Stromversorgung eines Stage Pianos ohne Steckdose.

Diskutiere Stromversorgung eines Stage Pianos ohne Steckdose. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte wieder vermehrt in der Fußgängerzone in Dortmund Klavier spielen, über ein Stage Piano...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maltere

Beiträge
5
Beruf
Schüler, selbstständiger Designer.
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte wieder vermehrt in der Fußgängerzone in Dortmund Klavier spielen, über ein Stage Piano.
Das Problem da bei ist, dass es in der Innenstadt kaum Steckdosen gibt, bzw diese nicht benutzt werden dürfen.
Nach diversen Fragen in Musikforen bin ich leider auch noch nicht viel schlauer.

Ich würde gerne das Stage Piano mit 17 Watt (korrigiert mich wenn das nicht stimmen kann) ohne Steckdose betreiben.

Die bisher einzige 'Möglichkeit' die ich gefunden habe war ein USV-Gerät.

Jetzt würde ich gerne mal euren Rat hören.
Kann ich einfach das Stage Piano mithilfe eine USV-Gerätes betreiben, oder wisst ihr noch eine andere Möglichkeit ?

Liebe Grüße,
Malte
 
maltere schrieb:
Kann ich einfach das Stage Piano mithilfe eine USV-Gerätes betreiben, oder wisst ihr noch eine andere Möglichkeit?

Nimm eine Autobatterie mit einem Wechselrichter.

Lutz
 
Hi Malte

Hat das ding ein Netzteil?
Wenn ja: Was für eine Ausgangsspannung?
Wenn das zufällig 12V sind kannste das Piano auch direkt an eine Autobatterie anschliessen.

Gruß
Timo
 
12 V.

Ja sind 12 V und es hat ein Netzteil.

Könnte mir jemanden den Vorgang mit der Autobatterie möglichst einfach erklären ? (bin eher nicht so der Techniker)

Am besten wäre wenn mir jemand noch dazu die passende Autobatterie und was ich noch so brauchen empfehlen könnte.

Liebe Grüße, Malte
 
12 V.

Ja sind 12 V und es hat ein Netzteil.

Könnte mir jemanden den Vorgang mit der Autobatterie möglichst einfach erklären ? (bin eher nicht so der Techniker)

Am besten wäre wenn mir jemand noch dazu die passende Autobatterie und was ich noch so brauchen empfehlen könnte.

Liebe Grüße, Malte
 
Kannst mal bitte die genauen daten vom Netzteil Posten?

Grundsätzlich brauchst du dann nur ein kabel, auf der einen seite anschlussklemmen (Oder was anderes passendes) für die Batterie, andererseits ein Passender Stecker für das Piano.
(Polung beachten! +/-)

Die Grösse der Batterie richtet sich nach der Stromaufnahme vom Piano selbst und deiner gewünschten Spieldauer.
Hier würde ich dir auch Dringend zu Blei-Gel-Akku raten, der ist sicherer, wegen umkippen, auslaufen, Batteriesäure u.s.w....

Gruß
Timo
 
Das "Wichtigste" Vergessen...
Natürlich noch ne Sicherung Dazwischen.

Gruß
Timo
 
?

So.

Die genauen Daten des Netzteils sind:

12 V und 1 A.

Ich hab das mit der Autobatterie jetzt leider mal noch so gar nicht verstanden.
Wie muss ich was jetzt wo anordnen, was muss ich genau kaufen, ect.

Was haltet ihr eigentlich von der Lösung mit einem UVS-Gerät ?
Hört sich für mich erstmal wesentlich einfacher an.

Liebe Grüße,
Malte
 
Re: ?

maltere schrieb:

Dann passt das.

maltere schrieb:
Wie muss ich was jetzt wo anordnen, was muss ich genau kaufen,

Zwei Klemmen für die Batterie, Stück zweiadrige Leitung, Sicherungshalter/Sicherung 1 A und passenden Stecker für das Piano. Und jemand der weiss wo der Lötkolben heiss wird.

Lutz
 
Okay..
Öhhm könnte mir jemand das nochmal genauer erklären ?
ich versteh leider immer noch kein Wort :S
Wäre eine Lösung über ein UVS-Gerät nicht einfacher ?
 
Re: ?

maltere schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Lösung mit einem UVS-Gerät ?
Hört sich für mich erstmal wesentlich einfacher an.

Liebe Grüße,
Malte

Nix!
Einfacher ist es vielleicht erstmal, aber:
Du wandelst dann 12V in 230V in der USV (Verluste), dann wandelst Du die 230V wieder in 12V am Netzteil (Verluste)!

Habe schonmal gefragt, aber noch keine Antwort bekommen:
Wie lange willst du spielen? 1 Stunde? 10 Stunden?
Hast du ein Batterieladegerät für Autobatterien zuhause?

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromversorgung eines Stage Pianos ohne Steckdose.
Zurück
Oben