Stromzähler als Unterzähler

Diskutiere Stromzähler als Unterzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine Frage: wir haben einen großen Zähler, der von der EV gestellt wurde. ( Logisch hat ja jeder :-) ). Von dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpeedyGonzalez

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

wir haben einen großen Zähler, der von der EV gestellt wurde. ( Logisch hat ja jeder :) ). Von dieser zentralen Verteilung gehen Kabel zu kleineren UV's weg.

Ich will jetzt über eigene Zähler feststellen, wie sich der Gesamtstromverbrauch auf die einzelnen UV's verteilt... total simpel... also eigene Zähler gekauft und eingebaut... ungeeicht reicht mir da...

Die Frage ist jetzt, wenn als Leitungsschutz zu den einzelnen UV's 63A NH Sicherungen drinnen sind, reicht dann auch ein Stromzähler mit 63A max. Dauerstrom oder sollte es eher einer mit 80A oder gar 100A sein ????

Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob die elektronik bei 63A eher "wegfliegt" und zu brennen anfangen kann oder ob die 63 NH dann schnell genug auslöst.

Vielen Dank für eure Informationen ...

SpeedyGonzalez
 
Wenn 63A draufsteht darf auch 63A durch.
 
Denk aber daran, daß der Eigenverbrauch eines Zählers im Normalfall nicht gemessen wird, da dieser vor dem Meßwerk abgegriffen wird.

Der Eigenverbrauch der Unterzähler wird von diesen selbst damit auch nicht gemessen, läuft aber auf dem Hauptzähler auf!
Außerdem werden die Leitungsverluste auf dem Weg vom Hauptzähler zu den Unterzählern nur auf dem hauptzähler gemessen, die fehlen ebenfalls in der Summe der Unterzähler!

Daher die zum Teil masiven Abweichungen Hauptzähler Gartensparte <> Summe Unterzähler, si Pi mal Daumen kannst Du 3..5W pro Phase rechnen, das 24h am Tag und 365 Tage im Jahr, da kommt etliches zusammen!

Da Du aber sowieso nur Infowerte brauchst und ungeeichte Zähler einsetzt ist das mehr informatorisch :)

Dir ist aber bewußt, daß die ungeeichten Zähler, wenn Du Pech hast, völlig falsch messen?

Ciao
Stefan
 
Danke für die Informationen...

Ich nehme dann also 63A Zähler... Der Leitungsverlust vom Hauptzähler zu den Unterzählern ist vernachlässigbar, da nach dem Hauptzähler ca 1 Meter Kabel kommt und dann die NH's und gleich danach sollen die Zähler hin... Erst dann kommen die 50 Meter Leitungen zu den UV's...

Ich will ja nur feststellen, in welchen Zeiträumen da welcher Strom verbraucht wird. Ich habe bisher nur einen Lastgang vom Hauptzähler... und kann damit überhaupt nicht einschätzen, welcher der drei Bereiche wieviel % vom gesamten braucht.

Ich denke, das ich da erstmal mit ungeeichten Zählern anfange. Die sind nicht so teuer. Wenn das völlig daneben liegt, kann ich immernoch das Geld ausgeben und geeichte einbauen...

Speedy
 
63A NH UV-Abgänge. :shock:

Hört sich irgendwie nicht nach 'normaler' Hausinstallation an.

Gewerbe- oder Industriebbetrieb?
 
SpeedyGonzalez schrieb:
...
Wenn das völlig daneben liegt, kann ich immernoch das Geld ausgeben und geeichte einbauen...
Speedy

der geeichte dürfte max. je nach Ausstattung ca. 25€ mehr kosten, die Eichkosten sind nicht höher :?

Wenn der Aufwand, dann gleich richtig!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler als Unterzähler
Zurück
Oben