Stromversorgung für 12V Tauchpumpe

Diskutiere Stromversorgung für 12V Tauchpumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektro-Kenner, für unsere kleine Tochter habe ich einen Waschtisch neben unserem Waschbecken gebaut. Das System besteht aus einem kleinen...
F

Federschwung

Beiträge
10
Liebe Elektro-Kenner,

für unsere kleine Tochter habe ich einen Waschtisch neben unserem Waschbecken gebaut. Das System besteht aus einem kleinen Schrank, einem Aufsatzwaschbecken und einem ganz normalen Wasserhahn. Der Wasserkreislauf geht über zwei 10l Kanister - einmal Frischwasser über den Wasserhahn mittels einer Tauchpumpe und daneben über das Ablaufventil des Waschbeckens in den Abwasserkanister. Im Prinzip wie in einem Wohnmobil oder Campingvan - nur das wir eben keine Autobatterie in unserem Badezimmer haben! ;-)
Wie würdet ihr die Tauchpumpe mit Strom versorgen? Wir kennen uns gar nicht mit Elektro-Fragen aus, aber meine Lieblingsidee wäre ein Gerät mit einem kleinen Schalter, in das man einen Akku klicken kann - im Prinzip wie bei einem Akkuschrauber. Ich würde ungern über den 220V Steckdose in der Wand gehen, weil man dann das Kabel durch den halben Raum zu laufen hätte. Habt ihr eine machbare (und halbwegs kostengünstige) Idee oder sogar ein kleines Setup (gerne auch mit Produktlinks, damit ich weiß, was ich kaufen muss.) :) Vielen Dank für eure Ideen!
Viele Grüße,
Judith

Hier noch ein paar Infos zu meiner (im Campingshop erworbenen) Tauchpumpe:

Tauchpumpe VIP-PLUS

Spannung: 12 V
Stromstärke: max. 3,8 A
Fördermenge: max. 20 l / min
Förderhöhe: max. 11 m
Förderdruck: max. 1,1 bar
Verbrauch: 35 - 45 W
Ø / Höhe: max. 48 / 123 mm
 
Auch eine Autobatterie mit Tiefentladeschutz wäre denkbar, gibt es vielleicht gebraucht für lau.
Oder auch eine Reihenschaltung von 10 Akkus Typ A, AA, AAA, B, C, D.
Egal was man allerdings da einbaut ist zu bedenken, daß zwar die Spannung von 11-14V für sich ungefährlich ist, durchaus aber eine Gefahr vom Akku ausgeht.
Eine Batterie hat einen hohen Kurzschlußstrom, außerdem reagieren die bei Kurzschluß mit Überhitzung, Brand bis hin zur Explosion.

Es sollte also unbedingt sicher gestellt sein, daß es dazu eine Sicherung gibt für Plus- UND Minsupol sowie einen Schutz, daß das Kind da nicht dran kommt.
 
Da das Kinderwaschbecken neben dem großen steht, hätte ich ein kleines 10 mm Chromrohr und ein 40er Abflussrohr rübergelegt und angeschlossen und fertig wäre das Ganze.
 
Da das Kinderwaschbecken neben dem großen steht, hätte ich ein kleines 10 mm Chromrohr und ein 40er Abflussrohr rübergelegt und angeschlossen und fertig wäre das Ganze.

Das klingt so schön einfach! Obwohl das meine bisherige Planung durcheinander wirft, finde ich den Gedanken sehr interessant. Das ist zwar nicht das Sanitärforum - aber darf ich trotzdem nochmal genauer nachfragen, wie du es machen würdest? Ich müsste doch wahrscheinlich die Installation unseres alten Waschbeckens komplett neu machen, bzw. mit "Y"-Anschlüssen ausstatten (- wie heißt so etwas? - Also aus einer Leitung mach Zwei, meine ich.). Könntest du da noch ein bisschen für mich ins Detail gehen?
Tatsächlich habe ich damals unser großes Waschbecken auch selbst angebracht. Also nichts ist unmöglich... Aber reicht denn der Druck für einen zweiten Hahn aus? Und zum Abfluss: muss der nicht immer direkt senkrecht unter dem Ablaufventil stehen? Nicht, dass die trübe Brühe zurückfließt...
 
Eine Batterie hat einen hohen Kurzschlußstrom, außerdem reagieren die bei Kurzschluß mit Überhitzung, Brand bis hin zur Explosion.

Würdet ihr mir eher zu der Lösung mit der 220V-Steckdose raten? Mein Schwiegervater fand die Idee mit den Akkus auch irgendwie ungünstig und hat mir einen Netzstecker empfohlen.
 
