Stromzähler als Leistungsmesser

Diskutiere Stromzähler als Leistungsmesser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, meine Stromrechnung erscheint mir viel zu hoch zu sein; 100 Euro im Monat! Ich habe eine 1-Raum Wohnung - kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voessli

Beiträge
17
Guten Abend allerseits,

meine Stromrechnung erscheint mir viel zu hoch zu sein; 100 Euro im Monat! Ich habe eine 1-Raum Wohnung - kein Kühlschrank, keine Wassertherme, kein Backofen bzw. Herd. D.h. diese werden so gut wie nie benutzt. Dafür eine Waschmaschine, eine JVC-Anlage, die leider ziemlich warm wird, auch im Standby, PC (abends) und eine 75 Watt Birme (Nostalgie eben, aber nur abends). Zudem 2 Röhren im Ladengeschäft, die dauernd an sind: zusammen 120 Watt.
Die Röhren wurden damals auf den Zähler zugeschaltet, da sie sich im Neubau befinden.

Ich hoffe mal nicht, dass noch ein anderer Verbraucher an meinem Zähler hängt. Ich wüsste auch nicht wie ich das prüfen sollte. Aber Ich würde einfach mal gerne prüfen, wie hoch die Leistungsabnahme bei voller Leistung ist. Also Anlage, PC, Lampe und die Röhren im Laden.

Mach meiner Rechnung müssten andauernd 700 Watt gebraucht werden. Wie kann ich am Zähler messen wieviel Watt dranhängen?
 
Hallo!

Einfach alles abschalten von dem Du es weisst was Dir gehört u. dann den Zähler beobachten, ob der sich dann nicht mehr dreht.
 
Die 24h 120W von den Leuchtstoffröhren sind schonmal, abhängig vom Strompreis, rund 25€ im Monat ...
 
Zähler ablesen, dann siehst Du wieviel kWh Du verbraucht hast, das wird schließlich auch berechnet.

Die Abschlagszahlung kann man natürlich reduzieren wenn man doch weniger verbraucht als angenommen.

Um die Leistung zu ermitteln muß man am Zähler ermitteln wie oft sich die Scheibe in der Meßzeit dreht.
mit der auf dem Zähler angegebenen Zählerkonstante läßt sich dann die Leistung ausrechnen.

P= n/cz = Umdrehungen in Meßzeit/(Meßzeit in Stunden*cz)
 
Auf dem Zähler steht z.B. 75 Umdr / KWh. Wenn sich die Scheibe im Zähler (rote Marke) 75 mal gedreht hat, dann wurde eine KWh verbraucht.
Bei kürzerer Meßzeit mußt Du den ermittelten Wert halt hochrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler als Leistungsmesser
Zurück
Oben