Stromversorgung Bewegungsmelder

Diskutiere Stromversorgung Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei Bauarbeiten wurde das Versorgungskabel (5-adrig) zum Bewegungsmelder abgeschnitten. Nun schauen mich die 5 Adern an und ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SigurdW

Guest
Hallo,
bei Bauarbeiten wurde das Versorgungskabel (5-adrig) zum Bewegungsmelder abgeschnitten.
Nun schauen mich die 5 Adern an und ich weiss nicht wie ich sie verschalten soll?!
Das Kabel das zur Lampe geht, die der Bewegungsmelder bis vor kurzem schaltete liegt wohl irgendwo unter dem Putz..
Den Bewegungsmelder konnte man früher mit einem Schalter im Flur so überbrücken, dass dann immer das Licht eingeschaltet blieb.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Siegfried
 
Bewegungsmelderleitung wieder anschliessen .

Hallo Siegfried , erstmal Willkommen im Forum !

Zur Schaltung kann ich aus der Ferne sagen :
Der Bewegungsmelder (BM) benötigt (meistens) einen Neutralleiter , einen Aussenleiter ,welcher dauernd ansteht , und einen Schaltdraht zu den Leuchten.

Annahme (es gibt auch andere Lösungen) :
Der Überbrückungsschalter wird nur den Schaltdraht des BM zu den Leuchten überbrücken , stellt also einen parallelen Kontakt zum Schaltdraht des BM dar.

Um das herauszufinden benötigt man aber geeignete Messgeräte !

Welche Möglichkeiten und Messgeräte stehen Dir zur Verfügung ?

...dann sieht man weiter !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo,
danke für die Antwort.Mir steht ein Wechsel- und ein Gleichspannungsmessgerät zur Verfügung. Mit Hilfe einer Kabeltrommel kann ich auch durchklingeln.
Gruß
Siegfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromversorgung Bewegungsmelder
Zurück
Oben