Stromverteiler in gartenanlagen

Diskutiere Stromverteiler in gartenanlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kann mir helfen Wollen den Verteiler der noch aus DDR Zeiten stand neu machen. Im alten Kasten ist die eingehende 4polige Leitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boris17

Guest
Hallo, wer kann mir helfen

Wollen den Verteiler der noch aus DDR Zeiten stand neu machen. Im alten Kasten ist die eingehende 4polige Leitung auf einen FI geklemmt und geht dann auf 3 schmelzsicherungen wo jede mit 20A abgesichert ist aber auf der hülle wo die Sicherung rein kommt 25A steht nach der Absicherung geht ein zwei poliges Kabel zur Gartenlaube in einen neuen Verteiler der auch noch mal eine schmelzsicherungen hat von 20A und ein Kabel zum nächsten Garten geht und das andere in die Laube geht.dies geht bei allen 3 schmelzsicherungen so ab und wird verteilt. Und der gelb-grüne geht mit einen erdungsstab in die Erde

Was muss man man machen bzw was für. Sicherungen oder Automaten muß man nehmen um komplett von den schmelzsicherungen weg zu kommen.
Muss man einen leistungausgleich schutzschalter einbauen 40A dann 25A x 3 Sicherungsautomaten und im nächsten Verteiler einen FI- schutzschalter 20A
 
Boris17 schrieb:
Muss man einen leistungausgleich schutzschalter einbauen 40A dann 25A x 3 Sicherungsautomaten und im nächsten Verteiler einen FI- schutzschalter 20A

Wer solche Frage stellt sollte einen Fachmann beauftragen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Boris17 schrieb:
Muss man einen leistungausgleich schutzschalter einbauen 40A dann 25A x 3 Sicherungsautomaten und im nächsten Verteiler einen FI- schutzschalter 20A

Wer solche Frage stellt sollte einen Fachmann beauftragen.

Lutz

Wer solche Fragen stellt, sollte zusätzlich einmal über Selektivität nachdenken.
(Kann man aber nur, wenn das notwendige Fachwissen vorhanden ist, was wohl eher nicht der Fall ist)

P.
 
Von den Schmelzsicherungen kommt man nicht ganz weg nur für den Endstromkreis kann man auf Automaten gehen.

Hier müssten allerdings auch die Ganzen 2 Adrigen Abgänge erneuert werden und auf 3 adrige umgestellt werden, wobei ich hier durchaus 5 adrige ziehen würde und in den einzelnen Lauben dann Drehstrom zur Verfügung hätte.
Die einzelnen Lauben sollten unbedingt einen Erder erhalten, um einen örtlichen Potentialausgleich herstellen zu können.

Die Plaung und ausführugn ist Sache der Elektrofachkraft.
 
Am besten du kontaktierst einen Fachmann, denn alleine kann man Fehler machen
 
Na man kann von den Schmelzsicherungen kann man schon wegkommen, wenn man SLS oder Leistungsschalter (z.B. EATON NZM1-Serie) verwendet! Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass jemand die Kosten dafür übernehmen will. In der Regel bereiten die Schmelzsicherungen auch keine Probleme!

@TE: Deine Schilderung ist ziemlich konfus. Was meinst du mit "Leistungsausgleichsschutzschalter"?

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverteiler in gartenanlagen
Zurück
Oben