Stromversorgung Bewegungsmelder

Diskutiere Stromversorgung Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei Bauarbeiten wurde das Versorgungskabel (5-adrig) zum Bewegungsmelder abgeschnitten. Nun schauen mich die 5 Adern an und ich weiss...

1. #1 SigurdW, 13.05.2005
    SigurdW

SigurdW

Hallo,
    bei Bauarbeiten wurde das Versorgungskabel (5-adrig) zum Bewegungsmelder abgeschnitten.
    Nun schauen mich die 5 Adern an und ich weiss nicht wie ich sie verschalten soll?!
    Das Kabel das zur Lampe geht, die der Bewegungsmelder bis vor kurzem schaltete liegt wohl irgendwo unter dem Putz..
    Den Bewegungsmelder konnte man früher mit einem Schalter im Flur so überbrücken, dass dann immer das Licht eingeschaltet blieb.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Siegfried

2. Gretel

Gretel

Bewegungsmelderleitung wieder anschliessen .

Hallo Siegfried , erstmal Willkommen im Forum !

Zur Schaltung kann ich aus der Ferne sagen :
    Der Bewegungsmelder (BM) benötigt (meistens) einen Neutralleiter , einen Aussenleiter ,welcher dauernd ansteht , und einen Schaltdraht zu den Leuchten.

Annahme (es gibt auch andere Lösungen) :
    Der Überbrückungsschalter wird nur den Schaltdraht des BM zu den Leuchten überbrücken , stellt also einen parallelen Kontakt zum Schaltdraht des BM dar.

Um das herauszufinden benötigt man aber geeignete Messgeräte !

Welche Möglichkeiten und Messgeräte stehen Dir zur Verfügung ?

...dann sieht man weiter !

Gruß ,
    Gretel

3. #3 SigurdW, 16.05.2005
    SigurdW

SigurdW

Hallo,
    danke für die Antwort.Mir steht ein Wechsel- und ein Gleichspannungsmessgerät zur Verfügung. Mit Hilfe einer Kabeltrommel kann ich auch durchklingeln.
    Gruß
    Siegfried

Thema:

Stromversorgung Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Stromversorgung bricht zusammen- wo liegt der Fehler ?

Stromversorgung bricht zusammen- wo liegt der Fehler ?: Hallo zusammen! Ich habe nach einer Anleitung im Internet eine Nerf Gun nachgebaut, der Schaltplan liegt anbei. Ich benutze ein 9 V Netzteil mit...
  2. Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz

Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz: Hallo, in Kürze erhalte ich eine PV-Anlage mit Ersatzstromversorgung (so nennt der Hersteller das). Da die zur Verfügung stehende Leistung bei...
  3. Hauptstromversorgung über Schaltschütz

Hauptstromversorgung über Schaltschütz: Servus, Ich hatte an meinem Wohnort jetzt innerhalb eines Jahren den zweiten Stromausfall, bei dem beim Wiedereinschalten des Netzes Teile der...
  4. WOMO Bordbatterien mit WECHSELRICHTER zur Stromversorgung bei Blackout

WOMO Bordbatterien mit WECHSELRICHTER zur Stromversorgung bei Blackout: Grüß Gott! Können Sie uns weiterhelfen? Wir möchten gerne unseren Gefrierschrank bei einem Stromausfall mit den WOMO Batterien + Solaranlage...
  5. Allpolige Trennung bei Notstromversorgung

Allpolige Trennung bei Notstromversorgung: Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Notstromversorgung in meinem Einfamilienhaus zu realisieren. Habe zu diesem Zweck einen vierpoligen...