Stromversorgung Garage

Diskutiere Stromversorgung Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ! In unserem Häuslein soll die Garage mit Strom versorgt werden, hat jemand Vorschläge für die Ausführung: Zählerkasten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
Moin Moin !

In unserem Häuslein soll die Garage mit Strom versorgt werden, hat jemand Vorschläge für die Ausführung:

Zählerkasten mit Hauptverteilung im Keller

Wegstrecken:
5 m Kabel in Kanal unter Kellerdecke bis Aussenwand
10 m Erdkabelverlegung bis zur Garage

in Garage wird gewünscht:
1 x 16 A CEE Steckdose
4 x 16 A Schuko Steckdose

Welches Kabel und welcher Typ Unterverteilung in Garage ist hier empfehlenswert ?

LG Chris
 
Sollen die Steckdosen alle einzeln abgesichert werden?

Kommen Geräte mit hohem Anlaufstrom zum Einsatz?

Welche Vorsicherung existiert vor der Hauptverteilung?

Welche Gesamtleistung wird in der Garage benötigt?

Von hinten aufgerollt benötigst du für B/C16-Automaten in der UV Garage min. 35A gG Schmelzsicherungen vor der Zuleitung, was auf min. 5*6mm² CU hinauslaufen wird ...

Zum Verteiler: Von hier aus lässt sich "Garage" schlecht definieren - im Zweifel ist es ein Feuchtraum der min. Spritzwasserschutz bedarf, daher sollte eine IP54 oder höher Feuchtraumverteilung genutzt werden.
 
Was soll denn in der Garage betrieben werden?

für nen bisschen Strom und den gelegentlichen Gebrauch einer 16A CEE Dose wäre 3xC16A+FI ausreichend.
Dafür wäre dann ein 5x2,5mm² ausreichend.
Um etwas Reserve zu haben wäre 4mm² besser.

Wenn Du eine Unterverteilung in Garage haben willst mit ordentlichen Reserven wäre 5x10mm² angebracht, Absicherung in Zählerschrank mit 3x35A und dortigen FI.
Am Besten einen selektiven Typ und in der UV dann einen normalen. So wird dann auch die Leitung bis zur UV überwacht.
 
Moin !

Ich möchte in der Garage ein AMAXX Steckdosenkomination CEE 16 Steckdose / Schuko Dosen / FI betreiben.

Meine Hauptfrage ist welches Kabel für die Zuleitung bei 5 m in Kabelkanal + 10 m in Erdreich geeignet ist ...

LG Chris
 
Das sagt immer noch nichts über die Leistung, die du erwartest anschließen zu können, aber da diese Kombination Dich eh einschränkt reicht vermutlich ein NYY-I 5G2,5 aus, vorgesichert mit max. 16A.

Die von Dir genannte Kombination weist aber nur 2 Schuko-Steckdosen anstelle derer 4 im Eingangsposting auf. Sollte es sich nicht um exakt diese Kombination handeln kann die o.g. Angabe falsch sein und zur vollen Leistungsentfaltung eine stärkere Leitung notwendig sein.

Du kannst mit dieser Kombination NICHT alle Steckdosen gleichzeitig voll auslasten. Die leistung ist auf 3 x 16A beschränkt!
 
Ups, leider ein falscher Link im letzten Beitrag - es sollen 4 Schuko Dosen betrieben werden.

An den Schuko Dosen werden übliche Handwerkzeuge bis max 2000 W angeschlossen (max. 2 Stück zeitgleich im Einsatz), an die CEE Dose wechselweise ein Gartenhäxler mit 3.500 W bzw. ein Schweissgerät mit 160 A Ausgangsleistung (was dieses an Leistung aus dem Netz zieht weiss ich nicht, Zuleitung verfügt jedoch über einen CEE 16 Stecker) ...
 
Entscheidend ist was du gleichzeitig zu betreiben erwartest und falls mehr als eines dieser Geräte, ob die von Dir gewählte Kombination über eigene LSS verfügt.
 
Es ist unwahrscheinlich dass sämtliche Verbraucher zeitgleich mit hoher Leistung laufen - aber wer kann das schon ausschliessen ?

Sämtliche Dosen sind eigenständig abgesichert, um die Zuleitung von der Dimensionierung in Grenzen zu halten werde ich mich nun doch auf 1 x CEE 16 und 2 x Schuko beschränken.

Welcher Querschnitt der Zuleitung ist hier richtig ?
 
