Stromwandler z.b. 100/5

Diskutiere Stromwandler z.b. 100/5 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gibt es eine Vorschrift VDE das sekundärseitig die Verdrahtung min 4mm² sein muss ? Es sind doch max 5A. also 1,5mm² Kunde behauptet es muss 4mm²...

1. #1 karlos-20, 21.07.2011
    karlos-20

karlos-20

Gibt es eine Vorschrift VDE das sekundärseitig die Verdrahtung min 4mm² sein muss ? Es sind doch max 5A. also 1,5mm² Kunde behauptet es muss 4mm² sein.
    Gibt es einen Bezug zur vDE ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromwandler z.b. 100/5. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karlos-20, 21.07.2011
    karlos-20

karlos-20

So ?

Generell:

Gemäß VDE 0141 müssen Stromwandler erst bei1,2 KV Niederspannungsanlagen geerdet werden,
    sofern sie keine metallischen Gehäuseteile aufweisen. Daraus folgt, dass die meisten modernen
    Wandler nicht geerdet werden müssen. Als Querschnitt ist mindestens 2,5 Quadratmillimeter
    vorzugsweise in schwarz zu verlegen.

Ein 4mm² Querschnitt bekommt man in die meisten Geräte nicht angeklemmt. (meisten sind hierfür nicht ausgelegt). Hier ggf. Spannungsfall einbeziehen.
    In deinen Fall < 2m nicht relevant.

Beispiel:
    Leitungslänge zwischen
    Stromwandler und Messfeld
    (Zählerschrank)
    Leitungsquerschnitt bei Wandler-
    Sekundär-Nennstrom = 5A
    bis 25m 2,5mm² Cu
    25m bis 40m 4mm² Cu
    40m bis 65m 6mm² Cc

Warum doch Erdung sinnvoll:
    1.) Weil ein Wandler defekt werden kann und dann ein Schluß zwischen Primär- und Sekundärseite möglich ist.
    2.) Wenn ein Stromwandlerkreis - der ja betriebsmäßig sekundärseitig im Kurzschluß betrieben wird - einmal irrtümlich auf der Sekundärseite öffen ist, treten dort sehr hohe Spannungen auf.

Sontiges:
    Achtung Stromwandler dürfen niemals sekundärseitig offen sein. Also wenn du die im Laststromkreis eingebaut hast, darfst Du den Laststromkreis erst einschalten, wenn auch die Leitungen der Sekundärseite (klein k klein l der Stromwandler zu zu den Eingängen S1 und S2) fertiggestellt sind.

Bemessungsleistung
    Die Bemessungsleistung eines Wandlers wird in VA angegeben. Die Verbraucherleistung sollte der Bemessungsleistung sehr nahe liegen; niedrigere Verbraucherleistung (Unterbuerdung) erhoeht den Ueberstromfaktor und Messgeraete sind im Kurzschlussfall unter Umstaenden nicht ausreichend geschuetzt, hoehere Verbraucherleistung (Ueberbuerdung) beeinflusst die Genauigkeit negativ. Nach DIN VDE 0414, S. 7, Pkt. 7, sind fuer Stromwandler folgende Nenn-Scheinleistungen genormt: 2,5 / 5 / 7,5 / 10 / 15 und 30 VA.

4. elo22

elo22

Ich versteh nur Bahnhof. Wovon sprichtst Du?

Lutz

5. sepp_s

sepp_s

Hallo da scheint es Mißverständnisse zu geben.Jedenfalls ist es so dass an der sekseite bei einem solchen Wandler Ströme bis 5A fließen die Spannung aber sehr gering ist deshalb sol auch der Querschnitt der Leitung zwischen Wandler und dem Meßgerät wegen des Spannungsabfalles und der dadurch möglichen Fehlmessung einen gewissen Mindestquerschnitt haben.
    Zu karlos-20: Du hast ja die nötigen Querschnitte schon angeführt .
    mfg sepp

6. #5 spannung24, 04.08.2011
    spannung24

spannung24

wenn der Kunde unbedingt 4mm will dann legs doch rein wenns an die klemmen passt .... :lol:

Thema:

Stromwandler z.b. 100/5

Die Seite wird geladen...

Stromwandler z.b. 100/5 - Ähnliche Themen

1. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  2. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  3. Herd Zuleitung 5×2,5 verlängert.

Herd Zuleitung 5×2,5 verlängert.: Hallo zusammen, eine kurze Frage.... Eine Herd Zuleitung 5×2,5 wurde mit wagoklemmen verlängert. Ist das zulässig?
  4. Installation Grothe Croma 100 Gong

Installation Grothe Croma 100 Gong: Hallo zusammen, wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Bisherige Rezensionen sowie Foreneinträge und diverse Youtube Videos können es leider...
  5. stromwandler

stromwandler: Hallo ich bin neu im Forum Ich hoffe das mir jemand von euch Helfen kann. Was ist die günstigste Methode von 12 v Dc auf 48 v Ac zu kommen, ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden