Stromverlängerungskabel passend für Verbraucher

Diskutiere Stromverlängerungskabel passend für Verbraucher im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mir extra ein dünnes Stromverlängerungskabel (2x0,75mm2 2,5/250) gekauft um meinen Flachbildfernseher, Playstation 4 und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slader

Guest
Hi, ich habe mir extra ein dünnes Stromverlängerungskabel (2x0,75mm2 2,5/250) gekauft um meinen Flachbildfernseher, Playstation 4 und eine Lichterkette mit Strom zu versorgen. Ist das möglich oder muss ich damit rechnen, dass mir die Wohnung abbrennt?
 
Ich habe eher Zweifel, dass Du nur Schutzklasse II Geräte aufgelistest hast gerade und daher vermutlich schmerzlich die notwendige Schutzfunktion des Schutzleiters vergessen hast. Wenn dieses tolle "Kabel" dann auch noch einen Euroflachstecker hat, ist dieser vermutlich die größte Schwachstelle bezogen auf "Ich brenn dann mal ab" ... Dieser ist für 2,5A spezifiziert, was in Summe bei 230V gerade mal 575VA (/Watt) entspricht.
 
Ich stelle mir ja die Frage, wie Du drei Geräte mit einem Verlängerungskabel anschließen willst. Vermutlich handelt es sich um eins mit Eurostecker und -kupplung? Wenn tatsächlich alle Deine Geräte ebenfalls Eurostecker aufweisen, dann kannst du jeweils genau ein Gerät mit einem solchen Verlängerungskabel betreiben. Verteiler gibt es dafür nicht, und das aus gutem Grund - das Problem mit der geringen maximal zulässigen Belastung hat T.Paul ja schon genannt.
 
steboes schrieb:
Verteiler gibt es dafür nicht, und das aus gutem Grund

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder? :roll:

Google mal ne Runde ...

Mein persönliches Highlight: Segula 50434

Ich hoffe ja, dass die da eine Sicherung in die Leiste gebaut haben, aber ich hab aus Erfahrung so meine Zweifel - Es steht ja eine maximale Leistung in der Anleitung, das muss vermutlich reichen ...

Sowas findest du auch überall bei den Küchenbauern, wenn der Platz eng wird um die Beleuchtung der Oberschränke anzuschließen ...
 
T.Paul schrieb:
Mein persönliches Highlight: Segula 50434

Ich hoffe ja, dass die da eine Sicherung in die Leiste gebaut haben, aber ich hab aus Erfahrung so meine Zweifel - Es steht ja eine maximale Leistung in der Anleitung, das muss vermutlich reichen ...

Ähm, in den technischen Daten ist überall max. 2300W angegeben! :shock:
War da nicht mal was mit 2,5A für Eurostecker (nicht Konturenstecker)?

Gruß

Jochen
 
Und diese Teile sind in Deutschland zugelassen? Kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen...

(Für die, die es mal wieder genau nehmen: Nein, das hat eigentlich nichts explizit mit Deutschland zu tun...auch in anderen Ländern erkennen die Steckdosen einen Eurostecker nicht selbsttätig und begrenzen nicht auf 2,5A, also wäre auch dort der Einsatz fraglich... :roll: )
 
jr4711 schrieb:
Ähm, in den technischen Daten ist überall max. 2300W angegeben! :shock:

In der Anleitung gibt der Hersteller immerhin korrekt 250V~ / 2.5A / 625W an - aber von einer Sicherung ist nichts zu lesen. Die 2.300W entstammen wohl der Fantasie eines Händlers oder Importeurs mit Copy & Paste-Ausbreitung ;)

Ich hab das Teil schonmal in einem Namhaften Baumarkt gesehen, aber Verkäufer in so einem Laden brauch man so etwas wegen Zulässigkeit und Sicherung erst gar nicht fragen - es wird verkauft, also muss es auch "gut" sein.

Vielleicht kaufe ich ja mal eine und zerleg es ... Aber momentan habe ich andere Sorgen.
 
In D wird alles verkauft, wonach es eine Nachfrage gibt und sich Geld verdienen lässt, auch Euromehrfachverteiler
Es gibt ja keine Behörde die sich zuständig fühlt und so etwas wie diesen Chinaschrott prüft.

Und diese Verteiler sind noch harmlost. Bedenklicher halte ich diese Vollmetallstehleuchten mit Euro-Stecker - angeblich SKII. Unterm Pappdeckel findest du denn solche Telefonverbinder, die auf die Enden der verzwirbelten flexiblen Leitung gedreht wurden.

Aber anscheinend ist noch nicht genug passiert, so dass die diese Dinger immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen haben. Dem FI sei Dank, das wir solche Granaten weiter benutzen können und China für diese Bereicherung unseren Warensortiment.

mfG
 
Es gibt ja keine Behörde die sich zuständig fühlt und so etwas wie diesen Chinaschrott prüft.

Doch der Zoll ist zuständig. Aber ich denke derzeit mit anderen Dingen beschäftigt wie mit Prüfung von Warenimporten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverlängerungskabel passend für Verbraucher
Zurück
Oben