Cipi

Beiträge
12
Guten Abend,
Schön das es ein solches Forum gibt :)

Ist zerbreche mir nun schon seit mehreren Tagen den Kopf wie ich folgendes Problem lösen soll:
Wir haben in unserer Mietwohnung Elektroheizung, nachdem ich meinen Stromverbrauch jeden Monat prüfe und festgestellt habe das die Elektroheizungen das ganze verzehnfacht haben, möchte ich gerne der Sache auf den Grund gehen und schauen welche Heizung am meisten verbraucht, leider habe ich nicht viele Möglichkeiten Entsprechende Zähler anzuschließen

Somit war meine Überlegung erstmals ein Sonoff Pow R2 dazwischen zu schalten, nur leider sieht das ganze optisch nicht sonderlich schön aus :-/ und ich muss jede Heizung einzeln anschließen, gibt es eine Möglichkeit direkt am Kabel den Stromverbrauch zu messen? Oder so ein Gerät sieht Anhang.

vielen Dank euch
 

Anhänge

  • 32219618-5DBA-4A4A-BFAE-0BDFF11760D1.jpeg
    32219618-5DBA-4A4A-BFAE-0BDFF11760D1.jpeg
    599,4 KB · Aufrufe: 16
  • 14CAC058-637F-4E76-8EE7-C9ECFD589B7F.jpeg
    14CAC058-637F-4E76-8EE7-C9ECFD589B7F.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 18
Nö da gibt es Geräte die Arbeiten mit einer Strommesszange, nur kosten die auch etwas mehr!
 
Hmm bin bereit etwas zu investiere - wobei alles in Maßen :) - unter 100€ wäre klasse die sonoff haben mich auch 56€ gekostet
 
Somit war meine Überlegung erstmals ein Sonoff Pow R2 dazwischen zu schalten, nur leider sieht das ganze optisch nicht sonderlich schön aus :-/ und ich muss jede Heizung einzeln anschließen, gibt es eine Möglichkeit direkt am Kabel den Stromverbrauch zu messen?

Wenn du herausfinden moechtest, welche Heizung am meisten verbraucht, musst du natuerlich jede Heizung einzeln anschliessen. Optik ist zweitrangig, wenn man das nur fuer einen bestimmten Zeitraum mal machen moechte. Fuer dauerhafte Loesungen gibt es auch optisch ansprechende Anschlussvarianten, z.B. in Geraetekanal oder Anschlussbox... Wenn du die Sonoff Pow R2 schon hast, und weisst, wie man dieses universelle Wunderwerk der Technik bedient, wuerde ich die auch einsetzen. Oder scheitert es am Anschluss der Sonoff Pow R2? Dann solltest du das auch so formulieren...
 
Leider nein - wurde durch den Vermieter direkt angeschlossen am Wandanschluss :-(

Die Stromzange bringt mir leider bei 4 Stück nichts ;)
 
Wenn du herausfinden moechtest, welche Heizung am meisten verbraucht, musst du natuerlich jede Heizung einzeln anschliessen. Optik ist zweitrangig, wenn man das nur fuer einen bestimmten Zeitraum mal machen moechte. Fuer dauerhafte Loesungen gibt es auch optisch ansprechende Anschlussvarianten, z.B. in Geraetekanal oder Anschlussbox... Wenn du die Sonoff Pow R2 schon hast, und weisst, wie man dieses universelle Wunderwerk der Technik bedient, wuerde ich die auch einsetzen. Oder scheitert es am Anschluss der Sonoff Pow R2? Dann solltest du das auch so formulieren...
Es ist tatsächlich ein Rein optisches Problem - denn die Stecker nach Inn und out bekomme ich hin :) auch die Programmierung - am liebsten wären mir ja Thermostate (die ich gerade gewechselt habe) die auch den Stromverbrauch messen :( mich stört schon der Kabel Kanal aber gut man kann nicht alles haben.
 

Anhänge

  • 7589DF22-9839-48A2-963D-901B6A3DBEAA.jpeg
    7589DF22-9839-48A2-963D-901B6A3DBEAA.jpeg
    44 KB · Aufrufe: 24
Du musst nur eine Langzeitmessung machen, um da verlässliche Aussagen zu bekommen und das bedeutet Messung mindestens über 2 Tage . Oder du kaufst da 4 Stück und machst die Messungen Gleichzeitig über 2 Tage dann kannst du direkt vergleichen!
 
Es ist tatsächlich ein Rein optisches Problem - denn die Stecker nach Inn und out bekomme ich hin :) auch die Programmierung - am liebsten wären mir ja Thermostate (die ich gerade gewechselt habe) die auch den Stromverbrauch messen :( mich stört schon der Kabel Kanal aber gut man kann nicht alles haben.
Ich bräuchte so etwas wie den Sonoff pow nur mit der Funktion Stromverbrauch messen - wifi wäre ein Pluspunkt.
 
Mal nebenbei, was hilft Dir das Wissen welche Heizung am meisten braucht?
Was ist Dein Ziel?

Wenn Du es warm haben willst brauchst Du die Heizungen, Wenn Du sparen willst reduzierst Du die Raumtemperatur.
Für eine Wohnung wird man bei 100m² sicher 10.000 bis 30.000kWh im Jahr nur für Heizung und Warmwasser benötigen.
 
Du musst nur eine Langzeitmessung machen, um da verlässliche Aussagen zu bekommen und das bedeutet Messung mindestens über 2 Tage . Oder du kaufst da 4 Stück und machst die Messungen Gleichzeitig über 2 Tage dann kannst du direkt vergleichen!
Genau das ist mein Vorhaben eine dauerhafte Messung, über den ganzen Monat :)
 
Übrigens kannst Du keine Messung einbauen ohne in die Installation ein zu greifen.
Dies bedarf der Zustimmung Deines Vermieters.
Durchführung ist von einer Elektrofachkraft zu tätigen.
 
Mal nebenbei, was hilft Dir das Wissen welche Heizung am meisten braucht?
Was ist Dein Ziel?

Wenn Du es warm haben willst brauchst Du die Heizungen, Wenn Du sparen willst reduzierst Du die Raumtemperatur.
Für eine Wohnung wird man bei 100m² sicher 10.000 bis 30.000kWh im Jahr nur für Heizung und Warmwasser benötigen.
Sehr gutes Argument sagen wir mal so unsere Wohnung war historisch mit verschiedenen Stromleitungen im ganzen Haus verbunden - somit geht es mir eher um Plausibilisierung des Verbrauches
 
Dann würde es eher helfen heraus zu finden was an welcher Sicherung hängt in dem man diese zum Prüfen abschaltet.
 
Dann würde es eher helfen heraus zu finden was an welcher Sicherung hängt in dem man diese zum Prüfen abschaltet.
Bereits durch unseren Elektriker durchgeführt „Zitat: in diesem Haus ist nicht eine Leitung richtig angeschlossen, man müsste das Haus von Grundauf neu verkabeln“ also ja es sollte irgendwie passen, aber 100% ist es nicht :-/
 
Dann ist das um zu setzen ohne wenn und aber, da brauchst Du auch nicht messen.
Der Vermieter hat da umgehend tätig zu werden, ansonsten Mietminderung.
 
Thema: Stromverbrauch messen Elektroheizung
Zurück
Oben