Stromverbrauch

Diskutiere Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit zusammen habe gestern meine Jahresabrechnung vom Überlandwerk bekommen: 3995 kwh! das heißt ca. 11kwh/Tag Hier einige Eckdaten: EFH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann schrieb:
....
Des rätzels Lösung waren 3 Heizmatten für irgendwelche Tiere die 24h am Tag liefen.

Auch moin, Tschuldigung ich kann nicht mehr. :lol:

Heizdecken für Wauwi? mindestens so 1kw/h, macht dann 24 kW/Tag, mal 3 Wauwis = 72 kW/Tag. Und so 200 Tage sind doch anzusetzen, damit die Wauwis es warm haben, das macht dann 14400 kW im Jahr. Jaul

Oder die Heizmatten für Terrarien? Die brauchen in der Regel 17 Watt/h. Rechnen wir da auch mal nach. 408 Watt pro Tag x 3 Fischis/kröten/salamander/Schlangen = 1,224 kW/Tag x 365 Tage = 446,76 KW/Jahr = ca. 89 Euro im Jahr.

Beim ersten sind es dann 2880 Euro im Jahr.

Wie gesagt, so dämlich ist kein Stromkunde. Halt, doch es gibt solche. Stellen sich nen Heizlüfter ins Gewächshaus und wundern sich dann über die Nachzahlung. Nur auch diese Nachzahlungen halten sich im Rahmen.

Und nun kommt das Prob, Genau deine Ausführungen, Marcell, benutzen genau die Stromlieferanten, um sich rauszuwinden. :D Bei mir haben die das noch nicht versucht, mit Heizdecken für meine Mäuse :D

Genauso blödsinnig, Leitungsbruch, oder so. Alle Verbraucher raus, und man sieht es, bzw. vorher knallen die Sicherungen raus. Oder ganz einfach Voltunterschied Phase/Erde, Phase/null ? :wink:
Wäre doch der einfachste Test. Oder?

Genauso das vorbringen mit defekten Haushaltsgeräten, da fliegt die Sicherung raus. Oder Kühlschrank, noch so ein Vorbringen der E-Lieferanten, das hört man, wenn der den ganzen Tag läuft.

Wie gesagt, alles einfach. Strom ist einfach und jeder Verbrauch eines Gerätes ausrechenbar. DLEs sind ein Problem und gehören aus jedem Haushalt verbannt. Ein Boiler ist sinnvoller, aber mindestens 200 Liter und das über nachtstrom, Verbrauch höchstens 5 kw/Tag. Schafft kein DLE, der kann am Tag locker auf 10 Kw kommen.
Untertischboiler sind auch zu vernachlässigen. Die Verbräuche sind gering.

Wie ich schon schrieb, es ist für jeden Kunden ausrechenbar, was er verbraucht ....... genauo machen es nämlich die Stromlieferanten, mit Schätzungen.

Stellt sich nur die Frage, warum die E-Lieferanten, bei unerklärlichen hohen Verbräuchen, den schwarzen Peter dem Kunden zu schieben und warum die Kunden Folge zu leisten haben. Ansonsten droht Abschaltung. Warum eigentlich. Haben die überhaupt dazu das Recht, damit zu drohen, wenn man einer Rechnung widerspricht?

Eigentlich nicht, aber was ist schon eigentlich. Der E-Lieferant ist ein Dienstleister und hat gegenüber dem Kunden seine Rechnung nachzuweisen. Nur hier ist das umgekehrt, der Kunde muß nachweisen. Geht nicht, geht doch.

Man nehme mein Fall, von 2214 kwh auf 5340 kwh ist nicht normal, dazu seit jahren nicht mehr geeichter Zähler. War hierzu ein Glückszufall.
Die halten bei mir an der Nachzahlung fest und wollen so irgendwann nächstes Jahr mal per Schätzung. Machen darauf, der Zähler ist aber i.O., obwohl der Verbrauch seit Ablauf der Eichgültigkeit als nicht gezählt gilt.
hmmm, was soll mir das Verhalten sagen, wir haben Recht, der Zähler ist i.O. Die Verbrauchssteigerung, auch wenn unrealistisch, interessiert uns nicht. Oha, und wenn ich nicht zahle, wird mir der Saft abgedreht und wenn ich diese erhöhten Kosten zahle, habe ich quasi zugestimmt.

Und dazu betrachte ich mir viele Meldungen im WWW zu erhöhten Rechnungen. Oh wei.

Nur mal so, für jeden zum Grübeln. Da stimmt doch was nicht.
 
Liegt halt daran das die guten EVU halt alle monopol haben und somit sich aufführen können wie graf koks in der gasanstalt.

mach ne anzeige wegen abrechnungsbetrug und fertig.
 
Powerlusche schrieb:
Liegt halt daran das die guten EVU halt alle monopol haben und somit sich aufführen können wie graf koks in der gasanstalt.

wollte das ja nicht so hart schreiben, mir liegt da eher das Mittelalter auf der Zunge, so ala Raubrittertum :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch
Zurück
Oben