Stromzähler im Haus brummt relativ laut

Diskutiere Stromzähler im Haus brummt relativ laut im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich wohne in einen Mietshaus. Die Stromzähler sind im Keller installiert. Beim Strom ablesen habe ich festgestellt, dass mein Stromzähler relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Beiträge
46
Beruf
Health
Ich wohne in einen Mietshaus. Die Stromzähler sind im Keller installiert. Beim Strom ablesen habe ich festgestellt, dass mein Stromzähler relativ laut brummt gegenüber den anderen Zählern. Wie muss man sich in so einem Fall behalten. Wer ist für die Reparatur verantwortlich. Ist das relativ laute Brummen etwa normal! Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen Ging
 
Sofern das Brummen nicht stört kann das so bleiben.
Ursächlich sind die Blechpakete der Spulen im Zähler dafür verantwortlich.
wenn die Verklebung sich mit der Zeit löst schlagen die losen Bleche aufeinander und erzeugen ein 100Hz Brummen.
Durch die Magnetisierung stoßen sich die Bleche bei positiven und negativen Halbwellen ab und nach Wegfall des Stromes und Abbau des Magnetfeldes schlagen diese zusammen.

Sollte das Brummen stören ist der Versorgungsnetzbetreiber (Stadwerke) dafür verantwortlich den Mangel zu beheben. Als Mieter ist der Vermieter der erste Ansprechpartner.
 
Hallo
erst einmal danke für deine schnelle Antwort! Habe folgendes jetzt festgestellt. Nach abschalten des Stromes in meiner Wohnung über den Schutzschalter, war das Brummene Geräusch trotzdem noch zu hören. Obwohl sich die Zählerscheibe nicht mehr trete. Können die Geräusche sowie du die oben beschrieben hast dann trotzdem noch auftreten. Oder hat es eine andere Ursachen. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich dir sehr dankbar
Stromzähler ist 14 Jahre alt!

mit freundlichen Grüßen Ging
 
14 Jahre ist absolut kein Alter für einen Ferrariszähler!

Da gibt es welche im Netz mit über 30 Jahren, die durch Stichprobenverlängerung in ihrer Eichgültigkeit verlängert wurden und immer noch korrekt arbeiten!

Was Dein Brummen betrifft:
Nur die Spannungsspulen brummen, die sind nämlich mit ein paar hundert Windungen dünnem Draht auf Eisenkern.
Und die Spannungsspulen sind immer im Betrieb, auch wenn Du keinen Strom verbrauchst, daher brummt es mit und ohne Belastung gleich...

Die Stromspulen sind nur einige wenige Windungen (ca. 5?) die kein Eisenpaket haben und demzufolge nicht brummen können.

Was den Ansprechpartner betrifft, das ist nicht, wie hier geschrieben, der Vermieter sondern Dein EVU...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler im Haus brummt relativ laut

Neueste Themen

Zurück
Oben