Für die Verlegung im Erdreich sowie ungeschützt im Freien ist NYY-J zulässig.
meines Erachtens mindestens 5x2,5mm² besser 4mm².
Den FI würde ich bereits am Anfang des Kabels im Zählerkasten setzen. Falls dann mal ein Schaden an der Erdleitung auftritt löst dann auch der FI aus.
Wenn der Amaxx Verteiler bereits einen FI und auch Sicherungen hat wäre hier eine Vorsicherung von 25A und ein selektiver FI sinnvoll.
 
Also für eine Garage mit ein parr Steckdosen reicht auf diese Länge locker eine 5x2.5mm² abgesichert mit B16 in der hauptverteilung.

In der Garage benötigt man dann keinerlei Unterverteilung. Die Schucko-Steckdosen werden auf die 3 Aussenleiter aufgeteilt, dann kann man auch durchaus mal 2 Geräte gleichzeitig betreiben.

PS.: Amaxx Verteiler kenne ich nicht.
 
Ganove schrieb:
Sämtliche Dosen sind eigenständig abgesichert

Ich will ja nicht pieksen, aber in der von Dir gezeigten Kombi waren sie das nicht und es ist auch nicht möglich dies zu bewerkstelligen, daher nochmal: Was genau baust du dahinter dran?
 
Ganove schrieb:
Moin Moin !

In unserem Häuslein soll die Garage mit Strom versorgt werden, hat jemand Vorschläge für die Ausführung:

Zählerkasten mit Hauptverteilung im Keller

Wegstrecken:
5 m Kabel in Kanal unter Kellerdecke bis Aussenwand
10 m Erdkabelverlegung bis zur Garage


LG Chris

Ist das ganze für privat oder eher gewerblich bzw.
Semiprofessionell? zB Schrauberwerkstatt.?
Während für den gelegentlichen Anschluss im privatbereich für einen Kompressor oder einer Säge eine einfache 5pol. CEE 16A meist ausreichend ist.
Würde ich für eine profess. Hobbywerkstatt (wobei
ich jetzt nicht übertreiben will) ein 5x10qmm NYY-J
nehmen und in der Werkstatt in eine Mennekeskombination von 16 und 32A CEE sowie Schutzkontaktsteckdosen enden lassen sofern man in der garage nicht noch ne eigene UV will. die ist nicht unbedingt notwendig da die größeren Mennekes-(meinetwegen auch BALs,ABL usw..) über eigene LSS und FI verfügen diese Kombinationen sind in der Regel schon verdrahtet das Zuleitungskabel (darum auch größerer Querschnitt) sollte in der HV/bzw.Haus UV mit GL-Sicherungen abgesichert werden um Selektivität gewährleisten zu können.
Die Beleuchtung könnte man von dem bereits vorhandenen Kabel einspeisen was den Vorteil hätte das dann auch diese seperat abgesichert wäre.
Denn 5000Watt werden doch bestimmt nicht für diese benötigt oder? meist kommen Leuchtsstofflampen zum Einsatz.
http://s1.postimage.org/cwxo8lvo/so_Mennekes_940008_20310330387.jpg

Bild nur Beispiel es gibt je nach bedarf unterschiedlich konfigurierte (zusammengestellte)
Kobinationen Kosten je nach Ausstattung ca. 150-800EUR manchmal auch mehr, Tipp mal bei Ebay oder anderen Auktionshäusern gucken wenn man ein wenig Glück hat kann man dort ne Kombi die 600EUR
neu kostet für 60 EUR im neuwertigen Zustand+OVP
ersteigern-auf sowas bietet nicht jeder.
Habe mal eine Neue! Kombi (ohne LSS/FI) von mennekes 1x16CEE zwei Schutzkontacktsteckdosen Gehäuse+Verschraubungen NP 120 EUR für 15 EUR "erhascht" n Witz oder? aber möglich... :lol:
 
So - fertig is ...

Habe 2 getrennte Leitungen gelegt:

A: 5 x 2,5 NYY für eine Steckdose CEE16
B: 5 x 2,5 NYY für 3 x Schuko Steckdose

Vom Hauptschalter im Zählerkasten über einen RCD und 6 x B16 Automaten in die Garage verlegt.

Sollte für Schrauberarbeiten in der Garage wohl ausreichen ...

Noch mal vielen Dank für alle Tips !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromversorgung Garage
Zurück
Oben