Stromzähler defekt?

Diskutiere Stromzähler defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Huhu, bin neu hier und hoffe hilfe zu bekommen. :) Mein Problem: ich habe eine fatzen Stromabrechnung bekommen. :cry: Ich soll dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MelinaSchneid

Beiträge
9
Huhu, bin neu hier und hoffe hilfe zu bekommen. :)

Mein Problem: ich habe eine fatzen Stromabrechnung bekommen. :cry:

Ich soll dieses jahr sage und schreibe 6751 kWh verbraucht haben. Fakt ist nur bei 40qm Wohnung und 1 Person eher unwahrscheinlich. ^^

Ablesedatum 7.8. Waren 31416 auf den Zähler. Heute am 13.8. Waren es 31480. :shock:

Als Großverbraucher laufen hier Kühlschrank, Kühltruhe, Durchlauferhitzer und in den Wintermonaten ca. 20 min täglich ein elektro Heizer (für ca. 5qm Bad, schaltet ab wenn Temperatur erreicht ist)

Morgen bekomme ich von einen Arbeitskollegen ein Messgerät zum messen des Stromverbrauchs. Bin mal gespannt.

Meine frage im Moment ist: vollkommen unrealistischer Stromverbrauch unter diesen Umständen oder? Wären 1300 € Nachzahlung und für mich ist das verdammt viel Geld. Bin im Moment echt fertig.

Liebe grüße Melina
 
Hallo!

Da fehlen noch einige Detail-Infos:

E-Herd, gibt es keinen?
Welcher DLE mit wieviel Watt, nur für die Küche o. auch für das Bad?
Wie werden die restlichen 35qm der Wohnung beheizt?
 
Für eine Wohnung mit rein elektrischer Warmwassererzeugung kann man schon mal mindestens 1MWh im Jahr pro Person dafür rechnen.
dann noch 1,5MWh für den Rest dann sind das schon 2,5 für sparsame Leute.

Alter Kühlschrank, alte Waschmaschine, alte Gefriertruhe, Halogenspots an der Decke und schnell ist man auf dem doppelten Wert.
Insbesondere der Heizlüfter wird auch einiges Verbrauchen.
 
Also wie viel watt der Durchlauferhitzer hat keine Ahnung. Ist von der Firma dimplex. Steht nichts drauf. Wird aber für Küche und Bad genutzt.

E Herd gibt es aber eher selten im gebrauch.

Der rest der Wohnung ist mit Öl Öfen geheizt.
 
DLE haben i.d.R. 18-24kW - Sagen wir 21kW, 20 Minuten täglich in Betrieb macht 365 Tage * 20 Minuten = 7300 Minuten / 60 Minuten = 121,67 Std. + 21 kW = 2555 kWh im Jahr nur für den DLE.

Soll heissen: Ich finde den Stromverbrauch auch sehr hoch (Ich würde mit 2.800kWh +/-30% rechnen), abhängig von der Nutzung kann er aber dennoch richtig sein - Wir wissen es nicht. Hast du Vergleichswerte aus den Vorjahren? Neue Wohnung? Neue Geräte?

Im Zweifel hilft nur eine Überprüfung des Zählers mit einem Referenzwert.
 
Normal wäre ein Verbrauch von ca. 1800-2000 kW/h. Ich tippe auf ein defektes Kühlgerät.
 
Huhu

so jetzt kann ich mich wieder melden.

Habe mir heute ein Messgerät besorgt um den verbrauch zu bestimmen.

Auffällig ist das der Zähler sich weiter dreht jawohl kein Verbraucher dran hängt!

Sobald ich die Kühltruhe anstecke dreht er wahnsinnig schnell. Aber die Truhe habe ich erst 8 Wochen. Istvzwar schon älter, aber fur den hohen verbrauch wohl eher nicht verantwortlich. (Wird aber an das Messgerät zur Überprüfung gehängt)

Habe mal ein paar Zähler Stände notiert.

13.8. 17.30 Uhr 31480,6
14.8. 7.55 uhr 3185,3
14,8 18,42 uhr 31487,1

Vergleich mit den nachbarn ergab das ich über nacht ca. 8(!!!!) Mal so viel wie sie gebraucht habe und über Tag ca. 4 mal so viel. Und das sind Rentner und den ganzen Tag daheim, während ich außer Haus bin.

Bin mal auf die Messergebnisse gespannt. ^^

Liebe grüße Melina
 
MelinaSchneid schrieb:
Auffällig ist das der Zähler sich weiter dreht jawohl kein Verbraucher dran hängt!
Hallo,
wenn er sich dreht, hängt auch ein Verbraucher dran.
Entweder du hast was vergessen oder jemand benutzt deinen Strom
 
MelinaSchneid schrieb:
Auffällig ist das der Zähler sich weiter dreht jawohl kein Verbraucher dran hängt.
Mach mal die Sicherungen bei dir raus und zwar alle. Dreht der Zähler noch?
 
