Stromversorgung Thermostate

Diskutiere Stromversorgung Thermostate im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey, ich möchte die abgebildeten Wand-Thermostate für meine Fußbodenheizung durch neue ersetzen. Stimmt es, dass mit den vorhandenen Anschlüssen...
P

Parisi

Beiträge
13
Hey,

ich möchte die abgebildeten Wand-Thermostate für meine Fußbodenheizung durch neue ersetzen. Stimmt es, dass mit den vorhandenen Anschlüssen nur ein simpler An-Aus-Thermostat betrieben werden kann? Ich hätte gerne eine Funksteuerung oder wenigstens Zeitschaltuhr drin. Falls ja, gibt es keine mechanischen oder batteriebetriebenen Schaltmöglichkeiten?

Besten Dank

Niko2019-10-05 10.23.42.jpg
 
Dort sind 3 Adern zu sehen. Was da drauf ist, sehe ich nicht.
Mit den 3 Adern, auf denen L, N, und ein Schaltdraht wäre, könntest du (jeden) Uhrenthermostat betreiben. Was du "funken" willst, weiß ich ja nicht.

(Funk heißt: es funktioniert manchmal)
 
Hallo!

Wenn man noch div. fehlende Drähte nachziehen kann, kann man auch was "moderneres mit Uhr" dort noch einsetzen.
MIt nur diesen 2 sichtbaren Drähten alleine, geht es nicht wirklich.
 
Vielen Dank. Die beiden Drähte betreiben also einfach den Stellmotor, nehme ich an?
Und heißt "Nachziehen" die Wand aufstemmen und verlegen oder geht das auch anders?
 
In meiner alten Wohnung hatte ich auch nur 2 Adern.
Das Thermostat war Batterie gespeist.
 
Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, kann man fehlende Drähte nachziehen, wenn die alten vorh. nur eingemauert sind, wird es schwierig werden.

Bzw. was willst da mit Funk u. Batterie genau machen, zu gewissen Zeiten andere Temperaturen einstellen?
 
Die Regeleung ist ja recht träge. Wenn man ein paar Tage weg war und in die kalte Wohnung kommt, dauert es lange, bis sie warm ist.
Ich würd gerne eine Schaltuhr haben, die dann ein paar Stunden vor Rückkehr hochregelt.
 
@Parisi, weshalb beachtest du nicht meine erste Antwort?
Wenn ich dort br, bl und sz sehe, ist sicherlich auch gn-ge und evtl. noch eine weitere sz Ader vorhanden.
Was soll damit nicht funktionieren???

PS: 'Telefontechniker' kurti hat oft seltsame Ansichten. :rolleyes:
 
Die Regeleung ist ja recht träge. Wenn man ein paar Tage weg war und in die kalte Wohnung kommt, dauert es lange, bis sie warm ist.
Das macht keinen Sinn, die Gebäudehülle verliert rum um die Uhr Wärme. Stell die Heizungsanlage einmal ein und gut. ERR sind auch sinnfrei aber Vorschrift.

Lutz
 
Was ist das denn, ganz links???

Die beiden Drähte betreiben also einfach den Stellmotor, nehme ich an?
Ganz sicher nicht!

Jeder richtig angeschlossene Thermostat benötigt L,N und einen Schaltdraht. Und damit kann man auch einen Uhrenthermostaten betreiben.
 
Das macht keinen Sinn, die Gebäudehülle verliert rum um die Uhr Wärme. Stell die Heizungsanlage einmal ein und gut. ERR sind auch sinnfrei aber Vorschrift.
Aber wenn man länger weg ist (Urlaub), rechnet es sich, die Raumtemperatur zu reduzieren, denn bei niedriegerer Temperatur sind auch die Verluste kleiner.
 
okay, hier nochmal ein hoffentlich deutlicheres Bild. Ich sehe auch nur braun und blau .....?Thermostat 2.jpg
 
Ja, ich heize mein ganzes Haus per WW-Fußbodenheizung.

Um zu sehen, was dort für eine Leitung liegt, muss man den Thermostaten schon abschrauben oder an der anderen Seite der Leitung nachsehen. Raten hilft dir nicht weiter. 2-adrig ist die Leitung ganz sicher nicht.
 
Und wenn es doch einen "Schwarzen" Draht gegen würde, wäre normal an der Klemme "Braun u. Schwarz" die richtige Reihenfolge u. der Blaue in "Reserve"!
 
Besten Dank an alle. Da niemand was dazu geschrieben hat, nehme ich an, eine Lösung mit mechanischer oder batteriebetriebener Schaltuhr gibt es nicht - obwohl es mich wundert.
 
oh, das sieht genau nach dem aus, was ich suche und von dem die Heizungsfirma sagt, das gäbe es nicht :)
Vielen Dank!!
 
Thema: Stromversorgung Thermostate
Zurück
Oben