Stromweiche für Brunnenpumpe

Diskutiere Stromweiche für Brunnenpumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mit meinem Nachbarn zusammen einen Brunnen gebohrt. Jetzt möchten wir die gemeinsame Pumpe in Betrieb nehmen und suchen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greyhound

Beiträge
5
Hallo,
ich habe mit meinem Nachbarn zusammen einen Brunnen gebohrt. Jetzt möchten wir die gemeinsame Pumpe in Betrieb nehmen und suchen nach einer Möglichkeit die Pumpe getrennt voneinander laufen zu lassen.
Ziel ist dass jeder über seine eigene Stromzufuhr und tagweise die Pumpe benutzen kann.
Jetzt möchte ich bequemerweise nicht immer das eigene Stromkabel jedesmal anschliesen, sondern einfach nur einen Schalter drücken.
Gibt es eine Stromweiche an die wir beide ein Stromkabel legen, und nur derjenige der Strom auf die Leitung gibt lässt die Pumpe laufen? Der Andere dürfte dann nicht auf die Pumpe zugreifen. Gibt es so eine Weiche?

Danke!
 
Warum kein händischer Wechselschalter?

Wer dann noch vermeiden möchte, das der andere vorm Pumpen umgeschaltet hat, kann ja immer noch im Haus abschalten.
 
hallo, danke für die schnelle Antwort.
Den Wechselschalter einzusetzen finde ich eine gute Idee. Läuft die Schaltung auch mit zwei Stromkreisen, also meiner und der vom Nachbarn?
 
Ein normaler Wechselschalter wird Probleme machen. Du benötigst mindestens einen 2poligen Umschalter, am besten mit 0-Stellung. Sonst kann es bei Kontaktüberschneidung zu heftigen Kurzschlüssen führen.
2 pol. deshalb, weil der Neutralleiter auch mit umgeschaltet werden muß.
 
Hallo,
wie wollt Ihr das mit der Wasserförderung machen ,umstecken des Druckschlauches.dann musst du eh raus.
Sind die Wasseranschlüsse seperat könnte man mit einer kleinen Schützsteuerung und zwei Magnetventilen(evt. noch Zeitschaltuhr) gut automatisieren. Schwimmerschaltung und Trockenlaufschutz inklusive.

Thomas :wink:
 
Hallo Thomas,

für die Wasserverteilung wollten wir bisher ein T-Stück einsetzen, und in der Garage dann jeweils einen Kugelhahn.
Der Einsatz eines Magnetventils hört sich auch sehr interessant an. Dann könnte ich mit dem Strom das Ventil und die Pumpe steuern.
Nur wie kann ich steuern dass nur ein Stromkreis die Pumpe anspricht, während der Andere geblockt wird?

Gruss
Stefan
 
Hi,
du besorgst dir 2 Relais besser Schütze 230Volt Spulenspannung, jedes Relais wird durch einen Öffner des anderen verriegelt. Über 2 Haupt-Schlieser die den Einschaltstrom der Pumpe aushalten die L und N der Pumpe schalten. Das zugehörige Relais/Schütz schaltet noch das jeweilige Magnetventil. Solange einer die Pumpe betreibt, ist bei dem anderen Sendepause. Der andere kann seinen Schalter aber schon einschalten.Wenn Du dann deinen ausschaltest geht die Versorgung des Nachbarn los.
Tipp: Taster bei jedem, der ein ausschaltverzögertes Zeitrelais ansteuert. Dann kann keiner mal "Vergessen" auszuschalten.

Thomas 8)
 
hi Thomas,
danke, Deine Lösung hört sich gut an.
Ich hatte bisher keine Ahnung von einem Schütz, aber die Logik die Du beschrieben hast macht wirklich Sinn.
So muss ich mich wohl wirklich von der Idee verabschieden ein fertiges Bauteil einzusetzen.

Noch ein zwei Fragen zum Anschluss des Schütz, brauche ich da eine bestimmte Variante zum verriegeln des Schütz oder kann das jeder?
Sollte ich den Schutzleiter nicht schalten?

Danke und Gruss
Stefan
 
Hallo nochmal
du brauchst einen Leistungsschütz mit ca. 3kw Schaltleistung über die drei Hauptkontakte schaltest du je die Phase und den Neutralleiter (ein Kontakt bleibt frei) zu den Hauptkontakten gibt es Schütze die noch einen Hilfsöffner haben , den nimmst du für die Verriegelung der Schütze.
Den PE-Schutzleiter auf keinen fall mit schalten!!

Die Magnetventile über Hilfskontakte(Schliesser) die man auf die Schütze aufrasten kann.

Spulenspannung brauchst du 230 V AC(Wechslspannung)


Thomas
 
das war jetzt wirklich eine gute Beschreibung, danke!

Das einzige was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Schutzleiter. Muss ich den gar nicht beachten bei dem Anschluss an die Pumpe? Oder kommen die beiden dann erst vor der Pumpe zum Einsatz?
 
@greyhound
Ich würde Dir empfehlen einen Elektriker zu holen. Denn Schutzklasse und Schutzart werden Dich in diesem Projekt überfordern.
 
Hallo,

wieso werden denn triviale Probleme mit jeder Menge Tamtam erschlagen?

Wie setzt du nicht einfach ein IP54-Gehäuse mit einem Hutschinenzähler, sowie an jedem Abgang eine Wasseruhr.

Am Ende eines Jahres wird der Strombedarf abgelesen, und ins Verhältnis gesetzt. Ebenso bei Neuanschaffungen oder Reparaturen bis zur Wasseruhr.

Wenn ein Nutzer 67m² und der der andere 33m² Verbraucht hat, und dabei Stromkosten von 10€ aufgelaufen sind, zahlt der eine Halt 6,70 €, der andere 3,30 €.
Wenn die Pumpe verreckt, und die 500€ kostet, zahlt der eine halt 335€, der andere 165€.

Das ist ganz einfache Bruchrechnung der 4. Klasse.

So entfällt das ewige Umstecken, und falls die Pumpe zu schwach für alles ist, entweder ne vernünftige kaufen oder einfach mal an den Zaun gehen und sich mit dem Nachbarn absprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromweiche für Brunnenpumpe
Zurück
Oben