Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich?

Diskutiere Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhaus gerne mit Strom versorgen. Auf der Terrasse habe ich eine schaltbare Aussensteckdose, die mit am...
M

muenstermark

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mein Gartenhaus gerne mit Strom versorgen.

Auf der Terrasse habe ich eine schaltbare Aussensteckdose, die mit am Kreis des Wohnzimmers abgesichert ist. Kann ich von hier aus das Erdkabel zum Gartenhaus abzweigen? Kann bzw. muss ich diese Abzweigung absichern? Die Länge des Erdkabels wäre ca. 10 Meter, in der Hütte dachte ich an 1x Beleuchtung und 2 Steckdosen für gelegentliche Arbeiten mit Säge, Oberfräse und Co.

Ich freue mich auf eine kurze Einschätzung :)

Danke euch und viele Grüße
Mark
 
Absichern musst du nichts. Aber der Schalter sollte ein 16A-Schalter sein, wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, sonst wird er das evtl. nicht lange mitmachen.
Aber unbedingt erforderlich ist, dass der Wohnzimmerstromkreis über einen 30mA-FI-Schutzschalter läuft.
Wie lang ist denn die Leitung vom Zähler/Verteiler zur Wohnzimmersteckdose? Die gesamte Leitung von der Sicherung bis zur Gartenhaussteckdose sollte nicht mehr als 18m sein bei 16A.

Besser wäre es, wenn du das Erdkabel vom Gartenhaus bis zum Zähler verlegen könntest. Dort kann man dann eine getrennte Sicherung und - falls nicht vorhanden - einen FI einbauen (oder einen FI/LS).
 
Das liegt doch ganz beim TE.
Es gibt Gartenhausbesitzer, denen reicht eine Kerze zur Beleuchtung und es gibt andere, die brauchen einen elektr. Grill, Elektroheizung, 5kVA für den Pool, 2 CEE für Hobbymaschinen, Telefon, Internet, Alarmanlage und SAT.
 
Warum, in meiner Laube steht mittlerweile ein Fernseher, es gibt ein Telefon und der Wlan Accesspoint für den Garten ist auch dort und ganz ehrlich über einen Wasserhahn zum Hände Waschen beim Grillen hab ich auch schon nachgedacht. Und evtl kommt auch mal 1-2m² Photovoltaik aufs Dach. Und hier im Forum gibt es auch schon viele Beiträge, wo Sauna oder Pool und andere Sachen in die Gartenlaube sollten.
 
Hallo, danke für die schnellen Infos!

Absichern musst du nichts. Aber der Schalter sollte ein 16A-Schalter sein, wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, sonst wird er das evtl. nicht lange mitmachen.
Das ist in normaler Gira Wippschalter, der hat glaube ich 16A.

Aber unbedingt erforderlich ist, dass der Wohnzimmerstromkreis über einen 30mA-FI-Schutzschalter läuft.
Wie lang ist denn die Leitung vom Zähler/Verteiler zur Wohnzimmersteckdose? Die gesamte Leitung von der Sicherung bis zur Gartenhaussteckdose sollte nicht mehr als 18m sein bei 16A.
Besser wäre es, wenn du das Erdkabel vom Gartenhaus bis zum Zähler verlegen könntest. Dort kann man dann eine getrennte Sicherung und - falls nicht vorhanden - einen FI einbauen (oder einen FI/LS).
Die Gesamtleitungslänge kommt ungefähr hin. Das Wohnzimmer läuft auf jeden Fall über einen FI Schutzschalter, Stromstärke weiss ich aus dem Kopf leider nicht, müsste ich nachsehen. (Unser Haus ist aber erst 4 Jahre alt, ich
vermute die Sicherungstechnik entspricht den Anforderungen).

Direkt an den Zählerkasten komme ich mit dem Erdkabel leider nicht ran - Reihenmittelhaus, Anschlussraum in der Mitte des Hauses...

