Stromverlust nach Einbau eines Schalters

Diskutiere Stromverlust nach Einbau eines Schalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo !!! Ich hab ein Problem und weiß leider wirklich nicht mehr weiter. Vom Schuppen hab ich ein Kabel in den Garten gelegt, dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motorwichtel

Guest
Hallo !!!

Ich hab ein Problem und weiß leider wirklich nicht mehr weiter.
Vom Schuppen hab ich ein Kabel in den Garten gelegt, dies funktioniert durch Lüsterklemmen einwandfrei. Nun wollte ich ich im Schuppen noch ein Wechselschalter einbauen, leider funktioniert dies nicht vernünftig, da ich nach dem Schalter nur noch die Hälfte an Strom habe. Der Schalter ist in Ordnung.
 
Du meinst sicher die halbe spannung .?
Meinst du Ausschalter ( sprich nur ein Schalter) oder Wechselschaltung ( 2..) ?
Was schaltest du?
 
Okay ich hab die halbe Spannung gemeint, bin leider nicht mehr so ganz mit den Fachbegriffen vertraut.
Auf dem Schalter steht " Wechselkontaktschalter". Soll aber nur als Ein-Ausschalter verwendet werden.
 
Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Also: - womit hast du gemessen ?
- wie ist der Schalter verdrahtet ?
- welchen Querschnitt und Type hat die Leitung und wie ist diese abgesichert ?
- liegt die Leitung/das Kabel unterirdisch ?
- welche Verbraucher sind angeschlossen ?
- wie ist der Fehlerstromschutz ausgeführt ?
 
Hi Heimwerker,

ich glaube kaum das unser Wichtelfreund
deine Fragen beantworten kann.

Könnte er es nämlich bräuchte er diese
Frage nicht zu stellen. In seinem Fall
sehe ich die Hinzuziehung eines Fachmanns
als unabdingbar.
 
Hallo,

ich vermute mal der Schalter wurde falsch angeklemmt, und die "halbe" Spannung ist eine Blindspannung weil wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen wurde.

MfG
Anger
 
motorwichtel schrieb:
Okay ich hab die halbe Spannung gemeint, bin leider nicht mehr so ganz mit den Fachbegriffen vertraut.
Auf dem Schalter steht " Wechselkontaktschalter". Soll aber nur als Ein-Ausschalter verwendet werden.


Kenn ich nicht. Meinst du vielleicht einen Wechselkontrollschalter?! Wie siehts aus wenn er so was hätte und zwischen N und L angeschlossen hat?! Der Vorwiderstand der Glimmlampe (brauch ja glaub was um die 80-90V)!!

gewagt theorie......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverlust nach Einbau eines Schalters
Zurück
Oben