Stromverbrauch Warmwasserspeicher

Diskutiere Stromverbrauch Warmwasserspeicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde, ich werde leider aus dem Datenblatt meines 80-Liter-Warmwasserspeichers nicht schlau Es ist ein "Concept cwd 80"...
  • Ersteller Stromfressersucher
  • Erstellt am
S

Stromfressersucher

Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde leider aus dem Datenblatt meines 80-Liter-Warmwasserspeichers nicht schlau Es ist ein "Concept cwd 80" Leider kann ich das pdf hier nicht verlinken.

Ich möchte wissen, wieviel Strom der verbraucht, wenn ich den Schalter im Uhrzeigersinn um 90° drehe (also so, dass der Zeiger auf 12 Uhr steht) und eine halbe Stunde so lasse.
 
Das können wir dir auch nicht sagen, da dass Gerät mit 2, 4 oder 6 kW angeschlossen werden kann und zudem die Heizungen abschaltet, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, was die Heizdauer abhängig von der Temperatur im Speicher zum Startzeitpunkt und der eingestellten Zieltemperatur macht.

Je nach Anschluss werden beim aktiven Heizbetrieb eben 2, 4 oder 6kW Leistung entnommen - multipliziert mit der Zeit, z. B. 0,5h, ergibt das dann die Arbeit in kWh.
 
Je nach Anschluss werden beim aktiven Heizbetrieb eben 2, 4 oder 6kW Leistung entnommen - multipliziert mit der Zeit, z. B. 0,5h, ergibt das dann die Arbeit in kWh.
Das klingt so als würde es keine Rolle spielen, auf welcher Stufe der Schalter steht, wenn es beispielsweise mit 4 kW angeschlossen wurde (gibt es für mich keine Möglichkeit, das herauszufinden?)?
 
Den Elektriker fragen, der es angeschlossen hat... Die Sicherungen betrachten und Vermutungen anstellen... Das Gerät öffnen und nachschauen/nachmessen bei entsprechenden Kenntnissen...

Es schaltet halt (mit einer gewissen hysterese) die Heizungen an, wenn das Wasser im Speicher kalter ist als gewünscht und wieder aus, wenn es warm genug ist. Der Drehschalter definiert dabei die Zieltemperatur. Es regelt nicht die Leistung, sondern durch an/abschalten nur die Zeit.
 
ich werde leider aus dem Datenblatt meines 80-Liter-Warmwasserspeichers nicht schlau
UND wo liegt das Problem?
Es ist ein "Concept cwd 80" Leider kann ich das pdf hier nicht verlinken.
Du kannst aber beispielhaft den link ohne www problemlos einfügen. vermutlich meinst du diesen.
https://www.mein-concept.de/files/products/concept/downloads/074470.pdf
Ich möchte wissen, wieviel Strom der verbraucht, wenn ich den Schalter im Uhrzeigersinn um 90° drehe (also so, dass der Zeiger auf 12 Uhr steht) und eine halbe Stunde so lasse.
zusätzlich zu @T.Paul, die Aufheizung (dauer) ist auch von der Zulauftemperatur abhängig.
 
Das heißt also, wenn man den Mittelwert von 4 kw annimmt, und er heizt eine halbe Stunde, dann verbraucht er in der Zeit 2 kwh egal, auf welcher Stufe er steht. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, wenn man den Mittelwert von 4 kw annimmt, und er heizt eine halbe Stunde, dann verbraucht er in der Zeit 2 kwh egal, auf welcher Stufe er steht. Richtig?
Ja, es sei denn die eingestellte Temperatur ist davor erreicht dann schaltet er ab. ;)

upload_2020-8-8_20-44-15.png
Nimm dir z. B. die Abbildung aus deiner BDA.
Die ist hier z. B. in der Einstellung 65 Grad gezeichnet.
Angenommen dein Zulauf / voller Boiler ist kalt dann kannst du hier die Dauer bis zum erreichen der angegebenen Temperatur in Abhängigkeit von Boilergröße und Leistung ablesen.
Leider ist "zeichnerische" Ausgangstemperatur nicht aufgeführt.
Idealisieren wir mal das ganze und gehen von 10 ºC aus so hast du im Beispiel eine Temperaturdifferenz (zu erwärmen) von 55 ºC.
Wenn du jetzt dasselbe Spiel bei 35 ºC wissen willst hättest du eine Temperaturdifferenz von 25 ºC, also etwas weniger als die Hälfte.
Also kannst du die Werte aus der Tabelle grob gesagt halbieren.
 
Wenn man da mal den Graph für 4 kw nimmt, dann entnehme ich dem, dass die ganzen 80 Liter innerhalb von etwa anderthalb Stunden 65° erreicht haben.
Und in fast 2 Stunden ist das Wasser bei 82° C.
Wenn es länger dauert, habe ich es womöglich mit nur 2 kw zu tun, wenn es schneller geht, mit 6 kw. Das könnte ich dann ja anhand der Zeit und Wassertemperatur ermitteln. :)
 
Wäre ein Ansatz, wobei wie gesagt die Dauer ursächlich von der Ausgangstemperatur bestimmt wird.
 
Es soll ja auch noch die möglichkeit geben, auf den Stromzähler zu schauen....
 
Die Möglichkeit gibt es leider nicht. Der ist in einem abgeschlossenen Raum im Keller, zu dem nur der externe Hauswartservice Zugang hat.
 
Tja und das, obwohl der Zähler zugänglich sein muss......
Muss der Zähler nach wie vor immer noch nicht.

Es muss dir nur in regelmäßigen Abständen Zutritt gewährt werden (beispielsweise monatlich), damit du deinen Stromverbrauch einschätzen und verbessern kannst.
Einzig Sicherungen müssen jederzeit zugänglich sein wenn sie zur Mietsache gehören. Oder geh Mal in einen Wohnkomplex mit hundert Wohnungen und sage du willst dauerhaft den Schlüssel zum Anschlussraum wo die Zähler hängen. Die zeigen dir die Telefonnummer beim Hausmeister und mit dem machst du bitte den Termin wann du rein möchtest.
 
Die Ausgangstemperatur ist 22,5° C, in einer Viertelstunde erwärmt es sich auf 30,5 also um 8 Grad.
16 Grad mehr müssten es demnach in einer halben Stunde sein, 32 Grad in einer Stunde und 48 Grad in anderthalb, dann hätte man 70,5° C erreicht, also die 65° in etwas weniger als eineinhalb Stunden.
Das passt ungefähr zu dem Graph von 4 kw. Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler drin?
 
So ungefähr.
Dazu kommt natürlich noch der Wärmeverlust über die Hülle des Gerätes die mit steigendem Temperaturunterschied (Raumtemp/WW Temp) zunimmt.
22,5°C wäre allerdings schon sehr warm für den Wasserzulauf.
Normalerweise sollte das unter 20°C sein
 
Thema: Stromverbrauch Warmwasserspeicher
Zurück
Oben