Warum, in meiner Laube steht mittlerweile ein Fernseher, es gibt ein Telefon und der Wlan Accesspoint für den Garten ist auch dort und ganz ehrlich über einen Wasserhahn zum Hände Waschen beim Grillen hab ich auch schon nachgedacht. Und evtl kommt auch mal 1-2m² Photovoltaik aufs Dach. Und hier im Forum gibt es auch schon viele Beiträge, wo Sauna oder Pool und andere Sachen in die Gartenlaube sollten.

Ein Umzug in die Gartenhütte ist vorerst nicht geplant :)
 
Es wäre nach zu messen ob die Leitungslänge nicht überschritten wird.
Üblicherweise muß man aber sagen, daß in heutigen Installationen diese oftmals schon vollkommen ausgereizt wenn nicht sogar überschritten wurde.
Dies kann die Fachkraft prüfen welche das auch installieren sollte.
Da es sich um eine Außenanlage handelt ist es sehr zu empfehlen hier einen eigenen FI mit eigener Zuleitung zu verlegen.
Denn Außenanlagen neigen häufiger zu defekten welche FIs auslösen.
Wäre blöd wenn halbe Bude dunkel nur weil im Garten die Hütte ein Problem hat.
 
Die Zuleitung zum Gartenhaus muss ja nun nicht unbedingt von der Außensteckdose abgenommen werden.
Das könnte ja auch von der Schalterabzweigdose gemacht werden, wenn dort die Klemmstelle ist.
Oder sollte sich eine Steckdose im Wohnzimmer auf der Außenwand befinden, von dort aus nach außen durchbohren und das Erdkabel von dort zum Gartenhaus verlegen, die Leitung braucht ja nicht geschaltet zu werden.
 
Ich würde dafür sorgen das dein Wohnzimmer ein einzelnen FI hat warum? Ganz einfach tritt ein Fehler auf so ist halt nur ein Stromkreis Betroffen und am ende hat der andere teil vom Haus noch Strom, ist das nicht einzeln Abgesichert und es kommt im Winter zum Fehler und du bist grade zufällig im Urlaub und keiner bekommt es mit, dann fällt dir die Heizung aus, die Frostschäden die entstehen können sind groß. Lieber 50 Euro mehr ausgeben.

Die Abzweigung vom Wohnzimmer Stromkreis naja da könnte die Leitungslänge schon erreicht sein. Ich würde da gleich NYY 3 Adrig mit 2,5mm² nehmen. Leerrohr würde ich auch nehmen schön in Sand einbuddeln und gut ist. Das mit der Außensteckdose sehe ich Kritisch ich würde die Leitung vom Sicherungskasten aus legen, da bist du auf der ganz sichern Seiten (FI und Sicherung nicht Vergessen). Als Schalter kannst du auch ein Heizungsnotschalter nehmen die können mit bis zu 16A schalten und diese schalten L und N (Ironie ON oder zu Toom Fahren und ein Lichtschalter kaufen die kann man bis 100A Belasten laut Etikett) Ironie OFF:cool:



Oder du bist so wie ich der seine Gartenhütte mit 16mm² angeschlossen hat :D
 
Ein Heizungsnotschalter kann auch nur in Sonderausführung 16A schalten.
Heizungsnotschalter heißt nur, daß dieser mit der Beschrftung "Heizungsnotschalter" ausgeführt ist, üblicherweise ein zweipoliger Schalter 10A.

Du brauchst dafür einen 2poligen Schalter in der Ausführung 16A.

Die pauschale Aussage "leg 2,5mm²" ist fehl am Platz, das Kabel ist gemäß VDE zu dimensionieren, da langt vielleicht 1,5mm² vielleicht ist aber auch 2,5mm²zu gering.
 
Ein Heizungsnotschalter kann auch nur in Sonderausführung 16A schalten.
Heizungsnotschalter heißt nur, daß dieser mit der Beschrftung "Heizungsnotschalter" ausgeführt ist, üblicherweise ein zweipoliger Schalter 10A.

Du brauchst dafür einen 2poligen Schalter in der Ausführung 16A.

Die pauschale Aussage "leg 2,5mm²" ist fehl am Platz, das Kabel ist gemäß VDE zu dimensionieren, da langt vielleicht 1,5mm² vielleicht ist aber auch 2,5mm²zu gering.

