Stromzähler im Haus brummt relativ laut

Diskutiere Stromzähler im Haus brummt relativ laut im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich wohne in einen Mietshaus. Die Stromzähler sind im Keller installiert. Beim Strom ablesen habe ich festgestellt, dass mein Stromzähler relativ...

1. Ging

Ging

Ich wohne in einen Mietshaus. Die Stromzähler sind im Keller installiert. Beim Strom ablesen habe ich festgestellt, dass mein Stromzähler relativ laut brummt gegenüber den anderen Zählern. Wie muss man sich in so einem Fall behalten. Wer ist für die Reparatur verantwortlich. Ist das relativ laute Brummen etwa normal! Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen Ging

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 05.02.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sofern das Brummen nicht stört kann das so bleiben.
    Ursächlich sind die Blechpakete der Spulen im Zähler dafür verantwortlich.
    wenn die Verklebung sich mit der Zeit löst schlagen die losen Bleche aufeinander und erzeugen ein 100Hz Brummen.
    Durch die Magnetisierung stoßen sich die Bleche bei positiven und negativen Halbwellen ab und nach Wegfall des Stromes und Abbau des Magnetfeldes schlagen diese zusammen.

Sollte das Brummen stören ist der Versorgungsnetzbetreiber (Stadwerke) dafür verantwortlich den Mangel zu beheben. Als Mieter ist der Vermieter der erste Ansprechpartner.

4. Ging

Ging

Hallo
    erst einmal danke für deine schnelle Antwort! Habe folgendes jetzt festgestellt. Nach abschalten des Stromes in meiner Wohnung über den Schutzschalter, war das Brummene Geräusch trotzdem noch zu hören. Obwohl sich die Zählerscheibe nicht mehr trete. Können die Geräusche sowie du die oben beschrieben hast dann trotzdem noch auftreten. Oder hat es eine andere Ursachen. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich dir sehr dankbar
    Stromzähler ist 14 Jahre alt!

mit freundlichen Grüßen Ging

5. sko

sko

14 Jahre ist absolut kein Alter für einen Ferrariszähler!

Da gibt es welche im Netz mit über 30 Jahren, die durch Stichprobenverlängerung in ihrer Eichgültigkeit verlängert wurden und immer noch korrekt arbeiten!

Was Dein Brummen betrifft:
    Nur die Spannungsspulen brummen, die sind nämlich mit ein paar hundert Windungen dünnem Draht auf Eisenkern.
    Und die Spannungsspulen sind immer im Betrieb, auch wenn Du keinen Strom verbrauchst, daher brummt es mit und ohne Belastung gleich...

Die Stromspulen sind nur einige wenige Windungen (ca. 5?) die kein Eisenpaket haben und demzufolge nicht brummen können.

Was den Ansprechpartner betrifft, das ist nicht, wie hier geschrieben, der Vermieter sondern Dein EVU...

Ciao
    Stefan

Thema:

Stromzähler im Haus brummt relativ laut

Die Seite wird geladen...

Stromzähler im Haus brummt relativ laut - Ähnliche Themen

1. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  2. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  3. OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt

OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt: Liebe Profis eine Frage an euch: Habe 14 OSRAM Punctoled COB LED-Einbaustrahler 7,5W in einer Trockenbaudecke eingebaut. Das ganze kann mit einem...
  4. Stromzähler austauschen lassen.

Stromzähler austauschen lassen.: Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Ich hab mal eine Frage bzgl. Zählertausch (Wechselstrom gegen Drehstrom) Wir haben ein Haus gekauft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden