Stromzähler bereits in anderer Stadt angemeldet?

Diskutiere Stromzähler bereits in anderer Stadt angemeldet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Anfang Mai in eine Wohnung gezogen und habe auch direkt bei EON Strom angemeldet. Habe damals auch online den Vertrag...
M

Meoo

Beiträge
6
Hallo,

ich bin Anfang Mai in eine Wohnung gezogen und habe auch direkt bei EON Strom angemeldet. Habe damals auch online den Vertrag unterschrieben. Gestern habe ich dort angerufen, weil ich seitdem keine Unterlagen, keine Rechnungen, nichts von eon bekommen habe. Also kurz gesagt konnte der Vertrag von Mai nicht angenommen werden und ich wurde dann gefragt ob ich Grundversorgung anmelden will. Haben wir dann gemacht bis dem Mitarbeiter von eon aufgefallen ist, dass meine Stromzählernummer bereits in einer anderen Stadt angemeldet ist. Grundversorgung konnte also auch nicht angemeldet werden.

Jetzt ist meine Frage wie das möglich ist? Bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtiger Zählernummer hier habe. Die wurde mir bei der Wohnungsübergabe sogar so mitgeteilt. Kann auch Fotos vom Zähler schicken wenn nötig.

Hoffe das ist der richtige Bereich für das Thema.
Danke!
 
Das mußt Du mit dem Netzbetreiber klären, im Zweifelsfall muß dieser seine Nummern vor Ort prüfen.
Im Zweifelsfall wirst Du ohnehin vom Grundversorger versorgt, Strom stellt Dir keiner ab solange Du die an Dich gestellten Rechnungen bezahlst.
 
Das mußt Du mit dem Netzbetreiber klären, im Zweifelsfall muß dieser seine Nummern vor Ort prüfen.
Im Zweifelsfall wirst Du ohnehin vom Grundversorger versorgt, Strom stellt Dir keiner ab solange Du die an Dich gestellten Rechnungen bezahlst.
Oh okay, das wusste ich nicht. Ist meine erste eigene Wohnung. Von wem bekomme ich denn die Rechnungen wenn ich Strom nirgends angemeldet habe?Wohne jetzt schon 3,5 Monate hier und habe noch nichts erhalten.
 
Die Rechnung kommt am Ende des Jahres.
Es ist nur dringend zu empfehlen das zu klären, auch weil die Grundversorgertarife nicht sonderlich preiswert sind.
wichtig ist vor allem das Foto mit dem Zähler auf dem man den Zählerstand erkennen kann zum Einzug.

Gehe mal bei den Stadtwerken vorbei und rede mit denen, nimm die Fotos von Deinem Zähler mit.

Wenn das dann alles passt kannst Du Dir den Stromverkäufer Deiner Wahl aussuchen.
z.B. besonders preiswert, besonders Öko, den wo Deine Freundin am Empfang arbeitet, oder was auch immer.
 
Bild 1 zeigt den Kasten auf meiner Etage an. Ich wohne rechts also müsste der rechte ja meiner sein.
Bild 3 zeigt nochmal die Stände an als ich eingezogen bin.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 30
Die Reihenfolge der Zähler gibt nicht unbedingt den Ort im Haus wieder.
Über dem Zähler sollten Sicherungen oder ein Hauptschalter verbaut sein, wenn Du diesen über deinem Zähler abschaltest dann sollte es auch bei Dir in der Wohnung keinen Strom mehr geben.
so kannst Du einfach prüfen ob es wirklich Dein Zähler ist.
 
Ja da drüber sind Sicherungen die defintiv zu meiner Wohnung gehören. Musste schon paar mal abschalten.
 
dann Bildchen nehmen und mal bei der "Schleswag AG" nachfragen
 
Hallo, @Meoo , interessant wäre auch zu wissen,
ob da beide Parteien von der gleichen Zählernummer
ausgehen.-
Zähler.PNG
 
Maßgeblich ist die "417121".
Du kannst dir einen Anbieter aussuchen und diesen Zähler dort anmelden. Im Allgemeinen machen die dann alles weitere - z.B. beim alten Anbieter abmelden.

Aber im Augenblick ganz scharf die Preise prüfen, da die durchaus 0,20 €/kWh auseinandergehen. Am Besten nicht wechseln.
 
Die Zählernummer ist die untere Nummer. Oben ist die Registriernummer des Netzbetreibers. Das ist auf deiner Zählerstandsliste auch schon falsch eingetragen.
 
Natürlich kann an einer anderen Stelle die Nummer nochmal vergeben sein, denn die Nummer wird vom Messtellenbetreiber vergeben.
Es gibt keine Deutschland Zentrale für Zählernummernvergabe.
Deshalb steht auch der Messtellenbetreiber mit auf dem Schild, in dem Fall "Schleswag AG"
 
Hallo, @Meoo , wenn Du nun #14 und #15 zur Kenntnis
genommen hast, bist Du ja bestens informiert.-
Alle Anderen natürlich auch.- :rolleyes:
 
Thema: Stromzähler bereits in anderer Stadt angemeldet?
Zurück
Oben