Naja wenn im Wohnzimmer schon 1,5mm² Liegt und es ist schon 15m Lang, würde es mit 16A nicht klappen. Deswegen 2,5mm² dort gehen mit 16A schon mal 30m und das sollte reichen wenn er schreibt das es vielleicht 10m von der Außensteckdose sind. Könnten 1,5mm² zu eng werden deswegen meine aussage nimm 2,5mm² das sollte reichen.
Keiner muss wie ich 16mm² ins Gartenhaus legen am ende ist bei mir auch nur eine Lampe und eine Steckdose dran Angeschlossen. Und dieser Querschnitt ist natürlich absolut Überdimensioniert das muss mir keiner sagen.

Das mit den Heizungsnotschaltern hatte ich jetzt auch nicht auf den Schirm, zumindest die die ich in den Händen Hatte konnten immer 16A schalten.
 
Ich würde dafür sorgen das dein Wohnzimmer ein einzelnen FI hat warum? Ganz einfach tritt ein Fehler auf so ist halt nur ein Stromkreis Betroffen und am ende hat der andere teil vom Haus noch Strom, ist das nicht einzeln Abgesichert und es kommt im Winter zum Fehler und du bist grade zufällig im Urlaub und keiner bekommt es mit, dann fällt dir die Heizung aus, die Frostschäden die entstehen können sind groß. Lieber 50 Euro mehr ausgeben.

Was fuer ein haarstraeubender Bloedsinn. Heizung am FI im Wohnzimmer...

Die Abzweigung vom Wohnzimmer Stromkreis naja da könnte die Leitungslänge schon erreicht sein. Ich würde da gleich NYY 3 Adrig mit 2,5mm² nehmen. Leerrohr würde ich auch nehmen schön in Sand einbuddeln und gut ist. Das mit der Außensteckdose sehe ich Kritisch ich würde die Leitung vom Sicherungskasten aus legen, da bist du auf der ganz sichern Seiten (FI und Sicherung nicht Vergessen). Als Schalter kannst du auch ein Heizungsnotschalter nehmen die können mit bis zu 16A schalten und diese schalten L und N (Ironie ON oder zu Toom Fahren und ein Lichtschalter kaufen die kann man bis 100A Belasten laut Etikett) Ironie OFF:cool:

Naja wenn im Wohnzimmer schon 1,5mm² Liegt und es ist schon 15m Lang, würde es mit 16A nicht klappen. Deswegen 2,5mm² dort gehen mit 16A schon mal 30m und das sollte reichen wenn er schreibt das es vielleicht 10m von der Außensteckdose sind. Könnten 1,5mm² zu eng werden deswegen meine aussage nimm 2,5mm² das sollte reichen.

...und jetzt wird es ganz absurd...wenn zum Wohnzimmer nur 1,5qmm liegen, dann schliesst man da eine 2,5qmm Leitung
an und schon verschwindet der Spannungsfall im Nirwana?

Was spricht eigentlich dagegen, vor dem Posten mal kurz das Gehirn einzuschalten?
 
Naja wenn im Wohnzimmer schon 1,5mm² Liegt und es ist schon 15m Lang, würde es mit 16A nicht klappen. Deswegen 2,5mm² dort gehen mit 16A schon mal 30m und das sollte reichen wenn er schreibt das es vielleicht 10m von der Außensteckdose sind. Könnten 1,5mm² zu eng werden deswegen meine aussage nimm 2,5mm² das sollte reichen.
Keiner muss wie ich 16mm² ins Gartenhaus legen am ende ist bei mir auch nur eine Lampe und eine Steckdose dran Angeschlossen. Und dieser Querschnitt ist natürlich absolut Überdimensioniert das muss mir keiner sagen.

Das mit den Heizungsnotschaltern hatte ich jetzt auch nicht auf den Schirm, zumindest die die ich in den Händen Hatte konnten immer 16A schalten.

