Stromzähler - Abgang ohne N - warum und wie so..?

Diskutiere Stromzähler - Abgang ohne N - warum und wie so..? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mal eine Frage Warum ist bei manchen Drehstromzählern "Ausgangseitig" nur: L1 - L2 - L3 herausgeführt und bei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Satellite

Beiträge
23
Hallo,
habe mal eine Frage
Warum ist bei manchen Drehstromzählern "Ausgangseitig" nur:

L1 - L2 - L3
herausgeführt

und bei anderen auch:

L1 - L2 - L3 - N

also N mit herausgeführt

Vielen Dank!

:wink:
 
Bei den Zählern ist der N sowieso nur eine Klemme.
wenn 2 klemmen vorhanden sind ist da intern sowieso nur eine Brücke.
Das ist auch bei Wechselstromzählern so.
Der Zähler misst den Strom in den Phasen und multipliziert dies mit der gemessenen Spannung.
Um die Spannung zu messen benötigt er den N.
 
Hallo,

ich seh das etwas anders:

Den N brauch der Zähler nur , wenn unsymmetrische Last (im Prinzip Wechselspannunglast ) möglich ist, was bei " Haushaltsszählern" der Fall ist .

Es gibt aber auch Zähler für symmetrische Last, die brauchen keinen N.........
 
Hallo das ganze verstehe ich nicht recht früher gab es für Lichtstrom als auch für Drehstrom jeweils einen sep. Zähler dies hatte wohl auch mit den verschiedenen Tarifen zu tun ,als dieser einheitlich wurde hat man nicht etwa den Lichtstromzäher abgenommen und um geklemmt sondern wie man diesen nannte einen 4 Leiter Zähler montiert was ja eigentlich nicht nötig gewesen wäre ,wen man die Forumbeiträge liest!
mfg sepp
 
Hallo sepp_s,

ich weiß nicht, was Du unter einem Lichtstromzähler verstehst (ich dachte, es wäre ein Wechselstromzähler). Bevor man sich mit irgendwelchen lokalen Begrifflichkeiten verwirrt, sollte man sich einfach klar machen, was die Aufgabe eines Zählers ist und wie er diese erfüllt. Dann kommt man ganz alleine auf die Antwort, wenn man den die physikalischen Zusammenhänge kennt/versteht.

Also
1. Energiemessung bedeutet Leistungmessen über die Zeit!
2. Die momentane Leistung ergibt aus dem Produkt des momentanen Stromes und der momentanen Spannung.

Frage: Wieviele Ströme und Spannungen treten in einem Wechselspannungsnetz auf?
Antwort: 1 Strom, 1 Spannung

Um den Strom zu messen, muss der Stromkreis aufgetrennt werden, daher braucht man für die Strommessung zwei Kontakte. Für die Spannungsmessung braucht man die beiden Potenziale, das eine Potenzial kann man von der Strommessung wiederverwenden, also braucht man noch einen weiteren Kontakt für das andere Potenzial.

Ergebnis: Man braucht drei Kontakte!

Bei Drehstrom gilt das gleiche Prinzip. Man kann sich das Drehstromnetz als Überlagerung dreier Wechselstromnetze vorstellen. Für die Strommessungen braucht man dann 3mal 2 Kontakte (also 6) und da der Neutralleiter als Bezugspotenzial nur einmal vorkommt, reicht auch hier nur ein einziger weiterer Kontakt.

Ergebnis: Für Drehstrom braucht man 7 Kontakte

0V
 
Hallo Nullvolt
da wurden die Betreiber unserer ehemaligen Lichtgesellschaft gewaltig übers Ohr gehauen wen man ihnen erklärte die vorhandenen Drehstromzähler müsste durch 4 Leiter Zähler ersetzt werden damit man auch den Wechselstrom welchen ich mit "Lichtstrom " bezeichnet habe korrekt messen kann!
mfg sepp
 
Warum? Wenn eh schon Drehstrom verfügbar ist, warum soll man dann nicht gleich nen Drehstromzähler einsetzen und die Lichtstromkreise möglichst symmetrisch auf die drei Phasen aufteilen?
Spätestens wenn man nen Herd anklemmen will, dann wird man über Drehstrom froh sein.

Ob ein haushaltsüblicher Drehstromzähler nun 7 oder 8 Kontakte hat, das ist im Prinzip bums - Der N-Anschluss ist halt ggf. nur vom Ein- zum Ausgang durchgeschleift.
N wird übrigens nur zur Spannungsmessung benötigt. In etwas exotischeren Schaltungen für reine Drehstromanwendungen findet man deswegen auch Zähler mit nur 6 Kontakten. Der N wird intern über nen Stern erzeugt.

Nullvolt hat es ja schon ausführlich beschrieben, wie so ein Ding funktioniert. Der Verbrauch ergibt sich einfach aus dem zeitlichen Integral der Leistung. Oder anders gesagt, aus dem zeitlichen Integral des Produkts aus Strom und Spannung.
Genau deswegen braucht man halt 1 oder 3 Stromspulen für L bzw. L1, L2, L3 und "irgendeinen" N zur Spannungsmessung.
 
79616363 schrieb:
Warum? Wenn eh schon Drehstrom verfügbar ist, warum soll man dann nicht gleich nen Drehstromzähler einsetzen und die Lichtstromkreise möglichst symmetrisch auf die drei Phasen aufteilen?
Spätestens wenn man nen Herd anklemmen will, dann wird man über Drehstrom froh sein.

Ob ein haushaltsüblicher Drehstromzähler nun 7 oder 8 Kontakte hat, das ist im Prinzip bums - Der N-Anschluss ist halt ggf. nur vom Ein- zum Ausgang durchgeschleift.
N wird übrigens nur zur Spannungsmessung benötigt. In etwas exotischeren Schaltungen für reine Drehstromanwendungen findet man deswegen auch Zähler mit nur 6 Kontakten. Der N wird intern über nen Stern erzeugt.

Nullvolt hat es ja schon ausführlich beschrieben, wie so ein Ding funktioniert. Der Verbrauch ergibt sich einfach aus dem zeitlichen Integral der Leistung. Oder anders gesagt, aus dem zeitlichen Integral des Produkts aus Strom und Spannung.
Genau deswegen braucht man halt 1 oder 3 Stromspulen für L bzw. L1, L2, L3 und "irgendeinen" N zur Spannungsmessung.

Hallo man hatja alle vorhandenen Drehstromzähler getauscht und durch 4 Leiter Zäher (wie man diese damals nannte ersetzt .Ich hoffe dass ich das nun verständlich geschrieben habe. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo man hatja alle vorhandenen Drehstromzähler getauscht und durch 4 Leiter Zäher (wie man diese damals nannte ersetzt .Ich hoffe dass ich das nun verständlich geschrieben habe. mfg sepp

Nein. Zumindest ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst. Drehstromzähler (in 4000er-Schaltung) sind 4-Leiter-Zähler!

Wurde da der Teufel durch den Beelzebub ersetzt :wink:

0V
 
Nullvolt schrieb:
sepp_s schrieb:
Hallo man hatja alle vorhandenen Drehstromzähler getauscht und durch 4 Leiter Zäher (wie man diese damals nannte ersetzt .Ich hoffe dass ich das nun verständlich geschrieben habe. mfg sepp

Nein. Zumindest ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst. Drehstromzähler (in 4000er-Schaltung) sind 4-Leiter-Zähler!

Wurde da der Teufel durch den Beelzebub ersetzt :wink:

0V

Hallo das ist es ja was ich meine!Oder gibt es zwei Arten von Drehstromzählern ? mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler - Abgang ohne N - warum und wie so..?
Zurück
Oben