Stromverteiler mit Sicherung

Diskutiere Stromverteiler mit Sicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich möchte mir einen mobilen Verteilerkasten bauen. Dieser soll mit Leistungsschaltern und einem RCD abgesichert sein, weil...
  • Ersteller Dominik Debecki
  • Erstellt am
Kann ich dann nach dem PRCD-S so eine Kombi machen mit: FI und als Gesamt ein B 16A und als einzel Sicherung C 13A oder soll ich kleinere als einzel Schutz machen ?
 

Anhänge

  • Powerpac.PNG
    Powerpac.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 7
Der PRCD-S ist ein FI ! Und der LS c13 ist nur ein Backupschutz für den Fall das die Sicherung vor dem PRCD-S (im Haus) nicht auslöst.
So und als Schukostecker würde ich da schon einen Gummischukostecker (trittfest) verwenden
 
Der FI in der Box soll dazu sein, falls ich mal den PRCD-S vergesse oder ähnliches. Passiert mir öfter, aber so nen Koffer vergisst man weniger. Deswegen die Frage. Ist diese Konstruktion möglich? Oder macht dies mit den LS's kein Sinn.
Ich möchte halt noch ein Backup für den Notfall haben, welcher einigermaßen sicher ist.

Macht es Sinn einen gesamt LS zu haben und dann kleinere Einzel LS's?
 
Was denkst du warum ich schreibe bau den PRCD-S so in deine Box ein , das du die Testtaste , die On taste und die Kontrollled auch bedienen kannst, der C13 benötigt eh einen passenden Ausschnitt! So und für den Anschluss deiner Box benötigst du eh ein Anschlusskabel.
 
Nur, dass ich dass ich die anderen Materialen schon habe. Das andere müsste ich mit noch kaufen, min 100€ ist schon sehr, sehr viel Geld
 
Noch eine Allgemeine Frage: Ergibt es überhaupt sinn, dass man nach einzelnen Sicherungen eine größere Hauptsicherung einbaut.
Bsp. 16A Haupt und 13A für einzelne Kanäle?
 
Normal würdest du weder einen FI noch eine Sicherung brauchen.
Der PRCD-S ist eine zusätzliche Sicherheit und auch der LS C13 ist das.
Damit bist du unabhängig von dem FI und der Sicherung wo du deine Box ansteckst.
Der C13 lässt zwar nur 13 A als Nennstrom zu ist aber für den Schutz von Steckdosen günstiger . Erstens reagiert der bei Einschaltströmen träger , löst aber bei einer Überlastung eher aus.
Wie gesagt der PRCD-S lässt sich ohne vorhandenen Schutzleiter gar nicht erst einschalten! Das bedeutet hast du eine Schutzkontaktsteckdose wo der Schutzleiter gar nicht vorhanden ist geht da gar nichts. Und auch bei einer Schukosteckdose wo kein FI vorhanden ist hast du an deinen Steckdosen einen Schutz durch FI!
Die einzelnen Steckdosen zusätzlich durch je einen LS schützen zu wollen bringt nichts den Leitungsschutzschalter sind zueinander nicht selektiv. Beispiel : deine Steckdose 1 wäre mit einem B6 abgesichert , davor sitzt der C13 und davor in der Wohnungsverteilung ein B16, dann würden bei einem Kurzschluss alle 3 LS auslösen.
Es kann aber auch sein das die 3 Leitungsschutzschalter Windhund spielen und der schnellere gewinnt. Welcher davon der Schnellere ist kannst du als Ziehung der Lotozahlen betrachten.
 
wenn Du die Dinger eh schon gekauft hast, und festen Willens bist, diese auch einzubauen, warum fragst DU hier noch großartig nach?

Kauf das PRCDS Kabel, lege es mit einer Verteilerbox in Deine Kiste, und das passt.
 
Man kann den PRCD-S auch in die Zuleitung zu der Box einbauen, dann kann er nicht verloren gehen.
 
Thema: Stromverteiler mit Sicherung
Zurück
Oben