Stromwandler

Diskutiere Stromwandler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Eine Frage: Besteht die Gefahr eines Stromschlags an den Klemmen eines aktiven Stromwandlers bzw am Ende der angeschlossenen Messleitungen...
W

Wutzkopp

Beiträge
4
Hallo.
Eine Frage: Besteht die Gefahr eines Stromschlags an den Klemmen eines aktiven Stromwandlers bzw am Ende der angeschlossenen Messleitungen ?

Bitte nur konkrete Antworten...
 
Was Verstehst Du unter einem aktiven Stromwandler?
1. Ein Stromwandler der eine Versorgungsspannung hat und ein Meßsignal 0-20mA oder ähnliches ausgibt?
2. Ein Stromwandler in dessen zu messenden Strompfad ein Strom fließt?

bei 1 wohl kaum, da sich die Spannung unterhalb von 50V bewegt.
Bei 2 nur wenn der Messkreis geerdet ist und vergessen wurde diesen Kurz zu schließen.
zu 2 Stromwandler dürfen niemals mit offenen Meßkreis betrieben werden das zerstört den Wandler.
 
Konkret geht es um folgenden Fall.
Gewerbe-Kunde. Mittelspannungsmessung. 3 Stromwandler sind im Bestand direkt angeschlossen. Kabelenden sind mit Wagos gebrückt.
Frage: kann ich die Wagos für mich GEFAHRLOS entfernen und die Leitungen an Klemmen eines neuen Zählerschranks anklemmen? Oder besteht Gefahr eines Stromschlags?
 
Haben Stromwandler nicht sowieso die Möglichkeit die zwecks Umverdrahtung kurzzuschließen?
 
@Wutzkopp was ist an dem Wort Nie unverständlich !
Stromwandler dürfen nie ohne Bürde laufen . Aus diesem Grund haben die auch sekundärseitig eine Möglichkeit diese Kurzzuschließen .
 
immer wieder interessant was so an Fragen gestellt wird...

ich persönlich würde die Wagos nicht abziehen wollen solange die MS-Anlage unter Spannung und Last steht, dabei wäre ein "Stromschlag" nicht unbedingt meine ersten Bedenken.

Ich komme an die Wandler nicht dran ohne die MS abzuschalten...
ich fasse das mal als Ironie auf, du würdest doch wohl nicht an Messwandlern rumschrauben wenn die MS-Anlage noch unter Spannung und Last steht oder?
 
Tja erstens ist das AuS und zweitens richtig gemacht besteht da keine Gefahr. Dem TE rate ich dringenst da die Pfoten von zu lassen . Du hast nur ein leben und mit der Leerlaufspannung von mehren 100 bis zu mehreren kV ist nicht mehr zu spassen !
 
Für eine kurze Zeit kann man das machen...

<<<<<Nein auf keinen Fall!>>>>>

Zum einen ist die Rede von Mittelspannung!
Zum anderen geht die Bürde beim offnen des Wandlerkreises in Richtung unendlich.
Evtl. wird die Erdung unterbrochen
Die Spannungsspitzen können Wandler schädigen und auch für den ELi eine große Gefahr sein.

Also freischalten oder sein lassen!

Übrigens: Wer hier ist für die Ein- und Unterweisung zuständig?
Hier scheint ein erhebliches Wissensdefizit für solche Arbeiten vorhanden sein.

Gruß
Allstromer
 
Die Wandler nehmen dabei Schaden und die Eichung ist dann eh weg, das es die Wicklung zerstört hat.
Hier liegt sowieso Pfusch vor, weil die Wandler grundsätzlich auf eine Klemme mit Kurzschliessvorrichtung verklemmt sein muss.
Die gibt es fertig von Phoenix. Janitza hat die auch im Programm.

Zum Arbeiten an den Wandlern würde ich sagen benötigt man AuS, Schaltberechtigung und 2 weitere Personen als Ersthelfer.
 
Mit etwas Geschick sollte es wohl möglich sein, die Wandlerleitung anzuschliessen, ohne sie aufzutrennen...
Mir fiele dazu ein, diese verbunden zu lassen, blank zu mache, umzuklappen,in die Klemmen(Phoenix URTK/S-BEN 10)einzuführen, um dann die nicht benötigte Ader abzuschneiden....
 
Neu Für eine kurze Zeit kann man das machen...
Warum fragst du dann hier?

Hier liegt sowieso Pfusch vor, weil die Wandler grundsätzlich auf eine Klemme mit Kurzschliessvorrichtung verklemmt sein muss.
Kenn ich auch so und nicht anders.

Dem ist nichts hinzuzufügen ! :eek:
Schonmal nen MS-Unfall gesehen?

Bitte nur konkrete Antworten...
Die wird dir der Wandler dann schon geben.

Unglaublich wie da geballte Inkompetenz gebündelt vorliegt.
 
In meinem Schiff habe ich zwei dieser Wandler
XANTREX XPower Inverter 5000 with GFCI & HW | West Marine
( einer als Reserve) und dieser Typ hat eine eingebaute Sicherung, die bei falscher Polung rausfliegt. Wenn auf Spannung ( 12 Volt Eingang) geschaltet ist und man fasst die Ausgänge an, kommt man in den vollen Genuss der 110 Volt, bei 220 Volt würde man wohl Lambada tanzen, aber sterben???
Immer wird Angst geschürt, früher haben Elektriker eine Spannungsprüfung mit der nackten Hand durchgeführt :rolleyes:
bicho
 
Thema: Stromwandler
Zurück
Oben