Ich habe meinem Bekannten auch Mal 4*16 (mit 63A abgesichichert ) in sein Gartenhaus gelegt . Paar Wochen drauf kam dann ohh das war wohl doch etwas übertrieben hätte ich nicht gebraucht . Aber vorher hat er gross rumgemacht was er da alles anstecken will
 
Tja, dann könntest Du mit der gleichen Kupfermenge aus dem 4x16 jetzt ein 5x12,8 machen. Da Du ja so kreativ bist, kriegst Du das bestimmt hin. Ist Dir aber bestimmt zu hipp, ein Kabel mit 5 Adern...
 
Ich habe meinem Bekannten auch Mal 4*16 (mit 63A abgesichichert ) in sein Gartenhaus gelegt .

Das macht bei haushaltueblichen Hausanschluessen mit 35 oder 50A ja auch richtig viel Sinn. Oder hat dein Bekannter Wandlermessung und eigene TrSt im Vorgarten?

Das 4x16 kann ja nur TT Netz sein, oertlicher Erder in der Hütte und gut. Im TN-C-S Netz ist der Einspareffekt einer Ader in der Zuleitung im Vergleich zu den Mehrkosten einer Erdungsanlage (Anlagenerder als Stuetzerder im TN-C) in der Gartenhütte ja sehr überschaubar. Da muesste man ja voellig ahnungslos und geistig umnachtet sein, um sich solch einen Mehraufwand ans Bein zu binden...
 
Das macht bei haushaltueblichen Hausanschluessen mit 35 oder 50A ja auch richtig viel Sinn. Oder hat dein Bekannter Wandlermessung und eigene TrSt im Vorgarten?

Das 4x16 kann ja nur TT Netz sein, oertlicher Erder in der Hütte und gut. Im TN-C-S Netz ist der Einspareffekt einer Ader in der Zuleitung im Vergleich zu den Mehrkosten einer Erdungsanlage (Anlagenerder als Stuetzerder im TN-C) in der Gartenhütte ja sehr überschaubar. Da muesste man ja voellig ahnungslos und geistig umnachtet sein, um sich solch einen Mehraufwand ans Bein zu binden...

Ich weiss nicht wo du lebst aber bei uns sind Hausanschlüsse unter 63A nicht zu finden.

Und nein es ist ein tncs. TT baue ich nicht da ich davon keine Ahnung habe.naturlicj war es ein grosser Aufwand . Habe ich dem vorher schon gesagt aber auf mich hört ja eh niemand
 
Was fuer ein haarstraeubender Bloedsinn. Heizung am FI im Wohnzimmer...
Na ja, du kannst hier von Haus zu Haus gehen und bei den älteren Häusern nachschauen. Da gibt es überall einen FI für alles und somit hängt die Heizung und das Wohnzimer am gleichen FI (TT). Das war aber noch nie ein Problem. :cool:
 
Ich weiss nicht wo du lebst aber bei uns sind Hausanschlüsse unter 63A nicht zu finden.

Und nein es ist ein tncs. TT baue ich nicht da ich davon keine Ahnung habe.naturlicj war es ein grosser Aufwand . Habe ich dem vorher schon gesagt aber auf mich hört ja eh niemand

Weiß ja nicht wo du Wohnst aber wenn wir als Netzbetreiber einen Hausanschluss für ein Einfamilienhaus bauen sichern wir das Standardmäßig im Hausanschlusskasten mit 35A ab. Das kann der Kunde wenn er es braucht, aber auch auf 50A oder 63A Hochstufen lassen.

Na ja, du kannst hier von Haus zu Haus gehen und bei den älteren Häusern nachschauen. Da gibt es überall einen FI für alles und somit hängt die Heizung und das Wohnzimer am gleichen FI (TT). Das war aber noch nie ein Problem. :cool:

Hab ich auch wieder blöd geschrieben gemeint war Natürlich das der Außenstromkreis einzeln über ein FI Abgesichert werden sollte. Wenn draußen ein Fehler Auftritt hast du halt im Rest vom Haus noch Strom. Kann im Winter sonst böse enden. Klar stellt es kein Problem dar wenn es über ein FI Läuft aber wenn was passieren sollte bist du da auf der Sicheren Seite
 
Thema: Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich?
Zurück
Oben