Stromversorgung in der Küche.

Diskutiere Stromversorgung in der Küche. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, demnächst soll eine neue Küche her. Das Kochfeld bleibt an seinen alten Platz. Der Backofen kommt woanders hin. Nun hätte ich ja eine Phase...
M

Mike1

Beiträge
65
Hallo, demnächst soll eine neue Küche her. Das Kochfeld bleibt an seinen alten Platz. Der Backofen kommt woanders hin. Nun hätte ich ja eine Phase frei. Kann ich die einfach für ein beliebiges anderes Gerät verwenden?

Der Backofen, Microwelle und Kühlschrank werden an einen neuen Platz gestellt. Jedes Gerät benötigt 230 V. Strom muss hiefür neu verlegt werden. An den Backofen muss ich natürlich noch einen Stecker anbringen.

Würde dazu gerne vom Zähler ein komplett neues 5- adriges Kabel verlegen damit auch Backofen und Mikrowelle mit Backofenfunktion gleichzeitig genutzt werden können. Da kommen schnell mal mehr als 3600 Watt zusammen. Zusätzlich noch der Kühlschrank.

Darf man an einem 5-adrigen Kabel 3 Steckdosen anschließen? Jede Steckdose bzw Gerät hätte dann eine eigene Phase / 16 A Absicherung. Null und Erde wäre natürlich bei allen Steckdose gleich. Oder muss ich 3 separate 3- adrige Kabel legen?
 
Prinzipiell ja wenn man dreipolige Automaten für den Drehstromkreis vorsieht.
Ich würde aber grundsätzlich empfehlen je Stromkreis eine eigene Leitung zu ziehen.
aufgeteilte Drehstromkreise bedeuten nur wirre Installationen.

Einen Nulleiter darf es nicht geben es sind TN-S Kreise mit getrenntem Schutz und Neutralleiter zu verlegen.

Geräte ab 2kW sollten einen eigenen Stromkreis erhalten.

Somit ergeben sich folgende Stromkreise: Herd, Backofen, Spülmaschine, 2x Arbeitssteckdosen inkl. Licht und wer will für den Kühlschrank was eigenes und bei Bedarf Warmwassergerät (halte ich für überflüssig).
 
Jetzt bin ich verwirrt, "Prinzipiell ja" bedeutet, dass 1 Kabel 5 × 2,5 NYM für diese 3 Steckdosen reicht?

Es muss eine Stromversorgung für Backofen, Microwelle und Kühlschrank her. Alle anderen Stromkreise bleiben unberührt. Es muss auch nur deshalb neues Kabel gelegt werden weil an dieser Wand kein Strom liegt. Ansonsten würde es ja passen. Ich bohre durch den Boden in den Keller und komme in der Nähe des Sicherungskastens raus.

Frage ist eben ob ich mit einem 5 adrigen Kabel arbeiten kann oder 3×3 Adrig legen muss. Man könnte sich überlegen auf 2x3 zu gehen und den Kühlschrank (hat ja nicht viel Leistung) z.b. mit an die Microwelle-Leitung hängt.
 
lege 3 einzelne Leitungen alles andere ist Murks.

Kühlschrank wollen manche separat haben auch mit eigenem FI, damit der nicht ausfällt wenn irgendwo anders ein Fehler den FI oder die Sicherung auslöst.
Ich hab das bis jetzt nicht gebraucht und ein anständiger Kühlschrank hält auch mal ein bis zwei Tage die Temperatur bis man wieder zu hause ist.
 
Thema: Stromversorgung in der Küche.
Zurück
Oben