Stromversorgung bricht zusammen- wo liegt der Fehler ?

Diskutiere Stromversorgung bricht zusammen- wo liegt der Fehler ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe nach einer Anleitung im Internet eine Nerf Gun nachgebaut, der Schaltplan liegt anbei. Ich benutze ein 9 V Netzteil mit...
H

Hohmannc

Beiträge
3
Hallo zusammen! Ich habe nach einer Anleitung im Internet eine Nerf Gun nachgebaut, der Schaltplan liegt anbei.
Ich benutze ein 9 V Netzteil mit maximal 3 A. Nun habe ich folgendes Problem: den Controlla mit den Stellen Motoren kann ich problemlos bewegen. Wenn ich jedoch die Motoren vorne aktiviere, die den Schuss auslösen, beginnen die Motoren sich an zu drehen. Jedoch scheint der Mikrocontroller Dann zu wenig Strom zu bekommen, er ist nicht mehr erreichbar beziehungsweise reagiert stark verzögert. Nun dachte ich es liegt vielleicht am Netzteil und habe ein 5 V Netzteil mit maximal 10 A gekauft und den Stepp down Regulator von 9 V auf 5 V entfernt. Hierbei habe ich jedoch leider das gleiche Problem.

Meine Lösung: ich habe momentan den Mikrocontroller und die Stellmotoren an ein zweiten kleinen Stromkreis geschlossen mit einem Handy Netzteil mit 5 V 1 A und lasse die Motoren mit 5 V über das Netzteil laufen. Der mosfet steuert nur nicht die Motoren direkt, da sonst der Ground gemischt werden müsste, sondern ein Relais, welches den Strom vom zweiten Netzteil für die Motoren durch schaltet. Das funktioniert problemlos. Nun frage ich mich, warum das ganze nicht mit einem Stromkreis funktionieren kann, liegt es vielleicht daran, dass beim Starten der Motoren zu viel Strom vom Netzteil gezogen wird und dieses nicht mehr Strom dem Controller zur Verfügung stellen kann? Kann man irgendein Gerät Widerstand was auch immer vor die Motoren setzen, damit der Strom gleichmäßiger gezogen wird? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 23
Auch hier wieder messen, messen, messen.

Wenn die Spannung im Betrieb zusammenbricht ist das messbar.
Welche Ströme fließen wo und welche Querschnitte werden verwendet?

Sind die Motoren Funkentstört?
 
Danke für deine Antwort.
In dem Szenario wo es zusammenbricht sind es 5V überall und 0.8 Kabel.

ich glaube dass es geht wenn die Motoren auf vollem betrieb sind, ich dachte es gibt vllt ne Möglichkeit zu verhindern das die Spitze des Verbrauchs nicht entsteht. Aber ich weiß nicht wie man das machen kann. Bringen da Widerstände was?
 
….Wenn ich jedoch die Motoren vorne aktiviere, die den Schuss auslösen, beginnen die Motoren sich an zu drehen. Jedoch scheint der Mikrocontroller Dann zu wenig Strom zu bekommen, er ist nicht mehr erreichbar beziehungsweise reagiert stark verzögert….
Das liegt an dem Rückstoß vom Schuß.
 
Wenn die Spannung bei 5V bleibt, hat der Zusammenbruch nichts mit der Belastung zu tun.
Meine Vermutung ist ein Problem durch fehlende Entstörung der Motoren.
 
Thema: Stromversorgung bricht zusammen- wo liegt der Fehler ?
Zurück
Oben