Stromverbrauch und Kosten mit RMS Werten

Diskutiere Stromverbrauch und Kosten mit RMS Werten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen! Mein erster Beitrag und schon brauche ich Hilfe... Ich absolviere gerade ein Praktikum in einer englischen Firma und soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasMann

Guest
Hallo alle zusammen!

Mein erster Beitrag und schon brauche ich Hilfe...
Ich absolviere gerade ein Praktikum in einer englischen Firma und soll mir ein wenig fie Fertigung anschauen. Gerade ist denen hier eingefallen, dass sie vor einiger Zeit mal ihre Maschinen haben messen lassen im Bezug auf den Stromverbrauch (fuer die Kostenermittlung). Allerdings lagen die Daten hier wohl etwas laenger rum und nun wollen Sie das ich mich damit beschaeftige. Das Problem: Elektrotechnik war schon immer ein Buch mit Sieben Siegeln fuer mich. Nun gut, was sie mir gegeben haben war eine Liste mit RMS Messungen. Ich weiss dass das Room Mean Square heisst, und das ich die Liste in ein Chart plotten kann...leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich daraus erkennen kann wieviel Strom die Maschine verbraucht um somit die Kosten zu berechnen. Hier mal ein Auszug aus den TXT Dateiev die mir vorliegen

RMS Channel Monitoring
Wed 03 Mar 2010 - 16/22/10
Sample Frequency (S/s): 2000.0



Scale: 1.00000
Offset: 0.00000

Channel 10:

0.720640
0.721768
0.716392
0.719281
0.719149
0.717923
0.717288
0.714089
0.693975
0.718214
0.719015
0.721843
0.724949
1.483157
0.858156
0.854785
0.852888
0.848576
0.327129
0.847926
0.839394
0.843423
0.841150
0.843621
0.843914
0.844221
0.848572
0.849675
0.845110
0.844488
0.844912
0.841792
0.841529
0.838809
0.846243
0.851699
0.847933
0.848572
0.851367


Na ja, und so weiter.
Ich hoffe einfach mal das mich hier jemand auf die richtige Spur stossen kann wie ich daraus brauchbares Material machen kann (oder besser gesagt, Material das ich verstehe...)

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
 
Ich weiss dass das Room Mean Square heisst,
Vielleicht nur ein Tippfehler,
aber es muss heißen: Root Mean Square
und wird im Deutschen als Effektivwert bezeichnet.

Leider hast du keine Angaben darüber gemacht, ob deine Zahlen-Kolonnen Strom-Messungen waren,
also mit der Einheit AMPERE zu versehen sind.

Es scheint sich um normierte Werte zu handeln,
die sich wohl auf Scale 1.00000 beziehen.
Aber wieviel kW oder Ampere bedeutet die Skalierung 1.00000 ?

Da man normalerweise den Tarif für die kWh kennt,
müsste es das Bestreben sein die kWh für die Maschinen zu erfassen.

Wunderbares Beispiel dafür, wie man einen Praktikanten "beschäftigen" kann!

Tipp: suche dir mal die Formeln über Drehstrom zusammen und mach' dich schlau, was kWh sind.

Letztendlich denke ich aber, dass die zur Verfügung gestellten Daten (absichtlich?) unzureichend sind.
Vielleicht soll getestet werden, ob du Eigeninitiative entwickelst, um die Aufgabe zu erfüllen. :wink:

Greetz Patois
 
Danke fuer die fixe Antwort!

Allerdings...klar war Root gemeint...das kommt dabei raus wenn man von einem Meeting ROOM in den naechsten laeuft.

Die Einheit...genau das ist es ja. Es ist keine Einheit angegeben. Ansonsten haette ich die Probleme ja (vielleicht...) nicht. Die Vertraege mit den Energieliefernanten liegen hier vor mir, also kenne ich die Unit (kWh) Preise. Nur weiss ich nicht wirklich wie ich aus den Zahlen die Leistung auslesen koennte. Oder wenigstens VA - selbst die Scheinleistung wuerde mich ja schon etwas naeher bringen an den etwaigen Verbrauch.

Rein theoretisch: Waere die Skalierung 1.00000 gleich 1 kA, was wuerde mir die Liste dann sagen? Und vor allem, wie wuerde sie mir etwas sagen?
 
Da es sich hier um englische Messungen handelt bedeutet der Punkt vielleicht auch ein Komma?
Wobei die Messwerte dann sehr gering wären, sowohl für Strom als auch für kWh.
Allderdings weiß ja auch erst mal keiner um was für Maschinen es sich handelt.

W= U * I *h (kVAh) bei cosinus Phi =1 dann ist kVAh=kWh
 
:idea:

Können die Leute, die die Messreihe produziert haben, dir keinen Tipp geben, mit welchen Meßinstrummenten sie gemessen haben?

Das Wort Channel deutet ja eigentlich auf einen Kanalschreiber hin, ebenso wie die Angabe der Sampling Rate.

Aber auch ein Kanalschreiber muss einen Meßwert-Aufnehmer besitzen, dessen Kalibrierung bekannt sein müsste. Wurde der Kanalschreiber an einem Meßwandler betrieben, oder wurde mit einer Meßzange gemessen, deren Ausgang dann mit dem Kanalschreiber verbunden wurde?

Du musst mit den Leuten reden, damit du die fehlenden Informationen bekommst.

Ich weiß, das ist für einen Praktikanten nicht ganz leicht, aber irgendjemand muss ja die Meßreihe aufgenommen haben.

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch und Kosten mit RMS Werten
Zurück
Oben