Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten

Diskutiere Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe gehört es gibt Induktionszähler mit denen ich den aktuellen Stromverbrauch messen und in einem...
T

tuktuk71

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gehört es gibt Induktionszähler mit denen ich den aktuellen Stromverbrauch messen und in einem Heimautomatisierungssystem auswerten und loggen kann.

Ein Blick in unseren Sicherungskasten zeigt: Uraltes Zeug. Ist es prinzipiell möglich so einen Verbrauchsmesser (z.B. Shelly 3 EM) hier zu nutzen?

(siehe angehängtes Bild)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2059.png
    IMG_2059.png
    3 MB · Aufrufe: 35
Prinzipiell ja. Die Stromwandler werden um die zu messenden Adern geklipst. Die Shelly 3EM ist gedacht für die Montage auf einer Tragschiene. Die kann ich jetzt hier unter den Spinnweben nicht erkennen… :)

Hast du denn WLAN-Empfang an der Messstelle?

Anschlussschemen
 
…. Die Shelly 3EM ist gedacht für die Montage auf einer Tragschiene. … :)
Da wird wohl keine sein! So von der Optik her wurde das Foto in einem (Abbruch) Haus aus den frühen 60ern erstellt. Schon grauer Kasten und eine graue Arder der klassischen Nullung schaut auch heraus. Hier sollte man sich eher Gedanken über eine Kernsanierung der E-Anlage mit Leitungen machen und dabei die restlichen Leitungen nicht vergessen! Das ist so! Nach 50-70Jahren (Zwei Generationen) muss nicht nur das Dach neu.
 
Hallo @tuktuk71, bevor du hier einen Cent in "Homeautomatisierung" steckst, solltest du lieber "einen Cent" in die Home-Sicherheit stecken.

PS: Ich bin ja nicht derjenige, der meint, nach 20 Jahren müsste man alles wegwerfen. Aber würdest du in ein Auto, dass seit 60 Jahren keinen TÜV und keine Werkstatt mehr gesehen hat, ein Navigationssystem einbauen und dich auf die Straße wagen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromverbrauch messen und in Heimautomatisierung auswerten
Zurück
Oben