Stromwandler, wie hoch der Mindeststrom?

Diskutiere Stromwandler, wie hoch der Mindeststrom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe viel gegoogelt und auch viel über Stromwandler gefunden, aber nicht, wieviel mindestens durchfließen muß, damit man ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Hallo,

Ich habe viel gegoogelt und auch viel über Stromwandler gefunden, aber nicht, wieviel mindestens durchfließen muß, damit man ein zuverlässiges Ergebnis hat. z.B. ein 3000/1A Aussteckstromwandler, wenn 3000A durch die Stromschiene fließt, wandelt der Wandler das in 1A um. Würde das auch bedeuten, wenn nur 3A hindurchfließt, also 1/1000 des Nennstroms, daß das in 1mA umgewandelt wird? Wieviel Prozent muß also mindestens durch die Stromschiene fließen, damit der Stromwandler ein gutes Ergebnis liefert? Vielleicht mindestens 1% oder 10% ? Weiß das jemand?

Gruß
Benjamin
 
Würde das auch bedeuten, wenn nur 3A hindurchfließt, also 1/1000 des Nennstroms, daß das in 1mA umgewandelt wird

Hallo,

im Prinzip ist das so. Es gibt sogenannte Genauigkeitsklassen. Darin sind Grenzwerte festgelegt.
Beispiel für Klasse 0,2 :

Wird der Wandler mit einem Strom von:

1 x INenn belastet ( also bei einem Wandler /1 A fließen 1 A) dann darf ein maximaler Sromfehler vom 0,2% auftreten.

wir der gleiche Wandler mit 0,05 x INenn belastet ( also 50 ma) so darf ein maximaler Sromfehler vom 0,75 % auftreten.

Kleinere Last als 0,05 x INenn ist ( soweit ich weiss ) nicht definiert.
 
Hallo @edi,

Danke für die Antwort, 0,05INenn entspricht ja 5%, und 5% von 3000A wären 150A. Soviel Strom kann ich ohne Probleme erzeugen (bei niedriger Spannung). Reicht auf jeden Fall um den Stromwandler zu testen. Das mit den noch niedrigeren Strömen ging darum, ob ich mit einem 3 Ohm Widerstand (3x 1 Ohm) den Stromwandler kurzschließe, und dann anhand des Spannungsabfalls den Strom digital ermitteln kann? Dann wären 3V=3000A. Normalerweise sind Stromwandler ja an analogen Amperemetern angeschlossen und da reicht es ja, wenn die bei 5%INenn noch genau sind.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromwandler, wie hoch der Mindeststrom?
Zurück
Oben