Stromversorgung einer Veranstaltung

Diskutiere Stromversorgung einer Veranstaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir planen in Bälde eine große Veranstaltung und haben Sorgen um den lieben Strom. Wir haben erfahren, dass wir nur über einen 63A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcdaddy

Guest
Hallo!
Wir planen in Bälde eine große Veranstaltung und haben Sorgen um den lieben Strom.
Wir haben erfahren, dass wir nur über einen 63A Starkstromanschluss verfügen. Durch Bareinrichtung, Sound und Lichtanlage, Fluter, Kühlwagen etc benötigen wir Strom der etwa 24kw speisen kann. Reicht dieser eine Anschluss? Wir sind ganz verwirrt, mal 380V, mal 400V, Bauverteiler, Phasen, Nulleiter etc. Wer kann uns helfen? Müssen wir den 63A Anschluss in 4 x 16 A aufssplittem? Das Starkstromkabel muss noch 70m zum Veranstaltungsort verlegt werden. Müssen wir auf eine bestimmte Dicke des Kabels achten? Reicht ein großer Verteiler aus, aus dem einige 230V Anschlüsse rausgehen? Wie muss das Ganze abgesichert sein? Es wäre sehr nett, wenn uns jemand verständlich erklären könnte ob es geht und / oder auf was wir zu achten haben!

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
 
Hallo mcdaddy,

wenn ihr für eine Veranstaltung mit etwa 24kW Leistung rechnet, dann reicht der 63A Anschluss sicher aus. Da könnt Ihr ca. 43kW Leistung abnehmen.
Zu 400V und 380V; na ja, früher waren es halt 380V, dann ist vor Jahren die Spannung auf 400V (und auf 230V statt 220V) angehoben worden. Viele Leute sprechen halt immer noch von 380V, gemeint ist aber das gleiche.

Aber zu euerem Hauptanliegen, die Veranstaltungstechnik. Wenn Ihr so gar keine Vorbildung habt, rate ich euch dringend, wendet euch an einen Spezialisten für Veranstaltungstechnik.

Es gibt bei Veranstaltungen so viele Dinge zu beachten, das schafft man als Laie kaum. Und die Leute, die darauf spezialisiert sind bringen die Geräte mit, bauen auf und wieder an. Das alles wird nur geliehen, ist billiger als kaufen.

Eine andere Möglichkeit, lasst euch vom Elektriker einen Baustromverteiler aufstellen, nicht Ideal, aber besser als selber gebastelt.

Gruß Fachmann
 
Am besten nehmt ihr einen 63A Anschluss mit 63A Verteiler.

Licht hat meistens eine 32A Dose und Ton Getränke usw. 16A.
 
Chriss schrieb:
Am besten nehmt ihr einen 63A Anschluss mit 63A Verteiler.

Licht hat meistens eine 32A Dose und Ton Getränke usw. 16A.

Also Ton und Getränke in einem Atemzug zu nennen ist ja fevelhaft.:)

Also Ton und Theke in jedem Fall trennen. Sonst macht die Kühlanlage Soloeffekte. Dass mit den Anschlussstärken sehe ich jedoch genauso.
In jedem Fall müssen die Anschlüsse aber über Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein.
 
Servus mcdaddy,

wollt ihr euch alles selber kaufen für die Veranstaltung? Du brauchst auf alle Fälle einen RCD (FI-Schutzschalter) mit einem Fehlerstrom von 30 mA und falls du Traversen aufstellst, müssen die nochmal extra geerdet werden. Das mit dem 63 Verteiler ist am besten. Falls du noch was brauchst, surf einfach mal auf www.sas-veranstaltungstechnik.de

mfg
gold20
 
mcdaddy schrieb:
Wir haben erfahren, dass wir nur über einen 63A Starkstromanschluss verfügen. Durch Bareinrichtung, Sound und Lichtanlage, Fluter, Kühlwagen etc benötigen wir Strom der etwa 24kw speisen kann. Reicht dieser eine Anschluss?MfG

http://www.pa-forum.de sollte weiterhelfen können.

Lutz
 
und immer schön auf die "Feuchtigkeit" bei Steckverbindungen achten...
:lol: :lol: :lol:
 
Ich habe nicht Ton und Getraenke zusammen erwaehnt, meinte nur je 16A und die standartdimmer haben 32A es sei denn ein Dimmerrack oder so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromversorgung einer Veranstaltung
Zurück
Oben