Stromverteiler für Veranstaltungen

Diskutiere Stromverteiler für Veranstaltungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte gerne für Veranstaltungen einen Stromverteileranschließen. Dieser sollte in einem Zählerschrank eines Hauses...
A

AndyP0311

Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne für Veranstaltungen einen Stromverteileranschließen. Dieser sollte in einem Zählerschrank eines Hauses angeschlossen werden. Die Zuleitung , vom Zählerschrank bis zu Verteiler, ist etwa 30 Meter lang.
Nun zu meinen Fragen:
Welche Leitung muss ich nehmen?
(Ich dachte an einen Querschnitt von 10 mm, Kupfer)
Welche Absicherung muss ich wählen?
Und worauf muss noch geachtet werden (z.b. Erdung/ FI-Schalter oder ähnliches)

Es handelt sich hier um folgenden Verteiler:

Stromverteiler
  • MZ69686
  • Fi 40/0,03A
  • Gewicht: 3,0 kg
Einspeisung:

  • CEE 32 A 5 Phasen 400 V
Ausgänge:

  • 1 x CEE 16 A 5 Phasen 400 V
  • 2 x CEE 32 A 5 Phasen 400 V
  • 6 x Schutzkontaktsteckdose 16 A 250 V

  • Eingang
  • CEE32A
  • Schutzkontakt Steckdosen
  • 6
  • CEE16A Dosen
  • 1
  • CEE32A Dosen
  • 2
  • Sonstige Anschlüsse
  • Keine
  • Belastbarkeit
  • 32 A
  • Fehlstromschutzschalter
  • Ja
  • Sicherungen
  • 6x LS C16A
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andre
 
Die Einspeisung ist da 3L+N+PE also 3polig mit 32 A und da reicht 6mm² völlig aus . 10 mm Durchmesser ist da total überdimensioniert.
 
Kann man näher erfahren, welche Leistung in Summe da maximal gezogen wird?

Dient es auch der Bewirtung mit Kochgeräten, Kaffeemaschinen usw.

Oder nur Beleuchtung und Audioanlage?
 
Als flexible Leitung empfiehlt sich H07RN-F, wenn man davon ausgeht, dass sie am Boden liegt und mechanisch stärker beansprucht werden kann.
 
Anhand dés Anschlusses mit 32A stellt sich erstens die Frage ob der Hausanschluß das kann und ergibt sich zweitens die Pflicht dieses beim Netzbetreiber genehmigen zu lassen.

Die Aussage mit 6mm2 langt halte ich für fragwürdig, bei 30m länge und den noch zu erwartenden Längen nach diesem Verteiler.
 
Die Aussage mit 6mm2 langt halte ich für fragwürdig, bei 30m länge

Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine konkrete Frage nach der wirklich zu erwartenden Leistung in #3.

Beim Netzbetreiber würde ich da aber nicht nachfragen.
Lieber von einem Fachkundigen prüfen lassen, wie die der 32A Steckdose vorgelagerte Installation aussieht, wenn der TE wirklich hohe Leistungen herausziehen will.
 
Weshalb beim Netzbetreiber nachfragen??? Ich habe in meiner Garage eine 32A CEE-Steckdose. Wenn ich die benutze, dann frage ich doch vorher auch nicht beim Netzbetreiber. Nichts anderes hat der TE vor, siehe Eingangsbeitrag "Einspeisung CEE 32 A 5 Phasen 400 V".

Grüße
 
Das ganze soll für unsere Veranstaltungen der Interessengemeinschaft der Nachbarschaft dienen. Also für die Versorgung des schankwagen, Beleuchtung der beiden Party-Zelte (6x 12 m). Beleuchtung der kleinen Stände ( Friteuse, Kaffeemaschine, etc ).
 
Das heisst, es könnte schon eine höhere Leistung zusammenkommen. Ja, da wäre schon zu überlegen, ob man mit 5x10mm² bei 30 Metern Zuleitung besser beraten ist. Kostet deutlch mehr, hat aber seine Vorteile. Der Verteiler sollte auch mehrere RCDs enthalten (z.B.drei ), damit bei einem Isolationsfehler in einer Kaffeemaschine, was durchaus gerne vorkommt, nicht alles im Dunkeln liegt. Bei Aufbauen der Party soll man gut darauf achten, dass vor allem die leistungsstarken Verbraucher gleichmäßig auf die drei Phasen verteilt werden.

Jetzt wäre es aber so, wenn die jetzt vorhandene 32A CEE Steckdose ihrerseits schon mit 30mA RCD gesichert ist (wie es bei neueren der Fall ist), bringt das mit mehreren RCDs in der neuen Verteilung nichts.

Da könnte man dann eine CEE 63A als speisende montieren, die ihrerseits mit einem sel. 300mA RCD geschützt ist.

Ist immer die Frage, wie hoch man die Betriebssicherheit ansetzen will bei so einem Fest.
 
Das ganze soll für unsere Veranstaltungen der Interessengemeinschaft der Nachbarschaft dienen. Also für die Versorgung des schankwagen, Beleuchtung der beiden Party-Zelte (6x 12 m). Beleuchtung der kleinen Stände ( Friteuse, Kaffeemaschine, etc ).
Und dafür brauchst Du u.a. 2 x CEE 32 A 5 Phasen 400 V?

Lutz
 
5 Phasenstrom mit 72° Phasenverschiebung ist schon was besonderes.;)

Ansonsten würde ich mir für solche Aktion einfach ein Baustromverteiler mit entsprechenden Zuleitungsmaterial mieten und fertig.
Notfalls mittels Baustromzähler direkt am HAK abgehend, wenn der Bedarf wirklich so hoch sein sollte.
 
@audi-raser nicht nachfragen sondern Genehmigen lassen.
Was meinst Du was Dir der erzählt wenn auf Grund von Überlast bei dem mal die Sicherungen auslösen und Du der Verursacher warst?
Leistungen über 12kVA sind GENEHMIGUGNSPFLICHTIG.
 
Wenn zum Beispiel eine Band dazu kommt, die mit Bühne und komplettem Equipment anreist, dann wird das, glaube ich, anders aussehen.
Jetzt im Sommer soll eine Band kommen, die fordern einen CEE 32 A Anschluss.
 
Nochmal um dem TE Klarheit zu verschaffen . Du hast da nur 3 Phasen, keine 5 Phasen. 10 mm Durchmesser sind keine 10 mm² Kreisfläche ist Pi:4*d*d 10 mm Durchmesser ergeben rund 78 mm²
 
Dieser Verteiler wird über 3*32 A eingespeist und mehr kommen da am Ende auch nicht raus. Auch wenn da 2 32 A CEE und 2 16 A Cee und 6 Schukosteckdosen vorhanden sind.
 
Die Aussage mit 6mm2 langt halte ich für fragwürdig, bei 30m länge und den noch zu erwartenden Längen nach diesem Verteiler.
Du warst sicher noch nie auf einer Veranstaltung. Ich sehe da oft 70 oder 80m 4mm² mit 32er stecker und du glaubst gar nicht was da dann alles dran hängt:D Der Querschnitt hilft dann sogar dabei, das die Sicherung nicht auslöst. Die Kaffeemaschinen und Toaster werden sehr sparsam bei 190V;)
 
Thema: Stromverteiler für Veranstaltungen
Zurück
Oben