Stromzähler austauschen lassen.

Diskutiere Stromzähler austauschen lassen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Ich hab mal eine Frage bzgl. Zählertausch (Wechselstrom gegen Drehstrom) Wir haben ein Haus gekauft...
Das ist ganz einfach, solange der PEN weiter hinten aufgeteilt wird teilt sich auch der Strom der zurück zum Trafo will auf alle möglichen Wege auf.
Diese Ströme vagabundieren dann durchs Haus und verursachen dabei Schäden und Probleme.

Googel mal nach "verpennter Installation" da wirst Du entsprechendes Bildmaterial vorfinden.
 
Hallo TE!

Wenn man sich Beitrag #15 u. #40 durchliest, bist Du anscheinend selber davon nicht überzeugt, dass Dir eine Fachfirma den "Persilschein" gibt, damit Du zu dem gewünschten bzw. benötigten Drehstrom kommst.
Ohne Fachfirma wird es nicht gehen, den Antrag müssen diese machen, an was scheitert es denn wirklich, obwohl sich ein Elektriker die Anlage bereits angeguckt hat, aber dann dankend abgelehnt hat, dass sein Chef bei Dir die Hand NICHT ins Feuer legen wird?

Da muss es ja irgendeinen Grund dafür geben, den Du uns aber leider verschweigst.
 
obwohl sich ein Elektriker die Anlage bereits angeguckt hat, aber dann dankend abgelehnt hat, dass sein Chef bei Dir die Hand NICHT ins Feuer legen wird?

Ja genau das wird wohl der Knackpunkt werden. Der befreundete Elektriker, der sich das ganze angeschaut hat konnte auf den ersten (und auch den zweiten) Blick keine gravierenden Mängel feststellen. Bis auf die Hauptleitung (4 adrig 10mm²) ist soweit alles in Ordnung.
Sein Chef hat wohl irgendwie mal schlechte Erfahrung mit so was gemacht und ist deswegen wohl ein gebranntes Kind. Kann ich dann aber auch verstehen.

Mal schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Mfg Micha
 
Wenn lt. Beitrag #15, sowieso noch nicht verputzt ist, verlegst ein grosszügig dimensioniertes Leerrohr für die neue Hauptleitung dazu, irgendeinen Profi findet man normal immer, wenn wirklich keine gravierenden Mängel vorhanden sind.
p.s.: Wenn im VT u. beim Schalter/Dosenmaterial Baumarkt-Material verwendet wurde, wird es wirklich schwierig werden, den richtigen Abnahme-Profi dafür zu finden.
 
Also ich bekomme Markenware bei meinem Elektriker billiger, als jede Baumarktware.....
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich im Baumarkt gekauft habe, sondern "ABB, BJ, ...", aber eben Ware, die es im Baumarkt gibt (siehe #45).
 
Ja genau das wird wohl der Knackpunkt werden. Der befreundete Elektriker, der sich das ganze angeschaut hat konnte auf den ersten (und auch den zweiten) Blick keine gravierenden Mängel feststellen. Bis auf die Hauptleitung (4 adrig 10mm²) ist soweit alles in Ordnung.
Sein Chef hat wohl irgendwie mal schlechte Erfahrung mit so was gemacht und ist deswegen wohl ein gebranntes Kind. Kann ich dann aber auch verstehen.

Mal schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Mfg Micha
Wie wäre es damit einen Fachsachverständigen mit der Überprüfung der Anlage zu beauftragen, wenn die EFK und die Fachfirma damit überfordert ist. Damit sollte die Umstellung auf Drehstrom auf jeden Fall klappen!
 
Also in der TAB 2012 die in vielen Gegenden gilt, steht immer noch wortwörtlich Aufteilung des PEN z.B. im Zählerschrank. Und außerdem ist die Hauptleitung für 63A auszulegen, also reicht im Prinzip auch 4x10 und das gilt sogar bis 5 Wohnungen mit zentraler WW-Bereitung. Warum soll der das also wechseln. Könnte sogar sein, dort ist TT-Netz und das ist ein 4x10 -0
 
die TAB kann zwar zusätzlich zur VDE Bedingungen aufstellen, aber nicht Forderungen der VDE reduzieren.
Somit gilt die AR-N 4101 bzw. ab demnächst die 4100, in der der PEN ab HAK auf zu teilen ist.
 
Doch, die VDE ist nichts weiter als eine Norm, die Tab ist Vertragsbestandteil mit deinem Netzbetreiber. Danach musst du diech richten. Die VDE ist dagegen pillepalle.
 
Wie wäre es damit einen Fachsachverständigen mit der Überprüfung der Anlage zu beauftragen, wenn die EFK und die Fachfirma damit überfordert ist. Damit sollte die Umstellung auf Drehstrom auf jeden Fall klappen!
Die sind nicht überfordert ! Die haben einfach keinen Bock für die evl auch versteckten Mängel in der Anlage gerade zu stehen. Und da sind schon einige Firmen mordsmäßig auf die Schnauze gefallen.
 
