Stromzäher der nach Nutzern ausliest

Diskutiere Stromzäher der nach Nutzern ausliest im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich suche einen Stromzähler, den ich nach Nutzern auswerten kann. Aufgabe ist, dass es einen Verbraucher gibt, der von verschiedenen...
M

MAuseschnuffel

Beiträge
2
Guten Tag,
ich suche einen Stromzähler, den ich nach Nutzern auswerten kann.
Aufgabe ist, dass es einen Verbraucher gibt, der von verschiedenen Personen genutzt wird. Das Gerät verbraucht sehr viel Strom. Nun wollen wir einen Zähler einbauen, den der betreffende Nutzer "einschaltet" und nachdem er des Gerät genutzt hat, wieder ausschaltet (ausgeschaltet wird). Der Stromverbrauch sollte in einer Datei gespeichert werden, über die wir später eine Abrechnung erstellen können.
Kann mir jemand sagen, ob es einen solchen Zähler gibt?

Mauseschnuffel
 
wieso nicht einen Umschalter mit je einem eigenen Zähler für die Hutschiene.
 
Wieviel ist „sehr viel Strom“? Ich würde mir einen Betreiber von E-Auto-Ladestationen suchen, die rechnen die bezogene Leistung auch irgendwie ab. Letztendlich ist ja egal, ob da jetzt ein E-Auto oder eine Sauna dranhängt.
 
"Wieviel ist „sehr viel Strom“? Ich würde mir einen Betreiber
von E-Auto-Ladestationen suchen, die rechnen die bezogene
Leistung auch irgendwie ab. Letztendlich ist ja egal, ob da
jetzt ein E-Auto oder eine Sauna dranhängt."

Aber da wird die Wallbox als "Zähler" gebutzt.

"wieso nicht einen Umschalter mit je einem eigenen
Zähler für die Hutschiene."

weil das manuell funktioniert und nicht überwacht werden kann.
 
1 Wahlschalter für die Kunden (wie viel sind es ?)
Je Kunde ein Schlüsselschalter zur Freigabe, damit nicht auf Kosten anderer Strom verbraucht wird.
 
Diverse Zähler können zwei Tarife Zählen, mit einem Steuereingang wird dann zwischen den zwei Zählwerken umgeschaltet.
Sollten es mehr als zwei Nutzer sein wäre eine Kompliziertere Technik nötig.
 
Wenn es sich um einen Wechselstromverbraucher handelt könnte man auch einen Drehstromzähler nehmen und Mit Schaltern über jeweils einen Strompfad schalten.
wären dann drei Parteien möglich, für jeden gilt dann ein Zähler der anderen "Phase" des Zählers.
 
Aber summiert sich das dann nicht beim "Zählerstand"
doch wieder ? .-
 
Du brauchst halt einen der auch für die einzelnen Phasen separate Zählwerke hat, das gibt es durchaus.
 
Ansonsten halt entsprechend Schlüsselschalter mit separaten Zählern für jeden.
 
Thema: Stromzäher der nach Nutzern ausliest
Zurück
Oben