Stromversorgung über 18V Werkzeugakkus

Diskutiere Stromversorgung über 18V Werkzeugakkus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Forum! Ich besitze zahlreiche 18V Werkzeugakkus (Hitachi/Hikoki BSL1850). Diese würde ich gerne auch für eigene Geräte nutzen und habe mir...
Habe gerade mal bei Bosch blau nachgesehen. Ist praktisch gleich mit einem Unterschied, da gibt es eine Sicherung. Kann aber an der Kapazität liegen. Der blaue hatte 4Ah, der grüne vom Foto 1,5Ah. Evtl gibt es beim grünen 4Ah die Sicherung auch.
 
Vielen Dank für die Hilfe - wäre dieser Tiefenentladungsschutz/Batteriewächter das Richtige?
Es ist ausreichend einen "leeren Akku" am zB Akkuschrauber zu messen, um den Schwellwert korrekt zu wählen oder sollte man hier anders vorgehen?
Überspannung mit einer Flachsicherung (30A ?) absichern?

Gibt es eine einfache Möglichkeit einen akkustischen Alarm zu realisieren
(mit Steckrelais, Pin-Belegung, usw. möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen - es sollte möglichst einfach zu realisieren sein; Kosten sind dabei zunächst zweitranig)?
 
Mit einer Sicherung kann garantiert keine Überspannung absichern, allein deren Angabe in Ampere deutet schon darauf hin, daß diese nur auf Strom reagiert.
Der Tiefentladeschutz muß auf den jeweiligen Akku abgestimmt sein, jeder hat da andere Werte.
In Deinem Fall wohl ein 18V Lithium Akku bei dem es aber auch diverse Typen gibt.
Kauf so was nciht bei Amazon sondern bei anständigen Händlern, die dich dazu vielleicht auch beraten können.
 
Der Tiefentladeschutz muß auf den jeweiligen Akku abgestimmt sein, jeder hat da andere Werte.
Unsinn Liion Zellen haben 3,6V Nennspannung, nutzen kann man sie bis 3V und im Ernstfall bis 2,5V. 3V x 5 Zellen sind 15V, darauf kann man das Teil einstellen Besser noch 16V, weil die Entladekurve eh bei 3,2V Zellspannung in den steilen Bereich übergeht. Man verschenkt da also nur ein wenig nutzbare Kapazität zugunsten längerer Haltbarkeit.
 
Ich meinte den Typ der Zelle.
Lithium in diversen Typen, Blei, NiMh.
 
Ein 18V Akku hat 3,6V Zellspannung und egal was da noch drin ist, die Entladeschlussspannung ist bei allen 3,6V Akkuzellen gleich. Sind außerdem eh überall 18650 Zellen drin.
 
Und was ist da anders. Spannung, Entladeschlussspannung alles gleich, nur 3mm dicker und 5mm länger und daher etwas höhere Kapazität. Aber im Bosch blau Akku 4Ah sind einfach 10 18650 Zellen drin. Dadurch bleibt Länge und Breite vom Akkupack gleich wie beim 2Ah Akku er ist nur doppelt so dick.
 
Unsinn Liion Zellen haben 3,6V Nennspannung, nutzen kann man sie bis 3V und im Ernstfall bis 2,5V. 3V x 5 Zellen sind 15V, darauf kann man das Teil einstellen Besser noch 16V, weil die Entladekurve eh bei 3,2V Zellspannung in den steilen Bereich übergeht. Man verschenkt da also nur ein wenig nutzbare Kapazität zugunsten längerer Haltbarkeit.

Okay, scheinbar ist sich das Forum bezüglich der Akku Nutzung UND den Komponenten sehr uneins...

Da ich mehrere 5Ah Akkus rumliegen habe, ist es nicht mein Ziel, das letzte aus den Akkus zu quetschen... 16V klingen daher okay.
 
Mit einer Sicherung kann garantiert keine Überspannung absichern, allein deren Angabe in Ampere deutet schon darauf hin, daß diese nur auf Strom reagiert.
Der Tiefentladeschutz muß auf den jeweiligen Akku abgestimmt sein, jeder hat da andere Werte.
In Deinem Fall wohl ein 18V Lithium Akku bei dem es aber auch diverse Typen gibt.
Kauf so was nciht bei Amazon sondern bei anständigen Händlern, die dich dazu vielleicht auch beraten können.

Eigentlich hatte ich gehofft, hier ein paar Tipps zu den angefragten Komponenten zu zu erhalten...
 
Eigentlich hatte ich gehofft, hier ein paar Tipps zu den angefragten Komponenten zu zu erhalten...
Vielleicht solltest du mal ein Forum suchen, das sich auf Fragen (und Antworten) rund um die Akku-Technik spezialisiert hat !

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass du nicht genügend qualifiziert bist, um die angefragte Technik und deren Zusammenwirken vollständig zu verstehen.
Aber wer ist schon für so ein Spezialgebiet qualifiziert?
Ich in diesem Fall auch nicht . . .
 
@bigdie

Endlich dazugekommen und die Teile bestellt und aufgebaut - alles gut, weder Explosionen noch kaputte Geräte! Danke!

Einzig das angeschlossene Messgerät ist "schlauer" als gedacht - es hat einen Überspannungsschutz...

Bei den 18V Geräte-Akkus liegen im geladenen Zustand zunächst über 20V an. Das mag sie gar nicht und verweigert den Dienst.

Wäre es hier ratsam mit einem step-down Konverter zu arbeiten?
Gibt es hier eine Empfehlung auf 18V

Was passiert eigentlich am step-down Konverter auf 18V, wenn die Ausgangsspannung=Akku-Spannung dann unter 18V fällt?
 
Thema: Stromversorgung über 18V Werkzeugakkus
Zurück
Oben