Naja wenn du schon einen Akkuschrauber hast, zumindest für die bekannten Marken gibt es Adapterplatten z.B.
Batterie Adapter Für Makita Bosch 18V Batterie Akku Convert Dock Power Connector | eBay
Und damit die Pumpe 12 statt 18 V bekommt, braucht man dann noch einen Step Down Wandler
z.B.
XL4015 DC Step Down 36V/5A Spannungsregler Arduino Wandler UBEC SBEC BEC | eBay
Und da die Akkus keinen Tiefentladeschutz haben
z.B.
Bausatz Universal Akku-Tiefentladeschutz V1.0 |Pollin.de

Vielen Dank erst mal für die konkreten Vorschläge! Die letzteren Teile sehen für mich so aus, als müsste man etwas löten oder ganz spezielles Werkzeug (und Wissen) brauchen, um die Teile zu verbinden. Da habe ich großen Respekt vor! Gibt es nicht einfach einen kleinen schwarzen Kasten mit allem drin und quasi einem Stecker raus? ;-) Oder würdest du einer absoluten Elektro-Laiin zutrauen, die Teile richtig zusammenzusetzen? (Mein Schwiegervater müsste noch einen Lötkolben aus den '70ern haben...) :-D
 
Wie sieht es eigentlich mit so was aus:

Conrad energy CE12V/1,2Ah 250165 Bleiakku 12 V 1.2 Ah Blei-Vlies (AGM) (B x H x T) 97 x 52 x 43 mm Flachstecker 4.8 mm W

Kann man da nicht einfach die Pumpe dranklicken und fertig ist die Sache? (Vielleicht noch einen Schalter dazwischen)?
 
Also mit einem Bidet wäre das einfacher gewesen. Sowas haben normale Bäder mit Vollausstattung. Eine zweistufige Fußbank wäre auch möglich (Gibt es beim schwedischen Möbelhaus)
 
Naja, mit einem Netzstecker alleine isses ja auch nicht getan. Wenn du den Lötkolben scheust, nimm lieber Werners Vorschlag an.

Sparst dir Gebastel mit Strom, das Umfüllen der Kanister und ständiges Akkuladen. Was erfahrungsgemäß meistens so lange hinausgezögert wird, bis der Akku tiefentladen ist und damit im Eimer.
 
Das Problem mit dem Akku ist der hohe Strom, den die Pumpe zieht. Der von dir vorgeschlagene Akku hat 1,2 Ah. Davon sind ca. 50% nutzbar, wenn man die Lebensdauer nicht zu sehr reduzieren möchte. Bleiben 0,6 Ah. Damit hält der Akku etwas zwischen 10 und 15min Dauer durch. Den müsstest du dann praktisch alle 2-3 Tage laden. Bei meinen Töchtern wäre das eher 1 Tag :D

Außerdem bräuchtest du ein Ladegerät, einen halbwegs wasserdichten Schalter (IP67), einen Tiefentladeschutz, Sicherungshalter mit Sicherung, Kabel, Stecker, ein Gehäuse das Kinderhände fern hält und am besten eine Akkustandsanzeige, damit man sieht, wann der Akku geladen werden sollte, bevor der Tiefentladeschutz ihn abschaltet.

Das macht dann zusammen grob überschlagen ca. 60-80€
Dafür könnt ihr das Waschbecken auch ans große anschließen und habt nur 1x Arbeit damit.
 
@Federschwung, Da ich nicht genau weiß, wie es unter deinem Waschbecken aussieht, kann ich dir ohne Fotos natürlich keine Details vorschlagen. Der Wasserdruck ändert sich durch eine 2. Zapfstelle nicht. Solange du keinen Feuerwehrschlauch anschließen willst, dürfte der Anschluss auch für 10 Waschbecken reichen. Der Abfluss muss nicht senkrecht nach unten; er muss nur ein wenig Gefälle haben.
 
Liebes Elektro-Forum - ich hisse die weiße Flagge und werde den Lösungsvorschlag von @werner_1 verfolgen - ihr werdet lachen, aber die Sache mit der Stromversorgung ist mir zu kompliziert, zu gefährlich und ich kenne mich einfach gar nicht damit aus. Ich hoffe, ich darf meine Fragen bezüglich der Sanitärlösung dennoch hier im Elektrikforum stellen und werde nicht verjagt! ;-)

Also, lieber werner_1, ich denke, das mit der Frischwasserzufuhr stellt kein Problem dar, das kriegen ich hin. (Ich werde 2 T-Eckventile draufsetzen). Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist das Schmutzwasser. Der Ablauf in der Wand liegt bei 52cm. Das Kinderwaschbecken habe ich natürlich entsprechend niedrig positioniert und die Unterkante des Beckens liegt auf 56cm. Reichen die 4cm Gefälle auf den etwa 80cm Abstand zwischen den Waschbecken aus? Und gibt es da spezielle super-flache Siphons für? Wenn du, werner_1 oder jemand hier aus dem Forum Erfahrungen hat, freue ich mich sehr über eure Ideen! Fotos anbei.

Viele Grüße,
Judith

IMG_5904.jpeg IMG_5904.jpeg IMG_5905.jpeg IMG_5906.jpeg IMG_5907.jpeg IMG_5908.jpeg IMG_5909.jpeg IMG_5910.jpeg IMG_5904.jpeg IMG_5905.jpeg
 
Da dort keine großen Wassermengen kommen, würde das auch mit dem Abfluss funktionieren. Es gibt ganz flache Syphons für Duschwannen. Wenn man dann unter dem großen Waschbecken als 1. einen 87°-Bogen nach rechts setzt, dann einen 90°-Abzweig, in den oben der Waschbecken-Syphon reinkommt. Dann kann man eine Reduzierung auf 40 mm setzen und dann zum Kinderwaschbecken. Wenn das fachgerecht gemacht wird, dürfte es auch kein Problem sein, wenn nicht mehr genug Gefälle vorhanden ist und das Wasser im Rohr und Syphon stehen bleibt.
 
Thema: Stromversorgung für 12V Tauchpumpe
Zurück
Oben