Stromverbrauch & Sicherungsbelegung

Diskutiere Stromverbrauch & Sicherungsbelegung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich wohn in einem mehrfamilienhaus. -Dort wohn ich im Dachgeschoss mit eigenem Stromzähler. -Meine Eltern im Erdgeschoss und 1.OG...
Hat nur leider nichts genutzt.
 
Wäre es auch sinnvoll um rauszufinden welche sicherung für welchen raum zuständig ist dass ich einfach in den betroffenen räumen die sicherung "fliegen" lasse und in dem jeweiligem raum einen kurzschluss in der steckdose mache? Würd mir so einen schukostecker basteln wo alle 3 fasen miteinander verbunden sind oder fliegt dann einfach nur der FI? Licht muss ich halt schauen ob das da auch drauf hängt...
 
@Bayern-Racing um mit einem Filmzitat zu antworten :
Das ist keine gute Idee!

Ein Radio in der Steckdose und die Finger an der Sicherung sind ja eher eine gangbare Möglichkeit.
 
Wäre es auch sinnvoll um rauszufinden welche sicherung für welchen raum zuständig ist dass ich einfach in den betroffenen räumen die sicherung "fliegen" lasse und in dem jeweiligem raum einen kurzschluss in der steckdose mache?
Nein umgekehrt.
Du schaltest immer nur EINE Sicherung aus, und schaust mit einem 2pol. Spannungsprüfer (von mir aus auch mit einer Tischlampe), welche Steckdosen nicht mehr funktionieren.
 
Ist halt aufwändig bei einem haus mit 30 räumen.
Aber gut. Muss ja nur diensicherung für 3 räume der mietwohnung finden. Hoff dass das licht auch mit drauf hängt.

Wenn ich die 2 oder 3 sicherungen lokalisiert habe, gibts da dann so provisorische zähler die man mit dranhängen kann dass man den verbrauch messen wieviel da in einem jahr drüber läuft über diese betroffenen sicherungen?
 
Wiso was kann da passiern? Fliegt da der Fi?
Naja, sagen wir mal so. Wenn alles an einem RCD/FI hängt, dann nutzt es dir nix wenn beim brücken aller drei Kontakte des Schukosteckers immer der RCD/FI fällt, du weisst dann immer noch nicht welcher LS wozu gehört.

Würdest du nur eine Brücke zwischen L und N erstellen, würde bei einem Kurzschluss ein sehr hoher Strom fliessen müssen, damit die Sicherung auch entsprechend auslösen kann. Ums es nur mal pauschal zu sagen, würde bei einem B16A LS dabei grob 80A kurzzeitig benötigt. Weiterhin sollte man dann auch noch bedenken, dass man den Stecker ja in die Steckdosen einstecken muss, sprich sobald die Stifte die Federn berühren, beginnt der Kurzschluss. Die Folge hiervon wäre, im allergünstigsten Fall, jeweils verschmorte Steckdosenkontakte oder eine festgeschweisste Verbindung Stecker-Steckdose. Was den schlimmsten Fall angeht, naja lassen wir das lieber mal an dieser Stelle.

Wenn es doof ist mit dem hin- und herlaufen, nimm wie gesagt ein Radio. Dann die Sicherungen einzeln durchschalten und wenn das Radio still wird, mit dem 2poligen Spannungsprüfer auf den Weg machen. Hab gehört das machen Profis auch gelegenlich so, wenn sie mal keinen Kollegen/Auszubildenden zur Hand haben ;):)

Wenn ich die 2 oder 3 sicherungen lokalisiert habe, gibts da dann so provisorische zähler die man mit dranhängen kann dass man den verbrauch messen wieviel da in einem jahr drüber läuft über diese betroffenen sicherungen?
Ich kann mir grob vorstellen was du meinst, nein solche gibt es nicht wirklich. Ich würde erstmal schauen wie die Sicherungen verteilt sind, dann kann man am besten ne Lösung hierfür finden :)
 
Naja mit passenden Klappwandlern kann an den Adern an der Sicherung kann man schon dort auch den Strom messen.
ist halt die Frage was man dafür ausgeben will, Wandler plus zähler sind schon mal gerne 100€
 
Thema: Stromverbrauch & Sicherungsbelegung
Zurück
Oben