Stromversorgung Bewegungsmelder

Diskutiere Stromversorgung Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei Bauarbeiten wurde das Versorgungskabel (5-adrig) zum Bewegungsmelder abgeschnitten. Nun schauen mich die 5 Adern an und ich weiss...

  1. #1 SigurdW, 13.05.2005
    SigurdW

    SigurdW

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei Bauarbeiten wurde das Versorgungskabel (5-adrig) zum Bewegungsmelder abgeschnitten.
    Nun schauen mich die 5 Adern an und ich weiss nicht wie ich sie verschalten soll?!
    Das Kabel das zur Lampe geht, die der Bewegungsmelder bis vor kurzem schaltete liegt wohl irgendwo unter dem Putz..
    Den Bewegungsmelder konnte man früher mit einem Schalter im Flur so überbrücken, dass dann immer das Licht eingeschaltet blieb.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Siegfried
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Bewegungsmelderleitung wieder anschliessen .

    Hallo Siegfried , erstmal Willkommen im Forum !

    Zur Schaltung kann ich aus der Ferne sagen :
    Der Bewegungsmelder (BM) benötigt (meistens) einen Neutralleiter , einen Aussenleiter ,welcher dauernd ansteht , und einen Schaltdraht zu den Leuchten.

    Annahme (es gibt auch andere Lösungen) :
    Der Überbrückungsschalter wird nur den Schaltdraht des BM zu den Leuchten überbrücken , stellt also einen parallelen Kontakt zum Schaltdraht des BM dar.

    Um das herauszufinden benötigt man aber geeignete Messgeräte !

    Welche Möglichkeiten und Messgeräte stehen Dir zur Verfügung ?

    ...dann sieht man weiter !

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. #3 SigurdW, 16.05.2005
    SigurdW

    SigurdW

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort.Mir steht ein Wechsel- und ein Gleichspannungsmessgerät zur Verfügung. Mit Hilfe einer Kabeltrommel kann ich auch durchklingeln.
    Gruß
    Siegfried
     
Thema:

Stromversorgung Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung in der Küche.

    Stromversorgung in der Küche.: Hallo, demnächst soll eine neue Küche her. Das Kochfeld bleibt an seinen alten Platz. Der Backofen kommt woanders hin. Nun hätte ich ja eine Phase...
  2. Stromversorgung Dachterrasse

    Stromversorgung Dachterrasse: Hallo Forum, über meiner Garage befindet sich eine Dachterrasse, welche ich durch einen Schacht mit Strom versorgen will. Die Garage hängt an...
  3. Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer

    Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer: Hallo zusammen, freue mich ein Fachforum für Elektrik gefunden haben. Ich selbst betreibe ein Forum für den Ford Thunderbird. Genau mit einem...
  4. Haus im Wald. Stromversorgung.

    Haus im Wald. Stromversorgung.: Servus. Folgendes Szenario. Ich war auf einem kleinen Parkplatz am Waldrand. Dort steht ein Masttrafo. An dessen Fuß ist ein Zählerschrank, der...
  5. Mobile Stromversorgung...

    Mobile Stromversorgung...: Hallo, mein Auto braucht eine Reparatur und möglicherweise werde ich Elektrowerkzeuge einsetzen müssen - habe aber leider am Parkplatz weit und...