Stromverteilung

Diskutiere Stromverteilung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Mein Name ist Karl bin 59 Jahre alt und wohne in Norwegen.Bin auf der suche nach einer Stromvereilung.Mein problem ist das mein 3...
Karl59_G

Karl59_G

Beiträge
6
Hallo Leute,

Mein Name ist Karl bin 59 Jahre alt und wohne in Norwegen.Bin auf der suche nach einer Stromvereilung.Mein problem ist das mein 3 Wechselrichter alle auf einer Phase laufen.Gibt es eine möglichkeit das anders zu verteilen,habe 230V TT Netz.

hilsen Karl
 
Du solltest schon etwas ausführlicher werden. Dazu gehören auch Angaben zu den Wechselrichtern.
 
Hallo.die Wechselrichter sind einphasig 2 stk. Sma 3600 Wp einer von Growatt 1500Wp.
Das Stromnetz ist 230 V TT dreiphasen.
 
Wie sind die Wechselrichter denn derzeit angeschlossen? Einspeisung in Verteiler oder Anschluss an eine vorhandene Steckdose?
 
Hast du denn Drehstromverbraucher oder nur Einphasenverbraucher, verteilt auf 3 Außenleitern?
 
Hallo Karl,
gibts eigentlich einen Plan? Oder kannst du ein Foto von der geöffneten Verteilung machen?
Läuft die Anlage dauernd im Inselbetrieb oder auch am Netz?
 
Hallo Werner,die Anlage läuft im Netz.Jeder WR hat eine Sicherung.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 33
Das ist mit ziemlicher Warscheinlichkeit ein einphasiges Dreileiternetz, wie es z.B. in Nordamerika Standard ist.

Da kein Drehstromnetz vorhanden ist, gibt es auch nicht die Möglichkeit, Drehstrom - bzw. 3-phasig einzuspeisen.

Leprechaun
 
Mach mal bitte ein Foto von dem Gewiss FI/LS Schalter C25 in der unteren Reihe? Schützt der wirklich beide Leiter gegen Überstrom/Kurzschluß?
 
Mach mal bitte ein Foto von dem Gewiss FI/LS Schalter C25 in der unteren Reihe? Schützt der wirklich beide Leiter gegen Überstrom/Kurzschluß?
Der macht zumindest nichts anderes als alle anderen (16 St. - soweit belegt) 2-P RCBO.
Ganz links unten sind dann noch 2 Lasttrennschalter 63 A, sowie ganz rechts ein 3-P RCBO.

Vielleicht könnte der TE noch die "händischen" Beschriftungen erläutern.
(Habe zwar so meine Vermutung, hat aber nichts mit dem Thema zu tun)
 
...Mein problem ist das mein 3 Wechselrichter alle auf einer Phase laufen.Gibt es eine möglichkeit das anders zu verteilen,habe 230V TT Netz.

Hallo.die Wechselrichter sind einphasig 2 stk. Sma 3600 Wp einer von Growatt 1500Wp.
Das Stromnetz ist 230 V TT dreiphasen.

Ja das sind L2 L3 in der mittleren Reihe und L1 L3 in der unteren Reihe.
So, also daß alle WR "auf einer Phase laufen" ist lt. Beschreibung soweit richtig, also genaugenommen 3 x L3; 2 x L2 sowie 1 x L1, also tatsächlich eine unnötig große Asymmetrie.
Nun aber sehe ich in der unteren Reihe kein L1 L3, jedoch ist ein L3 L1 vorhanden. Allerdings ist an diesem RCBO keine Leitung angeschlossen.
Also stimmt da schon mal was nicht.

Eine sinnvolle Aufteilung wäre beispielhaft: L1 L2; L2 L3; L3 L1.

Hilfreich wäre möglicherweise ein Bild auf dem die Adern an der Unterseite der Verschienung erkennbar ist.
 
Rechts unten sitzt ein 4poliger FI/LS und da sind auf jeden Fall 3 Leiter angeschlossen. Daher wird das wohl auch Drehstrom sein, evtl altes Netz 127/220V
 
Erst mal müsste man die genaue Netzform kennen.

Korrektur: In N gibt es das gleiche Netz wie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Formen es in USA gibt ist eigentlich egal denn der Fragesteller hat ein netz in NORWEGEN!
Da existieren schon mal die im EWR üblichen 230V/50Hz
 
Thema: Stromverteilung
Zurück
Oben