Doch, die VDE ist nichts weiter als eine Norm, die Tab ist Vertragsbestandteil mit deinem Netzbetreiber. Danach musst du diech richten. Die VDE ist dagegen pillepalle.
Seit dem 26.04.2019 gibt es keine technischen Vorschriften in der TAB mehr. Diese wurde durch die TAR abgelöst. Die Bundesweiten Schulungen dazu sind im März gelaufen.
 
Wie wäre es damit einen Fachsachverständigen mit der Überprüfung der Anlage zu beauftragen, wenn die EFK und die Fachfirma damit überfordert ist. Damit sollte die Umstellung auf Drehstrom auf jeden Fall klappen!
Das schreibt einer der keine Verantwortung übernimmt, für nichts haftet und dem doofen Elektriker alles in die Schuhe schiebt.
Wer Schwarzarbeit und Stromdiebstahl decken sollen, arbeitet woanders weiter.
 
Die sind nicht überfordert ! Die haben einfach keinen Bock für die evl auch versteckten Mängel in der Anlage gerade zu stehen. Und da sind schon einige Firmen mordsmäßig auf die Schnauze gefallen.

Das schreibt einer der keine Verantwortung übernimmt, für nichts haftet und dem doofen Elektriker alles in die Schuhe schiebt.
Wer Schwarzarbeit und Stromdiebstahl decken sollen, arbeitet woanders weiter.
Dann sollten solche Betriebe mal eine Arsch in der Hose haben und den Zähler offiziell austauschen - dazu sind die da! Und es steht nirgendswo geschrieben, dass die notwendige Überprüfung der Bestandsanlage kostenlos sein muss. Andere Handwerksbetriebe würden sich die Finger lecken, wenn die solche unanstrengende Tätigkeit nach normalen Stundensatz abrechnen könnten.
 
Und gerade wenn solche Betriebe den Zähler offiziell austauschen Sind sie die letzten die an der Elektroanlage waren und damit übernehmen sie auch die Verantwortung dafür, dass die Anlage in Ordnung ist. Aber Verantwortung ist ja ein Wort das so ein Möchtegerngutachter nicht kennt! Der TE kann da auch jederzeit etwas Geld in die Hand nehmen und einen gründlichen E.Chek beauftragen. Da stellen sich zu mindestens die gröbsten Fehler heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade wenn solche Betriebe den Zähler offiziell austauschen Sind sie die letzten die an der Elektroanlage waren und damit übernehmen sie auch die Verantwortung dafür, dass die Anlage in Ordnung ist. Aber Verantwortung ist ja ein Wort das so ein Möchtegerngutachter nicht kennt! Der TE kann da auch jederzeit etwas Geld in die Hand nehmen und einen gründlichen E.Chek beauftragen. Da stellen sich zu mindestens die gröbsten Fehler heraus.
In dem vorliegenden Fall sind es wohl eher die Möchtegernelektriker, die keine Verantwortung tragen möchten. So ein Betrieb sollte seine im Lotto gewonnenen Meister- und Gesellenbriefe umgehend zurückgeben. Die schaden eher den Ruf ihres gesammten Berufstandes und der ordnungsgemäß arbeitenden Handwerker. Solche können sich ja hier im Forum schlautun, wenn ihnen langweilig ist.
 
So ein Betrieb sollte seine im Lotto gewonnenen Meister- und Gesellenbriefe umgehend zurückgeben. Die schaden eher den Ruf ihres gesammten Berufstandes und der ordnungsgemäß arbeitenden Handwerker. Solche können sich ja hier im Forum schlautun, wenn ihnen langweilig ist.

Ein öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter ist verantwortungsbewusst und musste eine Prüfung ablegen. Für den Elektrobetrieb gibt es immer noch die privatautonome Annahme von Aufträgen.
 
In dem vorliegenden Fall sind es wohl eher die Möchtegernelektriker, die keine Verantwortung tragen möchten. So ein Betrieb sollte seine im Lotto gewonnenen Meister- und Gesellenbriefe umgehend zurückgeben. Die schaden eher den Ruf ihres gesammten Berufstandes und der ordnungsgemäß arbeitenden Handwerker. Solche können sich ja hier im Forum schlautun, wenn ihnen langweilig ist.
Du würdest also ungesehen einen Zählerantrag unterschreiben und alle eventuellen Folgen verantworten können? Mann, was bist Du nur für ein Stümper? Meister- und Gesellenbriefe gewinnt man, wenn überhaupt, nur im Gutachterwesen. Und so ganz nebenbei, ein Gutachter ohne die geringsten fachlichen Grundlagen zu kennen, ermaßt sich gestandene Elektrofachkräfte zu maßregeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Stromzähler austauschen lassen.
Zurück
Oben