Vergessen habe ich nichts. Es waren bis auf Bad alle Sicherungen draußen. Und da War sicher nichts an.

Vielleicht klaut nur nachts jemand Strom und deswegen der hohe verbrauch?
 
Wo sitzt der Zähler? Sind da Sicherungen die Laienbedienbar sind?
 
Wenn oben der FI draußen ist dreht sich gar nichts mehr. Wenn ich nur die Geräte alle ausstecke tut sich noch was. ^^

Damit alle Sicherungen raus zu nehmen bzw. Nur immer eine drin lassen muss ich noch warten. Habe gerade einen Verbraucher am Messgerät hängen.
 
Der Zähler ist im Keller. Da ist nur die Hauptsicherung um vom Zähler aus den Strom zu trennen.
 
MelinaSchneid schrieb:
Wenn oben der FI draußen ist dreht sich gar nichts mehr.
Dann ist der Verbraucher in deiner Anlage.
 
Dann muss er im Bad sein. Das war die einzige Sicherung die noch drin war.

Doofe frage sind 0, 7 kwh in 9,5 h wenig verbrauch? Habe mir ja die werte der Nachbarn zum Vergleich notiert...

In 9,5 h waren da Unterschiede von 0,2 kwh, 1,4 kwh und eben 0,7 kwh zu messen.

jawohl ich mir nicht vorstellen kann das die klauen. :roll:
 
MelinaSchneid schrieb:
Doofe frage sind 0, 7 kwh in 9,5 h wenig verbrauch? Habe mir ja die werte der Nachbarn zum Vergleich notiert...
Ist sehr niedrig.
 
Also die Abweichung zwischen den gemessenen auf den Messgerät und den Zähler war kaum zu bemerken....

werde dann mal alle Verbraucher durch testen und auch alle Sicherungen wo evtl. Jemand mit dran hängen könnte. Hab ja eigentlich gehofft der Zähler wäre defekt. Wäre zumindest das einfachste gewesen.
 
Der Zähler kann ja auch defekt sein, sag niemals nie!

Wieviele Jahre bist denn schon in der Wohnung, bzw. war da immer in etwa der gleiche Verbrauch?

Machst eben mal ganz einfach Einspruch beim VNB!
 
MelinaSchneid schrieb:
...
Habe mir heute ein Messgerät besorgt um den verbrauch zu bestimmen.
Was für ein Gerät ist das? Vermutlich zum einstecken einzelner Verbraucher, dann kannst du ja als erstes bei der Kühltruhe beginnen.

Auffällig ist das der Zähler sich weiter dreht jawohl kein Verbraucher dran hängt!

Sobald ich die Kühltruhe anstecke dreht er wahnsinnig schnell. Aber die Truhe habe ich erst 8 Wochen. Istvzwar schon älter, aber fur den hohen verbrauch wohl eher nicht verantwortlich. (Wird aber an das Messgerät zur Überprüfung gehängt)

Habe mal ein paar Zähler Stände notiert.

13.8. 17.30 Uhr 31480,6
14.8. 7.55 uhr 3185,3
=> entspricht einem Stundenverbrauch von 0,335kWh => 2934 kWh p. a.

14.8. 7.55 uhr 3185,3
14,8 18,42 uhr 31487,1
=> entspricht einem Stundenverbrauch von 0,184kWh => 1611 kWh p. a.

13.8. 17.30 Uhr 31480,6
14,8 18,42 uhr 31487,1
=> entspricht einem Tagesverbrauch von 6,2 kWh => 2260 kWh p. a.
Auch mit den Zahlen im Eingangsthread kommst du erst auf knapp 3900 kWh im Jahr. (ich weiss daß derzeit Sommer ist ;-) )


Vergleich mit den nachbarn ergab das ich über nacht ca. 8(!!!!) Mal so viel wie sie gebraucht habe und über Tag ca. 4 mal so viel. Und das sind Rentner und den Tag daheim, während ich außer Haus bin.
Also mit obigen Zahlen und deiner Beschreibung der Verbräuche der Nachbarn kämen die nur ca. 770 kWh Jahresverbrauch. Besteht hier möglicherweise ein Ablese oder Interpretationsproblem?

Bin mal auf die Messergebnisse gespannt. ^^
Ich; wir auch :)
...
Leider bist du bisher noch nicht auf die Frage von T.Paul eingegangen
Hast du Vergleichswerte aus den Vorjahren? Neue Wohnung? Neue Geräte?

PS: Es gab hier vor eingen Jahren mal einen thread wo sich am Schluß herausstellte daß das Warmwasser einer anderen Wohnung über diesen DLE mit bereitet wurde.
Maybe - eine fast unglaubliche aber ebenso mögliche Fehlerquelle.
 
Auch wenn kein Verbrauch mehr da ist, dreht der Zähler noch, bis die Markierung der Zählerscheibe vorn ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben