Stromzähler als Leistungsmesser

Diskutiere Stromzähler als Leistungsmesser im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend allerseits, meine Stromrechnung erscheint mir viel zu hoch zu sein; 100 Euro im Monat! Ich habe eine 1-Raum Wohnung - kein...

1. #1 voessli, 15.07.2015
    voessli

voessli

Guten Abend allerseits,

meine Stromrechnung erscheint mir viel zu hoch zu sein; 100 Euro im Monat! Ich habe eine 1-Raum Wohnung - kein Kühlschrank, keine Wassertherme, kein Backofen bzw. Herd. D.h. diese werden so gut wie nie benutzt. Dafür eine Waschmaschine, eine JVC-Anlage, die leider ziemlich warm wird, auch im Standby, PC (abends) und eine 75 Watt Birme (Nostalgie eben, aber nur abends). Zudem 2 Röhren im Ladengeschäft, die dauernd an sind: zusammen 120 Watt.
    Die Röhren wurden damals auf den Zähler zugeschaltet, da sie sich im Neubau befinden.

Ich hoffe mal nicht, dass noch ein anderer Verbraucher an meinem Zähler hängt. Ich wüsste auch nicht wie ich das prüfen sollte. Aber Ich würde einfach mal gerne prüfen, wie hoch die Leistungsabnahme bei voller Leistung ist. Also Anlage, PC, Lampe und die Röhren im Laden.

Mach meiner Rechnung müssten andauernd 700 Watt gebraucht werden. Wie kann ich am Zähler messen wieviel Watt dranhängen?

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 15.07.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Einfach alles abschalten von dem Du es weisst was Dir gehört u. dann den Zähler beobachten, ob der sich dann nicht mehr dreht.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Die 24h 120W von den Leuchtstoffröhren sind schonmal, abhängig vom Strompreis, rund 25€ im Monat ...

5. #4 Octavian1977, 16.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zähler ablesen, dann siehst Du wieviel kWh Du verbraucht hast, das wird schließlich auch berechnet.

Die Abschlagszahlung kann man natürlich reduzieren wenn man doch weniger verbraucht als angenommen.

Um die Leistung zu ermitteln muß man am Zähler ermitteln wie oft sich die Scheibe in der Meßzeit dreht.
    mit der auf dem Zähler angegebenen Zählerkonstante läßt sich dann die Leistung ausrechnen.

P= n/cz = Umdrehungen in Meßzeit/(Meßzeit in Stunden*cz)

6. Franke

Franke

Auf dem Zähler steht z.B. 75 Umdr / KWh. Wenn sich die Scheibe im Zähler (rote Marke) 75 mal gedreht hat, dann wurde eine KWh verbraucht.
    Bei kürzerer Meßzeit mußt Du den ermittelten Wert halt hochrechnen.

Thema:

Stromzähler als Leistungsmesser

Die Seite wird geladen...

Stromzähler als Leistungsmesser - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  3. Stromzähler austauschen lassen.

Stromzähler austauschen lassen.: Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Ich hab mal eine Frage bzgl. Zählertausch (Wechselstrom gegen Drehstrom) Wir haben ein Haus gekauft,...
  4. Stromzähler brummt permanent

Stromzähler brummt permanent: Guten Tag zusammen, seit heute morgen brummt mein Stromzähler! Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es quasi direkt in einem kleinen...
  5. Stromzähler läuft ohne sicherung weiter

Stromzähler läuft ohne sicherung weiter: Ich habe ein Problem und finde dazu nur widersprüchliche antworten. Wie der Titel ja verrät dreht sich mein Stromzähler im Haus auch bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden