Stromverlust nach Einbau eines Schalters

Diskutiere Stromverlust nach Einbau eines Schalters im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo !!! Ich hab ein Problem und weiß leider wirklich nicht mehr weiter. Vom Schuppen hab ich ein Kabel in den Garten gelegt, dies...

1. #1 motorwichtel, 24.04.2006
    motorwichtel

motorwichtel

Hallo !!!

Ich hab ein Problem und weiß leider wirklich nicht mehr weiter.
    Vom Schuppen hab ich ein Kabel in den Garten gelegt, dies funktioniert durch Lüsterklemmen einwandfrei. Nun wollte ich ich im Schuppen noch ein Wechselschalter einbauen, leider funktioniert dies nicht vernünftig, da ich nach dem Schalter nur noch die Hälfte an Strom habe. Der Schalter ist in Ordnung.

2. mjtom

mjtom

Du meinst sicher die halbe spannung .?
    Meinst du Ausschalter ( sprich nur ein Schalter) oder Wechselschaltung ( 2..) ?
    Was schaltest du?

3. #3 motorwichtel, 24.04.2006
    motorwichtel

motorwichtel

Okay ich hab die halbe Spannung gemeint, bin leider nicht mehr so ganz mit den Fachbegriffen vertraut.
    Auf dem Schalter steht " Wechselkontaktschalter". Soll aber nur als Ein-Ausschalter verwendet werden.

4. #4 Heimwerker, 24.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Also: - womit hast du gemessen ?
    - wie ist der Schalter verdrahtet ?
    - welchen Querschnitt und Type hat die Leitung und wie ist diese abgesichert ?
    - liegt die Leitung/das Kabel unterirdisch ?
    - welche Verbraucher sind angeschlossen ?
    - wie ist der Fehlerstromschutz ausgeführt ?

5. RolSim

RolSim

Hi Heimwerker,

ich glaube kaum das unser Wichtelfreund
    deine Fragen beantworten kann.

Könnte er es nämlich bräuchte er diese
    Frage nicht zu stellen. In seinem Fall
    sehe ich die Hinzuziehung eines Fachmanns
    als unabdingbar.

6. anger

anger

Hallo,

ich vermute mal der Schalter wurde falsch angeklemmt, und die "halbe" Spannung ist eine Blindspannung weil wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen wurde.

MfG
    Anger

7. #7 matthias, 24.04.2006
    matthias

matthias

Kenn ich nicht. Meinst du vielleicht einen Wechselkontrollschalter?! Wie siehts aus wenn er so was hätte und zwischen N und L angeschlossen hat?! Der Vorwiderstand der Glimmlampe (brauch ja glaub was um die 80-90V)!!

gewagt theorie......

Thema:

Stromverlust nach Einbau eines Schalters

Die Seite wird geladen...

Stromverlust nach Einbau eines Schalters - Ähnliche Themen

1. LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.

LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.: Hallo liebe Experten, ich habe eine LED-Stehlampe, die sich per IR-Fernbedienung an/-ausschalten sowie dimmen lässt. Ich möchte die Lampe jedoch...
  2. RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen

RCD nachrüsten, Schaltschrank auf aktuellen Stand bringen: Hallo Fachleute und Spezialisten. Vorab: auch wenn ich ein paar Semester E-Technik studiert habe bin ich kein Fachmann, möchte aber immer wissen,...
  3. Futterautomat Pferd für die Nacht

Futterautomat Pferd für die Nacht: Hallo Forum, Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich besagten einfachen Automaten bauen. Das Ziel ist es, mittels je einem 12 v Elektromagnet-...
  4. LED Lampe glimmen/leuchten nach - nicht ausschaltbar

LED Lampe glimmen/leuchten nach - nicht ausschaltbar: Hallo zusammen, Ich wollte die Hochvolt Birnen durch LED-Birnen ersetzen und habe ein bekanntes Problem, dass die LED sich nicht ausschalten...
  5. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...