stromwandler

Diskutiere stromwandler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu im Forum Ich hoffe das mir jemand von euch Helfen kann. Was ist die günstigste Methode von 12 v Dc auf 48 v Ac zu kommen, ich...
B

bastler 28

Beiträge
6
Hallo ich bin neu im Forum
Ich hoffe das mir jemand von euch Helfen kann.
Was ist die günstigste Methode von 12 v Dc auf 48 v Ac zu kommen,
ich habe mir überlegt mit Stromwandler von 12 v Dc auf 230 v Ac und dann mit Ringtravo von 230 v auf 48 v Ac
bin aber für jeden Vorschlag Dankbar
 
Mein Vorschlag wäre: von 12 VDC direkt auf 48VAC zu wandeln ...

Von welcher Leistung sprechen wir, denn schließlich muss deine 12VDC Quelle (vermutlich Akku) ausreichend "Strom" liefern können.
 
Natürlich mit einem Wechselrichter, wie er es ja auch bei seinem Vorschlag von 12VDC auf 230VAC machen will ! :rolleyes:
 
Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit 12VDC in 12VAC zu wandeln und dann auf 48VAC hochzutransformieren :D
 
Aber wieso 48VAC, also wieso Wechselspannung ?

Die Seilwinde arbeitet doch sicher mit Gleichspannung, oder ?

Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fernsteuerung stammt aus einem Baukran der 48 v Ac Steuerspannung hatte
meine Seilwinde wird hydr. betrieben und ich möchte die Steuerventile 12v Dc damit Schalten
 
Du hast eine 12V DC Versorgungsspannung. Du hast 12V DC Stellventile.Wäre es da nicht naheliegend, diese Spannung zum (Fern-)Steuern zu nutzen?

Entweder indem man die 48V AC Fernsteuerung umbaut auf 12V DC Betrieb. Oder in dem man sich eine Fernsteuerung für 12V DC besorgt. Alles andere ist doch nur Krampf.
 
Ich mach jede Wette mit das die Fernsteuerung intern aus den 48 V AC wieder DC mit 12 oder 24 V macht.
Also mal den Empfänger aufmachen und sich die Spannungsversorgung anschauen als den Umweg über AC zu gehen.
 
Ich mach jede Wette mit das die Fernsteuerung intern aus den 48 V AC wieder DC mit 12 oder 24 V macht.
Also mal den Empfänger aufmachen und sich die Spannungsversorgung anschauen als den Umweg über AC zu gehen.
.
Das wird er nicht ohne - fachmännische Hilfe vor Ort - umbauen können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch Es soll aber auch Kameras geben mit denen aussagekräftige Bilder gemacht werden können. Und anhand der Bilder inklusive der Leiterseite können Fachleute auch erkennen ob da aus der AC eine DC gewonnen wird . Zudem sollte der TE zu mindestens mit einem Multimeter umgehen können, Um Spannungen messen zu können. Ich Wette jedenfalls das die 48 V AC rein aus Berührungsschutzgründen verwendet wurden. Intern arbeitet das Teil mit DC!
 
Zudem sollte der TE zu mindestens mit einem Multimeter umgehen können,
Wie kommst du denn auf die Idee ?

Das ist ein Waldarbeiter, welcher mit seinem Gerät Bäume aus dem Wald karren möchte,

und der deshalb ein ungeeignetes Fernsteuerungskonglomerat "günstig" ;) erworben hat, vielleicht sogar second hand Ware.

Anscheinend ist er ja nicht mal in der Lage dem Forum mitzuteilen, um welchen Hersteller und welches Fabrikat es sich handelt.

Wenn der Fragesteller keinen Kumpel hat, der ihm bei diesem Projekt zur Hand gehen kann, dann wird da nichts draus.
.
 
Thema: stromwandler
Zurück
Oben