Stromzähler gelber aufkleber

Diskutiere Stromzähler gelber aufkleber im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte mal eine Frage ist das vom Bild so richtig? http://imgur.com/GMynMBH oder hätte der wieder neu geeicht werden müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausmueller

Guest
Hallo,

ich hätte mal eine Frage
ist das vom Bild so richtig?
http://imgur.com/GMynMBH

oder hätte der wieder neu geeicht werden müssen?

Vielen Dank
 
Die Eichfrist steht auf dem Zähler direkt.
Was der Aufkleber zu sagen hat weiß ich nicht, jedenfalls hat der mit der Eichung nichts zu tun.
 
Auf dem Zähler steht (in den meisten Fällen) nicht die Eichfrist sondern nur das Eichjahr!

Im betreffenden Foto kann ich allerdings keine Eichmakre erkennen, die könnte aber auch an der Seite kleben...

Aber aus dem Eichjahr ist nicht erkennbar ob der Zähler jetzt aktuell noch gültig geeicht ist!

Nach der Eichung gilt diese erst mal bei Ferrariszählern 16 Jahre, danach kann der Energieversorger aber mit Stichprobenprüfungen die Eichgültigkeit jeweils wieder um 5 Jahre verlängern.

Diese Stichprobenprüfung wird aber nicht mehr auf jedem Zähler einzeln dokumentiert, da muß man die zuständige Eichdirektion bzw. den Versorger fragen...

Diese Stichprobenprüfungen können solange wiederholt werden, bis sie dann einmal durchfällt, dann müssen alle Zähler dieses Loses ausgetauscht werden.

Beim gezeigtem Zähler von Bj 76 wage ich allerdings zu bezweifeln daß der noch korrekt geeicht / stichprobenverlängert ist...

Ciao
Stefan
 
hallo,

alles roger, ist von 1989
hatten sie denn 2005 Stichprobenprüfung gemacht und bestanden; 2010 auch ; und wieder bestanden;
und der nette Herr sagte denn das meiner denn im Januar 2015 gewechselt wird, da er eine Nummer hat die für die Stichprobenauswahl in frage kommt

und denn gibt es digitale, die müssen denn schon nach 8 jahren in die erste prüfung
 
Für die Digitalen wird eine andere Halterung bzw. ein Adapter benötigt, ich hoffe die bringen den dann mit, ansonsten gibt's keinen Strom mehr.
 
Falls Du auf eHZ abzielst stimmt das, es gibt aber auch jede Menge andere elektronische Zähler, die auch für die normale Dreipunktmontage geeignet sind!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler gelber aufkleber
Zurück
Oben