Stromzähler für Garage

Diskutiere Stromzähler für Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits! In einer Garage möchte ich einen Stromzähler installieren. Er soll lediglich als Zwischenzähler zur Eigenkontrolle fungieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotes

Guest
Hallo allerseits!
In einer Garage möchte ich einen Stromzähler installieren.
Er soll lediglich als Zwischenzähler zur Eigenkontrolle fungieren.
Zusätzlich möchte ich eine Sicherung zwischenschalten.

Fragen:
1.) Gibt es bezüglich Witterung (Kälte, Hitze, Feuchte) bestimmte Kriterien, die der Zähler erfüllen muss.

2.) Wo sollte die Sicherung installiert werden:
a) zwischen Stromzuführung und Zähler, oder
b) zwischen Zähler und Verbraucher?

3.) Gibt es bestimmte Typen von Zählern und Sicherungen, die für diesen Einsatzort besonders geeignet sind?

Herzlichen Dank für die Antworten.
Gruß lotes

PS: Habe über die Suchfunktion gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
 
Wie hoch und wo ist jetzt die Absicherung der Garage?
 
s-p-s schrieb:
Wie hoch und wo ist jetzt die Absicherung der Garage?

Gute Frage. Momentan weiß ich das selbst noch nicht.
Ich habe die Garage erst gekauft. Die Stromzuführung kommt aus einem Nachbarhaus.

Meine Sicherung in der Garage muss natürlich schwächer sein.

Gruß lotes
 
Hallo,
wenn die Vorsicherung schon ein Leitungsschutzschalter (LS) ist, wird ein weiterer LS nicht mehr selektiv sein.
Das bedeutet das beide LS bei einem Fehler abschalten können.
 
Als Zähler würde ich eine Version für den Einbau in Kleinverteiler auswählen.

Beispiel
http://www.elektrikshop.de/Installation ... :2063.html

Zu Abrechnungszwecken wird jedoch ein geeichter Zähler benötigt. Der im Link macht dazu jedoch keine Angaben.

Die Elektronischen Zähler sind ab Hersteller für 8 Jahre Geeicht. Danach wird ein neuer Zähler kostengünstiger wie eine Nacheichung sein.
Beim Kauf auf Eichdatum achten. keine Ladenhüter ...

http://www.kdk-dornscheidt.de/news2/dow ... st-mid.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler für Garage
Zurück
Oben