Stromversorgung für Musterkoffer

Diskutiere Stromversorgung für Musterkoffer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade dabei einen Musterkoffer zusammen zubauen. Koffer ist komplett aus Kunststoff und hat 2 Platten aus Holz auf dennen die Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirEnz

Beiträge
13
Beruf
Staatl. gepr. Elektrotechniker
Hallo,

bin gerade dabei einen Musterkoffer zusammen zubauen. Koffer ist komplett aus Kunststoff und hat 2 Platten aus Holz auf dennen die Teile befestigt werden (alles auf Abstand zum Holz). Koffer wird nie ohne Aufsicht betrieben und nur für kurze Zeit, also keine Bedenken wegen Brandgefahr. Innenleben wird von einem Netzteil 230AC/24DC mit Strom versorgt. Netzteil und Stromzuführung befinden sich im Boden, Niederspannungsgeräte sind im Deckel, also voneinander getrennt. Es ist ein 2pol. Ausschalter vorgesehen der das Ganze vom Netz trennt.

Wie würdet Ihr die Zuleitung anschließen, ich dachte an eine PG-Verschraubung?

Brauche ich eine Sicherung oder einen FI im Koffer? Habe keine Vorschriften diesbezüglich gefunden.

Danke
 
Auch wenn es keine speziellen Vorschriften geben sollte, würde ich auf jeden Fall einen 2pol. Automaten C2A und einen FI 10mA einbauen. Leitungseinführung entweder über einen Kaltgerätestecker, Einbauversion, oder über eine Verschraubung mit Zugentlastung und Knickschutz. Die Version Kaltgerätestecker ziehe ich persönlich vor.
 
Hi,
also ich habe das so verstanden, dass du nur Verbraucher für 24V im Koffer hast. Ich würde eher zu einem externen Netzteil tendieren. Dann brauchst du nur 2 Feinsicherungen im Koffer und er selber ist auch nicht so schwer.

MfG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromversorgung für Musterkoffer
Zurück
Oben