Stromzähler,Funktionsweise,Solarstrom,wer kann helfen?

Diskutiere Stromzähler,Funktionsweise,Solarstrom,wer kann helfen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hilfe! Kann mal jemanden einen dummen MEnschen wie mir erklären wie ein Stromzähler funktioniert. Folgendes,ich hatte mich wg den hohen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baziboss

Guest
Hilfe!
Kann mal jemanden einen dummen MEnschen wie mir erklären wie ein Stromzähler funktioniert.
Folgendes,ich hatte mich wg den hohen Stromkosten mit Solarstrom beschäftigt und eine Firma gefunden,die kleine Solaranlagen verkauft die man sogar auf dem Balkon aufbauen könnte.Dabei habe ich gelesen,daß es sogar möglich ist,Strom einzuspeisen in das Netz und theoretisch der Zähler rückwärts läuft.KEINE SORGE! Mir geht es hier nicht um Möglichkeiten den Zähler zu manipulieren wie man es oft im Netz findet.Mich interessiert einfach nut total die Bauweise da ich es absolut nicht verstehe.Ich habe auf Wikipedia nun nachgelesen wie ein üblicher Stromzähler funktioniert und ich verstehe absolut nichts.Dieser sog. Fererras Zähler oder so ähnlich ...ich verstehe es nicht.Ich habe mit immer vorgestellt ein Zähler funktioniert folgendermassen.Wie der FI Schalter misst der Zähler den Unterschied zwischen ein und ausgehenden Strom.Also zwischen Phasen und Nulleiter,dies dachte ich macht er Mithilfe eines Magnetfeldes.Doch ich musste wieder einmal fest stellen..das ich einfach ein wenig dumm bin was diese Elektik betrifft.Kann mir mal jemand ganz einfach falls möglich erklären wie das alles funktioniert.Ich verstehe so einiges dabei nicht.Auch einfache Grundlagen.Der Strom kommt ja von der Trafostation mit den 3 Phasen durch den Trafo ins Haus und verlässt(dachte ich)das Haus wieder über den Nullleiter der in der Trafostation ebenfalls geerdet ist wie der PE.Wenn ich nun den Nulleiter und die Phase zusammenschliesse gibt es doch einen Kurzschluss?Doch bei zb einer Lampe muss man doch ebenfalls PE,Nullleiter und Phase anschliessen und ich ging immer davon aus,daß durch die Phase der Strom kommt,durch den Glühdraht oder ähnliches fliesst und durch den N zurück geht.Doch da haben diese beiden doch auch eine Verbindung?Wieso ist hier kein Kurzschluss?Ich weiß,daß meine Frage evtl Blödsinn sind aber ich möchte endlich mal die Grundlagen verstehen.Ebenso verstehe ich nie die Phasenverschiebung dieser 90Grad.Wovon 90 Grad? Ich sehe Zeichnung aber verstehe noch wie bzw wo hier irgend etwas 90Grad hat.90Grad sind einrechter Winkel richtig?Wo sieht man diesen?....So und nun zurück zum Trafo.
Rein theoretisch wenn nun in den drei Phasen Strom ins Haus fliesst und über den Nulleiter zurück und kein Verbraucher dazwischen ist,muss ja der Verbrauch NULL sein.Ich möchte wirklich nochmals betonen mit geht es um keinen Fall darum irgendetwas zu basteln oder manipulieren ich möchte einfach nur verstehen,was sich hier abspielt.ICh verstehe den Vorgang im Trafo nicht.Wenn es so wäre wie ich immer dachte, also wie im FI,daß der Trafo mithilfe eines Magnetfeldes den Unterschied zwischen EIN und Ausgang misst.Also das was über die Phase rein und über den Nulleiter wieder raus fliesst dann
verstehe ich gar nichts mehr.Rein theoretisch mal.
Wenn ich einen Strom über die Phase wo reinschicke und dann über den Nulleiter zurück müssen ja Phase und Nullleiter eine Verbindung haben,das wiederum ergibt aber doch einen Kurzschluss..?????????????
Kann mich mal jemand aufklären?
Danke
MFG
 
Ähm, ja.
Ich bin mir nicht sicher,ob das, was ich zu lesen gemeint habe, dass ist,von dem Du dachtest,dass Du es fragen wolltest,ohne es dann auch zu schreiben.Wenn Du jedoch das meintest,was Du schriebst,ist mir unklar,was Du wissen willst.
Verstehst Du?

1. Ja zwischen Außenleiter (ehemals Phase genannt) und Neutralleiter (nicht Nullleiter) gibt es bei einem elektrischen Verbraucher eine leitende Verbindung. Ein Kurzschluss ist es aber nur dann, wenn der Widerstand sehr klein ist, also ein großer Strom fließen kann.

2. Nein, ein Zähler funktioniert nicht wie eine RCD (ehemals FI genannt). Da Du ja so betonst, dass Du nichts manipulieren möchtst, will ich auf Deine Frage, wie so ein Zähler funktionert, lediglich so antworten: Im allgemeinen funktionieren die Zähler sehr gut.
 
Hallo,
du hast viele allgemeine Fragen gestellt.
Es ist sicherlich nicht möglich, im Rahmen dieses Forums dir die gesamte E-Technik zu erklären, schon gar nicht die Wechstromtechnik oder gar die Drehstromtechnik.

Wie du richtig erkannt hast, kann ein Strom nur bei geschlossenem Stromkreis fließen. Aber der Widerstand im Kreis darf nicht zu klein werden, da dann ein zu großer Strom fließt und der Leitungsschutzschalter (LSS) wegen Überlast oder Kurzschluss auslöst.

Wenn du einzelne geziehlte Fragen hast, kannst du dich ja wieder melden.
 
Es gibt solche Solaranalgen für die Steckdose, so was ist aber BRANDGEFÄHRLICH.
Solche Anlagen dürfen nicht angeschlossen werden, solcher Unfug gehört in die Tonne.

Der Zähler würde ohnehin nicht Rückwärts laufen, denn der hat eine Rücklaufsperre.
Eine Solaranlage muß durch einen Fachbetrieb ordnungsgemäß installiert werden.
Da werden dann auch andere Zähler verbaut.
 
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Der Zähler würde ohnehin nicht Rückwärts laufen, denn der hat eine Rücklaufsperre.


Die wenigsten ...

Wir müssen den entfall der Rücklaufsperre immer beantragen!
 
baziboss schrieb:
Hilfe!
Kann mal jemanden einen dummen MEnschen wie mir erklären wie ein Stromzähler funktioniert?


Folgendes,ich hatte mich wegen der hohen Stromkosten mit Solarstrom beschäftigt und eine Firma gefunden,die kleine Solaranlagen verkauft die man sogar auf dem Balkon aufbauen könnte.

Dabei habe ich gelesen,daß es sogar möglich ist, Strom einzuspeisen in das Netz und theoretisch der Zähler rückwärts läuft.

KEINE SORGE! Mir geht es hier nicht um Möglichkeiten den Zähler zu manipulieren wie man es oft im Netz findet.

Mich interessiert einfach nut total die Bauweise da ich es absolut nicht verstehe.

Ich habe auf Wikipedia nun nachgelesen wie ein üblicher Stromzähler funktioniert und ich verstehe absolut nichts.

Dieser sog. Fererras Zähler oder so ähnlich ...ich verstehe es nicht.

Ich habe mit immer vorgestellt ein Zähler funktioniert folgendermaßen.

Wie der FI Schalter misst der Zähler den Unterschied zwischen ein und ausgehenden Strom.

Also zwischen Phasen und Nulleiter,dies dachte ich macht er mit Hilfe eines Magnetfeldes.

Doch ich musste wieder einmal fest stellen..daß ich einfach ein wenig dumm bin, was diese Elektik betrifft.

Kann mir mal jemand ganz einfach, falls möglich erklären wie das alles funktioniert.

Ich verstehe so einiges dabei nicht.

Auch einfache Grundlagen.

Der Strom kommt ja von der Trafostation mit den 3 Phasen durch den Trafo ins Haus und verlässt(dachte ich)das Haus wieder über den Nullleiter der in der Trafostation ebenfalls geerdet ist wie der PE.

Wenn ich nun den Nulleiter und die Phase zusammenschliesse gibt es doch einen Kurzschluss?

Doch bei zB. einer Lampe muss man doch ebenfalls PE,Nullleiter und Phase anschließen und ich ging immer davon aus, daß durch die Phase der Strom kommt,durch den Glühdraht oder ähnliches fliesst und durch den N zurück geht.

Doch da haben diese beiden doch auch eine Verbindung?Wieso ist hier kein Kurzschluss?

Ich weiß,daß meine Fragen evtl. Blödsinn sind aber ich möchte endlich mal die Grundlagen verstehen.

Ebenso verstehe ich nie die Phasenverschiebung dieser 90Grad.

Wovon 90 Grad? Ich sehe Zeichnung aber verstehe noch wie bzw. wo hier irgend etwas 90Grad hat.

90Grad sind ein rechter Winkel richtig? Wo sieht man diesen?....So und nun zurück zum Trafo.

Rein theoretisch wenn nun in den drei Phasen Strom ins Haus fließt und über den Nulleiter zurück und kein Verbraucher dazwischen ist,
muss ja der Verbrauch NULL sein.

Ich möchte wirklich nochmals betonen mit geht es um keinen Fall darum irgendetwas zu basteln oder manipulieren ich möchte einfach nur verstehen, was sich hier abspielt.

Ich verstehe den Vorgang im Trafo nicht.

Wenn es so wäre wie ich immer dachte, also wie im FI,daß der Trafo mit Hilfe eines Magnetfeldes den Unterschied zwischen EIN und Ausgang misst.

Also das was über die Phase rein und über den Nulleiter wieder raus fliesst dann
verstehe ich gar nichts mehr.

Rein theoretisch mal.
Wenn ich einen Strom über die Phase wo reinschicke und dann über den Nulleiter zurück müssen ja Phase und Nullleiter eine Verbindung haben,das wiederum ergibt aber doch einen Kurzschluss..?????????????
Kann mich mal jemand aufklären?
Danke
MFG


Dein Text ist recht unübersichtlich u. verleitet daher nicht gerade zum Lesen.

Ich habe mir erlaubt, deinen Text zu kopieren und mit Absätzen zu versehen.

Deine Fragen sind sehr umfangreich. Gibt es in Deiner Gegend eine Volkshochschule?
 
wechselstromer schrieb:
...
Dein Text ist recht unübersichtlich u. verleitet daher nicht gerade zum Lesen.
stimmt

Ich habe mir erlaubt, deinen Text zu kopieren und mit Absätzen zu versehen.
bzgl. des Ergebnisses kann man geteilter Meinung sein.

Deine Fragen sind sehr umfangreich. Gibt es in Deiner Gegend eine Volkshochschule?
Und du bist der Meinung, daß da die angesprochenen Fragen beantwortet werden? :lol:
 
:lol:

Auch der mit "Absätzen versehene Text" wird niemand dazu veranlassen sich mit dieser obskuren Anfrage zu befassen.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler,Funktionsweise,Solarstrom,wer kann helfen?

Neueste Themen

Zurück
Oben